Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2022] Betriebsstörungen S-BAHN
#61
Ein Fahrer des BNV auf der S2 meinte dass sie wohl angefragt wurden den S2-SEV bis zum Ende des Monats weiterzufahren.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#62
(12. 09. 2022, 18:21)Yugi500 schrieb: Was die S-Bahn-Stuttgart hätte machen können: Fahrzeuge, sobald die Strecke freigegeben ist, an den Startbahnhöfen entsprechend in die Umläufe einscheren (wenn davor passend disponiert - im Zweifel schickt man die entsprechenden Personale als Gastfahrt zum jeweiligen Ausgangsbahnhof und lässt noch entsprechend rangieren. - die Schicht bis dahin fällt ja dann mangels Vorleistung wahrscheinlich eh aus).

Long story short: Auf dem Papier sieht alles erstmal stirnrunzelnd aus, in der Praxis scheint mir das Ganze aber zumindest halbwegs vernünftig zu sein, da man damit noch einigermaßen planbar von a nach b kommt und es dann auch in der Innenstadt einigermaßen glatt läuft, statt nur im Schritttempo. Da hab ich in der Vergangenheit schon viel Schlimmeres bei der S-Bahn Stuttgart erlebt... (Und im Gegensatz zur S-Bahn Frankfurt ist die S-Bahn Stuttgart ein Traum).
Es ist klar, dass man nicht zaubern kann und das ganze organisatorisch nicht einfach ist. Aber in 4 Stunden bis zur HVZ (12 bis 16 Uhr) kann man eigentlich schon erwarten, dass man das meiste wieder zum Rollen bekommt. Ich erwarte ja nicht zwingend, dass 100% der Züge wieder fahren, sondern dass dann eben nur noch vereinzelt Züge ausfallen - dass man eben versucht, 100% hinzubekommen. Nach und nach, Linie für Linie bzw. Linienbündel nach Linienbündel.

Ich erwarte auch, dass man nicht um 18 Uhr noch Vollzüge auf der S3 im Halbstundentakt fahren lässt, wenn das Problem seit morgens besteht und eh nur die Hälfte der Züge unterwegs sind.

Ich erwarte auch, dass wenn man nicht bis Filderstadt fahren kann, man im normalen Takt zum Flughafen fährt. Oder alternativ die S3-Haupttakte dahin verlängert (wofür man fertige Einsatzpläne in der Schublade haben muss).

PS: Ich habe auch erwartet, dass es zu Problemen kommt am Montag. Dass DB Infra nach Umbaumaßnahmen eine Strecke nicht überprüfen und ohne Reparatur in Betrieb nehmen kann, ist ja nichts Neues.
Zitieren
#63
S4, S5, S6, S60 - Stand 13.09.2022 09:28:32:
Hauptbahnhof (tief) - Feuerbach: Verspätungen und einzelne Fahrtausfälle wegen Signalstörung

Aktuell kommt es zu Verspätungen und vereinzelten Teilausfällen auf den Linien S4, S5, S6 und S60.
Die Linie S6/S60 verkehrt bis auf weiteres bis/ab Zuffenhausen.
Nutzen Sie ab/bis Zuffenhausen alternativ die Linie S4 und S5.
Grund hierfür ist eine Reparatur an einem Signal zwischen Nordbahnhof und Feuerbach.
Sobald wir weitere Informationen haben geben wir Bescheid.
Zitieren
#64
"Wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist das Stellwerk Waiblingen bis auf weiteres unterbesetzt. Deshalb fallen vorübergehend bis Donnerstagabend die Zwischentakte der S3 aus und verkehrt nur im Halbstundentakt." (Quelle)
Zitieren
#65
(13. 09. 2022, 08:32)Felix schrieb: Ein Fahrer des BNV auf der S2 meinte dass sie wohl angefragt wurden den S2-SEV bis zum Ende des Monats weiterzufahren.


Also ganz wie befürchtet... Bis Sonntag. Bis Dienstag. Bis Mittwoch. Jetzt heißt es: "Ab Mittwoch, 14. September gilt folgendes SEV-Konzept" - ohne auch nur eine ungefähre Schätzung zur Dauer zu machen. Angry


https://www.vvs.de/redaktionelle-seiten-...terbrochen
Zitieren
#66
Na super, ich kann mich nicht erinnern wann auf meiner Strecke Böblingen-Rohr-Filderstadt zuletzt das reguläre Programm gefahren wurde. Schon vor der Stammstreckensperrung war ja kein Grund zu abwegig, um die Fahrten nach Filderstadt auszudünnen - und sei es nur eine eingleisige Baustelle am anderen Linienende zwischen Waiblingen und Schorndorf.

Dann fahre ich halt weiterhin Auto...
Zitieren
#67
Zur Dokumentation, da Störungsmeldungen und Informationen/Ankündigungen ja später nicht mehr abrufbar sind:

S3 - Stand 13.09.2022 12:45:00 - Backnang - Vaihingen: Fahrtausfälle wegen kurzfristigen Personalausfalls vom 13.09.2022 bis 15.09.2022

Wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist das Stellwerk Waiblingen bis auf weiteres unterbesetzt.
Deshalb fallen vorübergehend bis Donnerstagabend die Zwischentakte der S3 aus und verkehrt nur im Halbstundentakt.

S2 - Stand 13.09.2022 14:12:48 - Flughafen/Messe - Filderstadt: Fahrtausfälle vom 09.09.2022 bis 15.09.2022

Aufgrund von anhaltenden Reparaturarbeiten kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Flughafen Stuttgart und Filderstadt zu einer Sperrung.
Die S-Bahnen der Linie S2 verkehren aktuell nur alle 30 Minuten zwischen Schorndorf und Flughafen/Messe.
Fahrgäste nutzen bitte den eingerichteten Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Flughafen/Messe und Filderstadt. Der Schienenersatzverkehr hält am Stuttgart Airport Busterminal (SAB), Position 3, und in Filderstadt am Bahnhof.

Bitte berücksichtigen Sie diese Abweichungen bei Ihrer Reiseplanung und wählen Sie aufgrund der längeren Reisezeiten gegebenenfalls eine frühere Verbindung. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

S2 - Stand 13.09.2022 (allg. Info) - S2 zwischen Filderstadt und Flughafen/Messe unterbrochen

Wegen kurzfristigen Reparaturarbeiten an der Strecke sind die S-Bahnen der Linie S2 derzeit nicht zwischen Filderstadt und Flughafen/Messe im Einsatz. Die S2 fährt nur im Abschnitt Flughafen/Messe - Schorndorf, nach Filderstadt müssen Fahrgäste auf Busse umsteigen.

Fahrgästen stehen folgende Alternativen zur Verfügung:
- Direkt zwischen Filderstadt und Flughafen/Messe sind die Busse der Linien 812 und 813 im Einsatz
- Am Dienstag, 13. September ist außerdem ein Schienenersatzverkehr (SEV) ohne festen Fahrplan mit zwei Bussen im Einsatz. Die Busse pendeln zwischen Filderstadt und Flughafen/Messe ohne Zwischenhalt.
- Ab Mittwoch, 14. September gilt folgendes SEV-Konzept:
-- Die Ersatzbusse fahren ab Filderstadt nach Flughafen Messe zwischen 4.46 Uhr und 00.16 Uhr alle 30 Minuten, zwischen 5.46 Uhr und 20.46 Uhr alle 15 Minuten.
-- Ab Flughafen/Messe nach Filderstadt sind die Ersatzbusse zwischen 5.33 Uhr und 1.33 Uhr durchgehend alle 30 Minuten im Einsatz, zwischen 6.03 Uhr und 21.33 Uhr alle 15 Minuten.
-- Am Wochenende fahren die Ersatzbusse grundsätzlich nur alle 30 Minten.
Zitieren
#68
(13. 09. 2022, 12:12)K.E. schrieb: "Wegen kurzfristiger Krankmeldungen ist das Stellwerk Waiblingen bis auf weiteres unterbesetzt. Deshalb fallen vorübergehend bis Donnerstagabend die Zwischentakte der S3 aus und verkehrt nur im Halbstundentakt." (Quelle)

Wie praktisch, dass die Zwischentakte der S2 durch die Personalprobleme nicht auch ausfallen können, da sie bereits wegen der Streckensperrung nach Filderstadt ausfallen...
Zitieren
#69
Unabhängig vom fehlenden Personal in Waiblingen ist es schon etwas mager das die S2 nur alle 30 Minuten fährt.
Die Verstärker ( 15 Minuten Takt) könnten zumindest zwischen Vaihingen und Schorndorf verkehren.
Zitieren
#70
(13. 09. 2022, 08:32)Felix schrieb: Ein Fahrer des BNV auf der S2 meinte dass sie wohl angefragt wurden den S2-SEV bis zum Ende des Monats weiterzufahren.

Also wenn das wirklich so kommt, dann ist das eigentlich ein Unding! Angry  Für den Fahrgast ergibt sich das Bild, dass da einfach nur noch unfähige Dilletanten am Werk sind... Angry 

Als ich vorhin in Bernhausen am Bahnhof vorbeilief, kam übrigens unten gerade folgende Durchsage:
"Information zu S2 nach Schorndorf ... bla ... bla ... bla ...: Fällt heute auus. Grund dafür ist die Vorfahrt eines anderen Zuges." Ja nee, iss klar... ein anderer Zug hat Vorfahrt, und deshalb fällt dieser Zug wie alle anderen seit Tagen aus. Und in der App heißt es als Grund teilweise "Reparatur am Zug" und teilweise "Verspätung aus vorheriger Fahrt". Ich sag ja: nur noch unfähige Dilletanten... Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste