Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es sind "nur" Busse....
#1
Hallole,

vielleicht habe ich einige Leute mit meiner Ausführung zum Busdebotbrand etwas verärgert. 

Seit ich die Nachrichten über die Unwetterkatastrophe im Ahrtal verfolgt habe, habe ich einen anderen Blick auf die Sache. - Es gilt das Menschenleben. Wenn ein Wohnhaus vom Brand oder Hochwasser betroffen ist, hat das für mich ganz andere Maßstäbe als ein Busdepot. Auch wenn vielleicht der finanzielle Schaden anders ausschaut. - Ich denke an die Menschen, die z.B. im Ahrtal alles verloren haben, und nur mit dem bekleidet auf der Straße stehen, was sie in dem Moment an hatten, wie sie sich aus den Fluten retten konnten, und sonst alles verloren haben, gerade vor allem, das Dach über dem Kopf, und dann keinen Zugriff auf so wesentliche Dinge, wie frisches Wasser und Essen haben. 

Natürlich ist es traurig, dass bei dem Brand auch historische Busse vernichtet worden sind. Aber es sind "nur" Busse..... Kein Menschenleben, kein Wohnhaus, keine lebensbedrohliche Existenz für Leib und Leben.

Dank natürlich der Feuerwehr und allen Helfern, die sich die Nacht um die Ohren schlagen mussten, und auch jetzt noch im Stress sind, um den Busbetrieb am Laufen zu halten, und ohne die, das noch viel schlimmer hätte ausgehen können.

Soweit mal meine Gedanken zum Thema....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!!!
Zitieren
#3
Da hast du gewiss recht. Auch mir tut ganz besonders der Verlust der historischen Wagen weh. Aber wie auch in der Pressekonferenz gesagt wurde, es hätte noch viel schlimmer kommen können.

Abseits der medialen Aufmerksamkeit hat die SSB diese kleine Katastrophe wirklich gut gemanaged. Die Dispo hat in der Kürze der Zeit einen super Job gemacht und Reservewagen von den anderen Höfen mobilisiert, so dass am nächsten Morgen letztendlich nur einzelne Verstärkerfahrten ausfielen mussten. Glück im Unglück ist natürlich auch, dass erst jüngst die diesjährigen Neufahrzeuge eingetroffen waren und gleichzeitig wohl die meisten zur Ausmusterung vorgesehenen Wagen noch im Fuhrpark sind.

Ich hab in letzter Zeit auch Sachverhalte zur SSB gepostet die nicht gerade schmeichelhaft waren. Aber die vielen Leute an der Front, die täglich inzwischen rund um die Uhr 24x7 den Betrieb sicherstellen, werden leider einfach nicht genug wertgeschätzt. Das sind natürlich in erster Linie die Fahrer, aber auch die Verkehrsmeister und Disponenten, und neben dem Werkstattpersonal dürfen ganz besonders auch die Reinigungskräfte nicht vergessen werden, die Nacht für Nacht den ganzen häufig widerlichen Dreck rausputzen, den unsere immer hemmungslosere Gesellschaft hinterlässt (musste erst vor ein paar Tagen wieder einmal live miterleben wie eine Jugendliche den halben Wagen auf gut deutsch vollgereihert hat).

Daher auch meinen Dank an alle Mitarbeiter von SSB und den Einsatzkräften, die gestern und heute ihr Bestes gegeben haben, so wie sie es jeden Arbeitstag tun!
Zitieren
#4
SSB-PM: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...-weiter-1/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste