Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue VVS-Fahrpläne Online! Infos und Kommentare zu U15 und U15E
#21
henchen2410 schrieb:Zum Fahrplan:

Was ich auch nicht so recht verstehe, ist, dass auf der Linie 81 Gelenkbusse und bald CapaCity fahren im 10 Minuten Takt und aufm 82er nur Solobusse im 20-Minuten Takt. Zumindest subjektiv gefühlt ist der 82er zumindest zwischen Vaihingen Rathaus und Uni genausogut ausgelastet. Offiziell hieß es mal, es könnten wegen der Bahnunterführung keine Gelenkbusse zum Waldeck fahren, aber nachts passt der Gelenkbus plötzlich...

MfG
henchen2410

Diesen Blödsinn mit den zusätzlichen Fahrten der Linie 82 zwischen Vaihingen Bf und der Uni verstehe ich auch nicht. Einfach die Verstärker, die aus Rohr kommend am Bf enden bis zur Uni fahren lassen, und man hätte einen 10-Minuten-Takt. Besonders bedeppert: die vier zusätzlichen Fahrten am Nachmittag fahren vom Rathaus direkt zum Bf, und nicht über den Schillerplatz, das versteht kein Mensch. Ich steige normalerweise an der Kreuzstraße aus, und was da zwischen Rathaus und Uni (in beide Richtungen) abgeht, ist zum Teil schon absurd.
Der Gelekbus (N11) passt übrigens nur, weil er die Kurve außen nimmt. Und selbst das ist schon mehr als haarig. Richtung Waldeck geht es tatsächlich nicht, weil man auf der Innenseite der Kurve langfährt.
Weiß man eignetlich schon, ab wann die CapaCity kommen? Zur Zeit denke ich, dass wieder mehr Hochflur-Busse auf den Linen 81 und 82 unterwegs sind, kann das sein?
Zitieren
#22
nightwalker schrieb:Zur U15 bzw. SEV 15E noch etwas: Es scheint ein Update gegeben zu haben...

Wenn ich mir jetzt den Buchfahrplan des Ersatzbusses anschaue, so stelle ich fest, dass dieser auf der Fahrt von Stammheim kommend ab Zahn-Nopper-Straße über den Bahnhof Zuffenhausen (Bstg. 4) und Burgunder Straße zur Hohensteinstraße fährt. Zurück ab Hohensteinstraße über Zuffenhausen Rathaus und Unterländer Straße.

Noch ein Bild zum Vergleich:
[Bild: 833166522.jpg]
Links der Buchfahrplan, den ich mir am Sonntag heruntergeladen habe und
rechts der von heute.

Tatsächlich man hat es eingesehen! Die Stammheimer werden jetzt stadteinwärts also zuerst zur S-Bahn gekarrt und erst danach zur Hohensteinstraße! Sehr vernünftig, genauso habe ich mir das auch gewünscht! Schön dass man den Plan nochmal geändert hat. Der Linienverlaufsplan wurde auch schon entsprechend angepasst: http://www2.vvs.de/vvs/ROP/vvs01_00002b8c.pdf

Auch die SSB hat dadurch einen entscheidenden Vorteil, sie kann nämlich so mit nur vier Bussen für den U15E auskommen (statt der berechneten fünf in meinem Ausgangsposting). Die Wendezeiten betragen künftig also 1 Minute an der Hohensteinstraße und 8 Minuten in Stammheim...

Also eine durchaus runde Sache, quasi eine win-win-Situation! Sehr schön gelöst...

----------------------------------------------------------------------

Spannend bleibt weiterhin, über welche Route die U15E-Verstärkerkurse Korntaler Straße - Hohensteinstr. nach Beendigung ihrer Fahrt nach Stammheim zurückkehren werden (ohne Fahrgäste!). Wie auch immer, in sechs Minuten zwischen Ankunft an der Hohensteinstraße und nächster Abfahrt an der Korntaler Straße wird das wohl kaum zu schaffen sein! So wird es also zusätzlich zu den vier U15E-Plankursen noch drei Verstärkerbusse geben, die dann jeweils viermal von Stammheim nach Zuffenhausen fahren...

----------------------------------------------------------------------

An diesem Aufwand sieht man übrigens gut was eine leistungsfähige Schienenverbindung wert ist - nur mal so zum Vergleich: die Linie 15 deckt aktuell mit 12 Kursen eine ganze Durchmesserlinie ab, für die vergleichsweise kurze Linie U15E benötigt man morgens allein schon sieben Gelenkbusse gleichzeitig, und das die nächsten drei Jahre lang!

By the way: die Linie 15E könnte sich dadurch auch zur "Auslaufstrecke" der letzten SSB-Hochflur(gelenk)busse entwickeln, all zu viele sind es ja bald nicht mehr.


Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#23
Interregio schrieb:die Linie 15E könnte sich dadurch auch zur "Auslaufstrecke" der letzten SSB-Hochflur(gelenk)busse entwickeln, all zu viele sind es ja bald nicht mehr.
Bei den bisher noch recht O405-lastigen Linien 54, 56 und 92 ist übrigens im neuen Fahrplan der Vermerk "Überwiegender Einsatz von Niederflurbussen" angegeben, ebenso bei der 52, 55, 60, 65 und 91.

Auf die Dispo bin ich gespannt, 1/4 der Busse sind nächstes Jahr noch Hochflur, die müssen ja auch irgendwo eingesetzt werden. Wenn dann jeder dritte Kurs doch noch Hochflur ist, hätten sie sich die Info auch sparen können.

Es sei denn, es wird umgeschichtet, also z.B. ausschließlich 405er in Sielmingen und in Gaisburg und Möhringen nur noch ein paar Hochflurer für die 15E und die 80, 84 und 86.
Zitieren
#24
K.E. schrieb:Wenn dann jeder dritte Kurs doch noch Hochflur ist, hätten sie sich die Info auch sparen können.

Für die Fahrgäste am besten wäre es die Nf-Busse im Fahrplan zu kennzeichnen. Dann würde jeder der einen Nf-Bus braucht wissen wann dieser kommt und müsste nicht auf gut-Glück die Haltestelle aufsuchen. Klar das macht die Einsatzplanung nicht gerade einfacher, aber woanders geht/ging das auch.
Zitieren
#25
Gehört zwar eigentlich zur S-Bahn, ich wollte aber keinen zweiten Fahrplan-Thread aufmachen, daher hier meine E-Mail, welche ich soeben an den VVS geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es steht alles bereits im Betreff. Da ich nicht glaube, dass die S3 im nächsten Jahr am Hbf in Richtung Backnang durchfahren wird - obwohl sie das vermutlich pünktlicher machen würde - dürfte das wohl ein Fehler sein...

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#26
K.E. schrieb:Bei den bisher noch recht O405-lastigen Linien 54, 56 und 92 ist übrigens im neuen Fahrplan der Vermerk "Überwiegender Einsatz von Niederflurbussen" angegeben, ebenso bei der 52, 55, 60, 65 und 91.

Auf die Dispo bin ich gespannt, 1/4 der Busse sind nächstes Jahr noch Hochflur, die müssen ja auch irgendwo eingesetzt werden. Wenn dann jeder dritte Kurs doch noch Hochflur ist, hätten sie sich die Info auch sparen können.

Es sei denn, es wird umgeschichtet, also z.B. ausschließlich 405er in Sielmingen und in Gaisburg und Möhringen nur noch ein paar Hochflurer für die 15E und die 80, 84 und 86.

"Zwei Drittel" fällt ja auch unter "überwiegend" von daher rein mathematisch betrachtet völlig korrekt. :-)

Ansonsten natürlich etwas Murks, da gebe ich dir Recht. Vor allem: wenn der Hinweis jetzt wirklich bei allen Linien steht kann man ihn auch gleich ganz weglassen. Der viel zu spät erfolgte Einstieg der SSB in die Niederflurtechnik ist mit solchen Sprüchen über den Fahrplantabellen jedenfalls auch nicht wiedergutzumachen.


A pro pos Beheimatung U15E: was ist eigentlich mit der Bus-Abstellfläche hinter dem SHB-Museum Zuffenhausen? Ist das eine Außenstelle? Oder gar ein eigenständiges Depot? Falls nein, zu welchem Bus-Depot gehört dieser kleine Betriebshof organisatorisch?

Fällt diese Abstellfläche zum Dezember (mit der Aufgabe des Museumsdepots) etwa auch weg? Man wird doch die sieben U15E-Busse hoffentlich nicht täglich von Gaisburg aus anrücken lassen, oder etwa doch?

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#27
Hallo, soweit ich weiß, wird eine Wende der Linie 84 am Vaihinger Bahnhof für den Kurzpendel Richtung Uni genutzt.
Da die Wendezeit für zwei Fahrten über Schillerplatz zu kurz ist, hat man sich für eine gekürzte Fahrtroute entschieden.
Man wollte die Standzeit des 84ers sinnvoll nutzen und den 82er entlasten.
Zitieren
#28
Wie ich gerade gesehen habe will man auf der U15-E in der Nachmittäglichen HVZ einenn 7,5 Min Takt einrichten.
Das wird ja immer besser.

Ich hoff das stand hier nicht schon irgendwo Rolleyes
Zitieren
#29
glx schrieb:Wie ich gerade gesehen habe will man auf der U15-E in der Nachmittäglichen HVZ einenn 7,5 Min Takt einrichten.
Das wird ja immer besser.

Ich hoff das stand hier nicht schon irgendwo Rolleyes

Tatsächlich, dieser nachmittägliche 7,5 Minuten-Takt ist bereits in den Fahrplan eingearbeitet! Er gilt jeweils zwei Stunden am Nachmittag (ab Stammheim 15:47 bis 17:47, ab Hohensteinstraße sogar 15:14 bis 17:54! Im Gegensatz zu den morgendlichen Verstärkern wird der nachmittägliche 7,5-Minuten-Takt in beiden Richtungen und über die gesamte Strecke angeboten.

Ich vermute mal, erst die Anbindung des U15E an die alle 5-Minuten fahrende S-Bahn hat diese Änderung möglich gemacht. Denn wenn man den U15E (wie ursprünglich geplant) tatsächlich nur an die Hohensteinstraße angebunden hätte, hätten sich ja die Umsteigezeiten sändig verschoben (7,5-Minuten-Takt beim Bus vs. 10-Minuten-Takt bei der Stadtbahn).

Nichtsdestotrotz finde ich so einen 7,5-Minuten-Takt alles andere als elegant, auch wenn die S-Bahn alle fünf Minuten fährt, die Anschlusszeiten verschieben sich trotzdem ständig! Da gefällt mir die morgendliche Lösung (4/6-Minuten-Takt, aber dafür nur in Lastrichtung) wesentlich besser! Allerdings wäre es jetzt dringend nötig auch hier einen sauberen 5-Minuten-Takt zu installieren, denn die S-Bahn fährt nunmal nicht alle 4/6 Minuten sondern alle 5 Minuten!

---------------------------------------------------------------------

Während des 10-Minuten-Taktes betragen die Anschlusszeiten an der Hohensteinstraße (U15 <> U15E) auch nach der aktualisierten Planung (> Schleifenfahrt U15E) weiterhin jeweils 3 Minuten, also sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts.

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#30
Interregio schrieb:Nichtsdestotrotz finde ich so einen 7,5-Minuten-Takt alles andere als elegant, auch wenn die S-Bahn alle fünf Minuten fährt, die Anschlusszeiten verschieben sich trotzdem ständig!

2,5 min Umsteigezeit mehr oder weniger wird wohl kaum einen stören. Vor allem da der umsteigeweg auch nicht gerade Kurz ist, vor allem Stadtauswärts (Bf -> Zahn-Nopper).
Einmal freuen sich die langsamen, einmal die schnellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste