Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[2022] Betriebsstörungen S-BAHN
#91
Habe ich heute einen O405GN im Schienenersatzverkehr Flughafen-Filderstadt gesehen? Das Ding ist mit "Betriebsfahrt" beschildert in Richtung Flughafenbusbahnhof gefahren, vermutlich um dort Fahrgäste aufzunehmen.
Zitieren
#92
Das ist soweit richtig. Es fuhr der O405GN2 von OSI4 aus Karlsruhe. Ehemals aus Berlin ursprünglich aus Osnabrück.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#93
Ein Foto davon haben sie gezwitschert: https://twitter.com/_OSI4_/status/1573654078743347200

Bei dem Unternehmen ist übrigens auch der ex SSB 7169 gelandet. Bin gespannt ob der sich auch mal in seiner alten Heimat blicken lässt.
Zitieren
#94
Die aktuelle Personalsituation bei der S Bahn scheint wirklich angespannt zu sein. Es fällt teils schwer den 30 Minuten Takt aufrecht zu erhalten. Zbsp Bei der S1 und S2 ist am gestrigen Abend je ein Umlauf ausgefallen. Speziell bei der S1 wo man ursprünglichen einen 15 Minuten Takt bzgl Wasen geplant hatte, macht es sich besonders merkbar.
Zitieren
#95
S3 heute vormittag auch etliche Ausfälle. Obwohl man nur den üblichen sonntäglichen 30-Minuten-Takt fahren wollte.
Zitieren
#96
Gestern gab es auch schon Ausfälle auf der S2 und S3 wegen kurzfristiger Erkrankung des Fahrpersonals, was ebenso vereinzelt einen Stundentakt zur Folge hatte, auf der S3 aus bekannten Grund und auf der S2, weil es außerhalb des Viertelstundentakts war. 

Ich bin aber eher pessimistisch, was die Personalprobleme betrifft, muss ich ehrlich sagen. Der Herbst und Winter kommen erst noch so richtig und damit dürften auch die Coronafälle wieder zunehmen, ebenso die Fälle von anderen Krankheiten. Ich glaube nicht, dass ab November wieder der normaler Fahrplan gefahren wird. Das wird sich eher bis Frühling nächstes Jahr hinziehen, wenn keine andere Lösung für das fehlende Personal gefunden wird.
Zitieren
#97
Ich Frage mich, warum eigentlich nur bei der S-Bahn und in einzelnen Segmenten des Busnetzes das Problem mit zu hohen Krankenständen auftritt. Warum haben SSB, SWEG, Go Ahead und WEG scheinbar keine, zumindest keine so massiven Probleme? Krankheitswellen müssten sich doch statistisch überall in etwas gleich auswirken.
Außer natürlich, die S-Bahn hat weniger Personalreserven oder weniger Arbeitnehmerzufriedenheit, sodass Möglichkeiten zum Krankmachen schneller ausgereizt werden. Irgendwas muss doch im Argen liegen.
Zitieren
#98
Heute auch vereinzelte Ausfälle, aktuell bei der S6. Der Abfahrtstafel nach läufts aber besser als ich befürchtet hab.
Zitieren
#99
Die Züge der Linie S3 verkehren vom 27.09 bis einschließlich 30.09.2022 nur im Halbstundentakt.
Grund hierfür ist der anhaltend hohe Krankenstand beim Fahrpersonal.

Schon doofe Situation. Aber vermutlich ist es in der Not noch das beste man bündelt die Ausfälle auf einer bestimmten Linie und hat nicht überall einzelne Ausfälle im gesamten Netz.

Wird Wohl ein paar Faktoren geben warum man dann speziell bei der S3 Fahrten streicht.
Zitieren
Rein logisch, wäre es am einfachsten den Viertelstunden-Takt auf der S5 einzustellen. Lediglich Tamm und Asperg haben da einen massiven Nachteil, in Bietigheim hat man ja zusätzlich zu der S-Bahn die Regios. Auf der S3 hat man dann 4 Stationen mit halbiertem Angebot. Zwischen Stuttgart Hbf und Backnang hat man von 7-8 Uhr 2 Regios, zwischen Stuttgart Hbf und Bietigheim sind es ganze 4 Regios.

Aber so einfach ist es dann wahrscheinlich nicht, wahrscheinlich spielen da noch andere Faktoren wie Linienlänge eine Rolle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste