Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleiche Busliniennummern in Reutlingen und Tübingen
#1
Reutlingen und Tübingen haben ja ( von 1 bis 11) die gleichen Busliniennummern. Ist das in Deutschland ein Novum bei so naheliegenden Städten oder gibt es das woanders auch?
Zitieren
#2
Ich glaube das geht, da Tübingen und Reutlingen in zwei verschiedenen Landkreisen sind.
Zitieren
#3
Generell kann man seine Busse und Bahnen so nummerieren wie man Lust drauf hat.
Da man aber Verwechselungen reduzieren möchte, werden Dopplungen aber gerne reduziert.

Als besonderes Beispiel sei immer wieder die 2x S5 in Bietigheim bis vor ein paar Jahren genannt.

Auch die Stuttgarter und Karlsruher S4 sind keine 25 km auseinander.

Früher gab es in Heidelberg noch nicht die 2 vor den Liniennummern. Das heißt die Straßenbahninien 1, 2, 3, 4, 6 gab es in Heidelberg und in Mannheim, diverse Heidelberger Busnummern gab es in Ludwigshafen, während Mannheim seine Busse mit Buchstaben nummerierte.
Das ganze System wurde mit Gründung der RNV 2006-2008 dann überarbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neck...iennummern
Zitieren
#4
Hallole,

am Bodensee im Bodo - Verbund kommt das auch, gleich bei mehreren Orten vor....
https://www.bodo.de/fileadmin/redakteur/...enplan.pdf

Friedrichshafen, Ravensburg und Lindau kann ich da auf anhieb erkennen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Das geht auch innerhalb eines Landkreises: Friedrichshafen und Überlingen haben beide Liniennummern ab 1 aufwärts.
In Vor-Verbund-Zeiten war das auch absolut üblich, dass direkt benachbarte Städte gleiche Nummern hatten, siehe Ruhrgebiet.
Zitieren
#6
Im Landkreis Konstanz sogar bis zu dreimal.

Stadtbus Singen: 1 - 10
Stadtbus Radolfzell: 1 - 2 + 4 - 8
Stadtbus Konstanz: 1 - 6, 9, 11 - 15
Zitieren
#7
Hallole,

Im VRN war das auch oft so, dass Heildelberg und Mannheim gleiche Nummern hatten. - In den 90ern hat dann Mannheim die Straßenbahn mit 30er Nummern fahren lassen, und jetzt in 1er und 10er, und Heidelberg die 20er.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
(08. 11. 2021, 06:48)glx schrieb: Generell kann man seine Busse und Bahnen so nummerieren wie man Lust drauf hat.
Da man aber Verwechselungen reduzieren möchte, werden Dopplungen aber gerne reduziert.

Als besonderes Beispiel sei immer wieder die 2x S5 in Bietigheim bis vor ein paar Jahren genannt.

Auch die Stuttgarter und Karlsruher S4 sind keine 25 km auseinander.

Früher gab es in Heidelberg noch nicht die 2 vor den Liniennummern. Das heißt die Straßenbahninien 1, 2, 3, 4, 6 gab es in Heidelberg und in Mannheim, diverse Heidelberger Busnummern gab es in Ludwigshafen, während Mannheim seine Busse mit Buchstaben nummerierte.
Das ganze System wurde mit Gründung der RNV 2006-2008 dann überarbeitet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein-Neck...iennummern

Die verzwungene Umnummerierung, wie z.B. das von dir gebrachte Beispiel Heidelberg zeigt, regt mich ziemlich auf.
Was soll das denn!? Glaubt man im Ernst, ein auswärtiger Besucher verwechselt wenn er in Heidelberg ankommt die dortige Linie 1 mit der Mannheimer Linie 1 ??? Unsinn hoch drei!
Und dafür müssen nun Heidelberger mit ihren 5 Linien die Nummern "21" bis "26" verwenden und sich merken.
Unsinn hoch fünf!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste