Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ehemalige Straßenbahnnetze in Baden-Württemberg
#1
In einigen Städten in Baden-Württemberg ( Heilbronn, Pforzheim, Reutlingen, Heilbronn, Baden-Baden) gab es ja mal Straßenbahnnetze. Welche Städte von denen hätten die Straßenbahn behalten sollen?
Zitieren
#2
Hallo,

wie ist Deine Frage gemeint? Heilbronn scheint Dir besonders am Herzen zu liegen, dazu kann ich leider am wenigsten sagen. Die anderen hätten sie m. E. besser behalten und modernisiert, das gilt übrigens auch für die END, die Du nicht genannt hast. Wenn man nach Reutlingen schaut, zum Beispiel: Große Teile des Netzes auf eigenem Bahnkörper.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#3
Hallole,

ALLE Städte hätten sie behalten sollen!

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Eine Straßenbahn von Baden Baden Oos in die City wäre wirklich nicht verkehrt. Die 201 ist einfach nur Überfüllt und steht oftmals im Stau.
Zitieren
#5
(03. 09. 2021, 10:11)AFu schrieb: Hallole,

ALLE Städte hätten sie behalten sollen!

Grüßle
AFu

Sehe ich auch so und bin sicher, dass es viele Städte heute bereuen, ihre Straßenbahnen aufgegeben zu haben.

Meistens wurden sie ja aufgegeben, weil sie mit dem Aufkommen der autogerechten Stadt zusehends als nicht mehr zeitgemäß galten, dadurch auch schlecht behandelt wurden, Fahrgäste verloren und damit nach und nach Linienäste und schließlich der Betrieb als zu teuer galt und man dann lieber auf Bus umgestellt hat, der ja die üppige Straßeninfrastruktur der autogerechten Stadt auch sehr gut nutzen konnte.

Heute weiß man, dass die autogerechte Stadt die Lebensqualität der Menschen zerstört, durch immer weiter steigenden Verkehr unaufhaltsam Platz frisst und die Umwelt schädigt. Also versucht man, die Autos wieder herauszubekommen. Dazu braucht man einen attraktiven und umweltfreundlichen ÖPNV. Da ist in der Stadt die Straßenbahn einfach die allerbeste Möglichkeit. Heute gibt es Grüngleise, Maßnahmen gegen Schienenlärm und in überbreiten Straßenzügen der autogerechten Stadt auch genügend Platz für eigene Bahnkörper, wodurch die Straßenbahn auch nicht mehr im selben Stau steht. Wer jetzt noch eine Straßenbahn hat schätzt sich glücklich. Bestes Beispiel Ulm. Andere Städte versuchen, Straßenbahnen neu einzuführen, vorallem in Frankreich, aber auch in Deutschland meist über den Umweg Zweisystem Heilbronn und Ludwigsburg oder die Stadtumlandbahn Erlangen oder auch die Regaionalstadtbahn Neckaralb, bei der dann auch Reutlingen wieder dabei ist.

Also alle Städte hätten die Straßenbahn besser behalten sollen. Gilt übrigens auch für Gleisanschlüsse und Bahnstrecken. Zu denken, das würde nie mehr gebraucht und kann für alle Zeit verbaut werden, war vielfach einfach kurzsichtig und ist es bei vielen Projekten auch heute noch.
Zitieren
#6
Also zu Baden-Baden spekuliert hier ein AVG-Mitarbeiter in einer Online-Vorlesung, dass Baden-Baden einfach nicht von "Tagestouristen mit Netzkarte" überschwemmt werden will und daher die Stadtbahn so schnell wohl nicht gebaut würde...
https://youtu.be/3qcSiUtpc-I?t=3265
Zitieren
#7
(03. 09. 2021, 10:13)Sebastian590 schrieb: Eine Straßenbahn von Baden Baden Oos in die City wäre wirklich nicht verkehrt. Die 201 ist einfach nur Überfüllt und steht oftmals im Stau.

Sehe ich genauso. Es gibt wahrscheinlich auch keine Stadt in BW wo es vom Bahnhof ins Zentrum so weit ist. Auch in Karlsruhe nicht.
Zitieren
#8
Man muss bedenken, wie ein Straßenbahnnetz zu früheren Zeiten aussah und was ein moderne Straßenbahn aussieht.

Zu früheren Zeiten waren häufig kurze Zweiachser auf Strecken unterwegs, auf denen moderne Straßenbahnen mit angemessener Kapazität überhaupt nicht fahren könnten. Dabei gab es meist auch garkeine Bahnsteige an den Haltestellen, sondern nur beschilderte Haltepunkte direkt auf der Straße. Darum war die Frage, die sich die Städte damals gestellt haben auch eher eine Abwägung, ob sie sich eine sehr teure Modernisierung leisten sollten oder die Strecken einfach still legen. Auch in Stuttgart war sehr vieles von der Stilllegung betroffen, was damals nicht GT4-tauglich war.
Zitieren
#9
(03. 09. 2021, 23:10)M.S. schrieb:
(03. 09. 2021, 10:13)Sebastian590 schrieb: Eine Straßenbahn von Baden Baden Oos in die City wäre wirklich nicht verkehrt. Die 201 ist einfach nur Überfüllt und steht oftmals im Stau.

Sehe ich genauso. Es gibt wahrscheinlich auch keine Stadt in BW wo es vom Bahnhof ins Zentrum so weit ist. Auch in Karlsruhe nicht.
Ich hätte da einen Kandidaten: Trossingen im Schwarzwald. Allerdings ist der Bahnhof durch den Ringzug mittlerweile direkt angebunden (Trossinger Eisenbahn).
Zitieren
#10
(03. 09. 2021, 23:10)M.S. schrieb:
(03. 09. 2021, 10:13)Sebastian590 schrieb: Eine Straßenbahn von Baden Baden Oos in die City wäre wirklich nicht verkehrt. Die 201 ist einfach nur Überfüllt und steht oftmals im Stau.

Sehe ich genauso. Es gibt wahrscheinlich auch keine Stadt in BW wo es vom Bahnhof ins Zentrum so weit ist. Auch in Karlsruhe nicht.

In Baden-Baden ist das ein selbstgemachtes Problem, da die Stadt-Oberen in den 70ern nicht an Bahnübergängen im Stau stehen wollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...aden-Baden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste