Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busdepot Gaisburg steht in Flammen
#11
Auf Pressebildern kann man einen eCitaro erkennen, der recht zentral im vom Brand betroffenen Bereich zu stehen scheint.

https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/medi...al1024.jpg (Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/galle...c5a22.html)
https://www.swp.de/imgs/07/9/0/0/6/9/6/3...8656a.jpeg (Quelle: https://www.swp.de/panorama/brand-stuttg...95007.html)

Edit: zugehörige Artikel ergänzt
Zitieren
#12
(01. 10. 2021, 09:44)Strohgäubahner schrieb: Wem die Batterien zu gefährlich sind, der sollte dann aber auch gegen Wasserstoff und erst Recht gegen Benzin/Diesel als Primärenergie im Fahrzeug sein. Belege gibt es dafür viele, hier nur einer: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/bra...57024.html
...

Leider sind diese Statistiken nicht sehr viel wert. Sie lassen nämlich außer acht, wann die Fahrzeuge brennen, sondern betrachten nur die Brände pro gefahrener Kilometer.
Brände gibt es häufig bei Neufahrzeugen, wenn diese ab Werk ein Problem haben und dann wieder im hohen Alter, wenn die Wartung vernachlässigt wird.
Bei E-Autos gibt es noch nicht viele, die ein hohes Alter erreicht haben, außerden sind diese alten E-Auto oft bei Besitzern, die das Geld dafür haben und die Wartung nicht vernachlässigen.

Daher kann man aus der jetzigen Verteilung und Häufigkeit der Brände nicht solche Schlussfolgerungen ziehen.

(01. 10. 2021, 09:44)Strohgäubahner schrieb: Aber soweit ich die Berichte verstehe ist alles andere als klar, ob überhaupt ein Elektrobus mit abgebrannt ist und ob dieser dann auch tatsächlich die Brandursache war ist völlig offen.
Die Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, auf einen der Fotos ist es sichtbar, dass einer einen Dachaufbau hat. Kann nur ein eCitaro sein.
Was die Brandursache betrifft sollen Feuerwehr und Kripo ermitteln, allerdings gab es gestern Abend in SSB-Kreisen schon entsprechende Aussagen, was die Ausbruchstelle betrifft.

Edit: K.E. war schneller.
Zitieren
#13
(01. 10. 2021, 10:46)dt8.de schrieb:
(01. 10. 2021, 09:44)Strohgäubahner schrieb: Aber soweit ich die Berichte verstehe ist alles andere als klar, ob überhaupt ein Elektrobus mit abgebrannt ist und ob dieser dann auch tatsächlich die Brandursache war ist völlig offen.
Die Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten, auf einen der Fotos ist es sichtbar, dass einer einen Dachaufbau hat. Kann nur ein eCitaro sein.

In https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ytlpage=12
wird das bestätigt.
Zitieren
#14
Also in dem Artikel unter https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...50c57.html war zum Zeitpunkt meines Posts (den ich dann leider erst relativ spät abschicken konnte und in der Zwischenzeit kam eine weitere Aktualisierung) die letzte Information von 23:07 gestern:
Zitat: Man könne auch jetzt nicht wirklich bestätigen, aber auch nicht dementieren, ob sich Elektrobusse unter den betroffenen Fahrzeugen befinden.
Ebenso zur Brandursache um 14:01
Zitat: Nach dem Großbrand ist die Ursache des Feuers am Freitag weiterhin unklar.

Und zum Thema Batterien sind so gefährlich: Wir reden hier ja bei den aktuellen Statistiken über eine Größenordnung an Unterschied. Natürlich stimmen deine Argumente bzgl. der Altersstruktur, aber du sagst ja selbst ein erster Peak ist bei Neuwagen und davon gibt es relativ gesehen von E-Fahrzeugen viel mehr. Welche Statistik abseits vom Gefühl möchtet ihr denn anführen?

Und nur um das deutlich zu machen, es ist eine absolut plausible Hypothese, dass ein E-Bus der Brandauslöser war, aber es ist Stand jetzt mit den öffentlich verfügbaren Informationen keine gesicherte Erkenntnis.
Zitieren
#15
(01. 10. 2021, 13:46)Strohgäubahner schrieb: Und zum Thema Batterien sind so gefährlich: Wir reden hier ja bei den aktuellen Statistiken über eine Größenordnung an Unterschied. Natürlich stimmen deine Argumente bzgl. der Altersstruktur, aber du sagst ja selbst ein erster Peak ist bei Neuwagen und davon gibt es relativ gesehen von E-Fahrzeugen viel mehr. Welche Statistik abseits vom Gefühl möchtet ihr denn anführen?
Letztendlich keine, weil es nicht genug Daten dafür gibt. Das sagt ja selbst der Sprecher der Feuerwehr zur Dekra-Studie zu dem Thema.

Aber schaut man sich die Großbrände in Busdepots an, dann haben diese zugenommen. Dieses Jahr schon der dritte, in früheren Jahren war es ein Brand in 2-3 Jahren.
Dieses Jahr waren in allen Fällen E-Busse in den Höfen betroffen, ob diese die Ursache waren ist nicht geklärt.

Betrachtet man allerdings die Brände von E-Bike-Akkus und ähnlichen (erst heute wieder eine Meldung bei SPON), dann wird einem schlecht. Und ja, ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist.

(01. 10. 2021, 13:46)Strohgäubahner schrieb: Und nur um das deutlich zu machen, es ist eine absolut plausible Hypothese, dass ein E-Bus der Brandauslöser war, aber es ist Stand jetzt mit den öffentlich verfügbaren Informationen keine gesicherte Erkenntnis.
Das hat so allerdings bisher auch noch niemand gesagt.
Zitieren
#16
Gerade kam die Presseinfo:
25 Busse zerstört, darunter zwei Oldtimer und 2 Batteriebusse.
60 Busse konnten wohl noch herausgefahren werden (ein Lob an die, die das geschafft haben)
Der Brand sei auf dem Dach eines Busses entdeckt worden (somit darf sich jetzt jeder über die möglichen Ursachen Gedanken machen)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...50c57.html
Zitieren
#17
(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb:
(01. 10. 2021, 13:46)Strohgäubahner schrieb: Und nur um das deutlich zu machen, es ist eine absolut plausible Hypothese, dass ein E-Bus der Brandauslöser war, aber es ist Stand jetzt mit den öffentlich verfügbaren Informationen keine gesicherte Erkenntnis.
Das hat so allerdings bisher auch noch niemand gesagt.
Dann habe ich dome missverstanden, verstehe das nach nochmaligem Lesen aber immer noch so:

(01. 10. 2021, 10:30)Dome schrieb: In den Zeitungen liest man das der Grund vermutlich ein E-Bus war. Ich denke das es einer der eCitaros war. Wäre nicht der erste wo angefangen hat zu brennen, beispielsweise der Brand in Hannover wo ebenso ein eCitaro die schuld hatte oder letztes Jahr in Mannheim wo 3 weitere eCitaros brannten.

(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Aber schaut man sich die Großbrände in Busdepots an, dann haben diese zugenommen. Dieses Jahr schon der dritte, in früheren Jahren war es ein Brand in 2-3 Jahren.
Dieses Jahr waren in allen Fällen E-Busse in den Höfen betroffen, ob diese die Ursache waren ist nicht geklärt.
Das dürfte in dem von mir bereits genannten Zusammenhang stehen, wann E-Fahrzeuge brennen. Während ein Diesel-Bus 30 Minuten nach dem Abstellen wieder kalt ist und so lange auch noch jemand auf dem Betriebshof ist, lädt See E-Bus und erreicht den kritischsten Zustand (Akku voll) erst Stunden später, wenn vielleicht schon alle zu Hause sind.
Das selbe Problem hatte ja auch die Post mit mehreren E-Scooter Bränden. Hinzu kommt, dass man oft keinerlei externe Maßnahmen (Sprinkler, Parken mit Lücken, …) vorhält, sondern die Fahrzeuge so wie Verbrenner behandelt und abstellt.

(01. 10. 2021, 14:12)dt8.de schrieb: Betrachtet man allerdings die Brände von E-Bike-Akkus und ähnlichen (erst heute wieder eine Meldung bei SPON), dann wird einem schlecht. Und ja, ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist.
Volle Zustimmung, besonders wenn man bedenkt, dass solche Akkus auch in Aufzugskabinen, der unterirdischen Bahn, etc. mitgenommen werden werden und keinerlei TÜV oder ähnlichem unterliegen. Aber wie du sagst, ist das auch eine andere Klasse von Gefährlichkeit, allerdings wiederum auf Grund der Orte (Z.B. Laden im Flur der eigenen Wohnung oder unter dem Schreibtisch im Büro) auch an Ortwn an denen solche Brandlasten nicht vorgesehen sind.
Zitieren
#18
Ein SSB Busfahrer der dabei war, meinte das es folgende Busse getroffen hat, ohne Gewähr:

5190
5192
5194
5222
5226
7151
7179
7210
7220
7231
7259
7282
7307
7319
7564
7565

O322
O307
Zitieren
#19
So wie ich beim Vorbeifahren gesehen habe, wird nun der Wasen zum vorrübergehenden Abstellplatz.
Zitieren
#20
Auch wenn ich ungern auf den Focus verweise, aber der Artikel ist doch halbwegs interessant:
Spekulationen über Elektro-Busse als Ursache: Dritter Busdepot-Großbrand in diesem Jahr

Hoffen wir mal, dass die Ursache in Gaisburg dann doch ermittelt werden kann.

Die StZ hat heute Abend auch einen €-Artikel zum Thema veröffentlicht, wenn ich in der Einleitung allerdings schon vom "Schlaglicht auf Hybridbusse" lese, weiss ich, dass der sein Geld nicht wert ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste