Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting in Vorarlberg
#1
Trainspotting in Vorarlberg

Ich war neulich in Vorarlberg spotten, dort gibt es eine schöne Stelle am Schattenbergtunnel der Frastanz mit Feldkirch verbindet. Der Fluss heißt Ill, er ist der größte Nebenfluss des Alpenrheins:

Ein Bombardie Talent der S-Bahn Vorarlberg in alter Lackierung
[Bild: img_4498ikjna.jpg]

Als REX unter der Woche ist dieser Dosto der ÖBB, mit Steuerwagen voraus unterwegs
[Bild: img_4514qykky.jpg]

Als Überführungsfahrt in die Schweiz zu Stadler, gab es einen Flirt der Berchtesgadener Land Bahn, die normalerweise zwischen Salzburg und Berchtesgaden fährt
[Bild: img_4433cojxm.jpg][/url

[Bild: img_4443wakxt.jpg]

Es gibt auch ein paar Güterzüge auf dieser Strecke, hier einer mit ÖBB Taurus voraus
[Bild: img_4473emkyw.jpg]

Und hier mit einer ÖBB 1144
[Bild: img_45723hj8f.jpg]

Auf dieser Strecke verkehren zwei Railjets der ÖBB, einmal von Wien nach Bregenz und einmal von Budapest über Wien nach Zürich, hier mit Steuerwagen voraus
[Bild: img_4548i9j40.jpg]

Von der Brücke sieht es so aus
[Bild: img_4640d3kgi.jpg]

[Bild: img_46508dkw0.jpg]

und hier noch die neuere Lackierung der S-Bahn Vorarlberg, eigentlich sollten diese Triebzüge durch neue Talent 3 ersetzt werden. Weil diese aber keine Zulassung in Österreich bekommen, hat die ÖBB den Vertrag mit Alstom (Bombardie hat ihre Zugsparte an Alstom verkauft) gekündigt. Die ÖBB hat jetzt neue Desiro-ML bei Siemens als Ersatz bestellt.
[Bild: img_4577pcj94.jpg]

[Bild: img_4626czjwx.jpg]

[Bild: img_44877gjep.jpg]

Ein bisschen weiter hinten an der Strecke hat man diese Perspektive
[Bild: img_4375pfkjx.jpg]

Diese Lackierung hat ihre besten Zeiten bereits hinter sich
[Bild: img_4390ihjip.jpg]

Es gibt folgende S-Bahn Linien:
S1 Bludenz – Feldkirch – Dornbirn – Bregenz (- Lindau Insel )
S2 Feldkirch – Schaan (FL) – Buchs (CH)
S3 Bregenz – Lustenau - St. Margrethen (CH)
S4 Bludenz – Schruns

Ab Dez 21:
S5: Lustenau – Dornbirn (-Feldkirch)

[Bild: img_439732j7k.jpg]

[Bild: img_4404r9k8o.jpg]

Leider verkehrt der Railjet dort für den Sonnenstand meistens falsch rum, so das ich keine Taurus voraus hatte
[Bild: img_44156wjpd.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste