Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus und Bahn in der Region Stuttgart: Neue Logos für Verkehrsunternehmen
#1
Hallo liebe Mitforis,  

ich habe mir etwas ganz Besonders für euch überlegt! Ich habe mir die Mühe gemacht und neue Logos für die DB und für die SSB und für abellio gestaltet. Gefallen Sie euch? Welche findet ihr am Schönsten? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Euer
Mitfori-Markus
[Bild: unknownoyjdc.png]


[Bild: unknown93kyd.png]




[Bild: unknownfvjrv.png]

Ich bin schon sehr gespannt was euch am Betsen gefällt!
Zitieren
#2
(27. 05. 2021, 21:02)Markus.EM schrieb: Hallo liebe Mitforis,  

ich habe mir etwas ganz Besonders für euch überlegt! Ich habe mir die Mühe gemacht und neue Logos für die DB und für die SSB und für abellio gestaltet. Gefallen Sie euch? Welche findet ihr am Schönsten? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Euer
Mitfori-Markus
[Bild: unknownoyjdc.png]


[Bild: unknown93kyd.png]




[Bild: unknownfvjrv.png]

Ich bin schon sehr gespannt was euch am Betsen gefällt!

Schon wieder? Habe ich nicht geschrieben, dass wir hier nicht über jeden Mist "Abstimmungen" wollen, sondern sachliche Gespräche? Auf Ausrufezeichen kann man auch verzichten.

Abgesehen davon, dass bei mir ohnehin nichts kommt.

Alles in allem mache ich das so nicht mehr lange mit, also bitte aufpassen.
Zitieren
#3
Die hier finde ich am besten, alles andere ist Quatsch!

[Bild: 2000px-Deutsche_Bahn_AG-Logo.svg.png][Bild: 500px-SSB.svg.png][Bild: 1200px-Abellio_logo.svg.png]
Zitieren
#4
(27. 05. 2021, 22:11)ET430 schrieb: Die hier finde ich am besten, alles andere ist Quatsch!

[Bild: 2000px-Deutsche_Bahn_AG-Logo.svg.png][Bild: 500px-SSB.svg.png][Bild: 1200px-Abellio_logo.svg.png]
Stimme ich zu,  wobei ich sagen muss, das ur alte SSB logo fand ich am besten
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#5
Stimme Stromabnehmer Dome da zu. Jedoch muss ich kurz noch was zu den Entwürfen von Markus.EM sagen: Warum hast du denn denn der Pfeil des abellio-Logos geändert? Der Pfeil ist keine Verschönerung, das ist das Logo der niederländischen Staatsbahnen. Im Grunde wurde hier eher das NS-Logo als das abellio-Logo geändert.
Zitieren
#6
(27. 05. 2021, 21:02)Markus.EM schrieb: Hallo liebe Mitforis,  

ich habe mir etwas ganz Besonders für euch überlegt! Ich habe mir die Mühe gemacht und neue Logos für die DB und für die SSB und für abellio gestaltet. Gefallen Sie euch? Welche findet ihr am Schönsten? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Euer
Mitfori-Markus

[...]

Ich bin schon sehr gespannt was euch am Betsen gefällt!

Also ganz ehrlich, das sind doch keine Logos. Das sind Buchstaben im einem Rechteckkasten in unterschiedlichen Farben. Gut, bei Abellio ist es immerhin kleingeschreiben und ist mit einer Art Doppelpfeil unterstrichen. Ein Logo muss aber eigentlich durch Farben, Schriftart, besondere Designelemente oder Ähnliches eine hohe Wiedererkennbarkeit haben, einen eindeutigen Bezug zum Unternehmen haben und in der unternehmens- oder branchentypischen Anwendung gut funktionieren. Außerdem kommt es auf ein harmonisches Bild aus Abständen, Linienstärken, Eckausrundungen und Farbkombinationen an. Der DB-Keks ist nicht irgendein D und ein B in irgendeiner dahingezimmerten Umrandung, die SSB ist seit vielen Jahrzenten durch das größere mittlere S erkennbar und Abellio durch die besondere Herausstellung der beiden "l" in Form und Farbe. Man kann ja andere Vorschläge machen, aber einen gewissen Mindestanspruch sollte man schon haben.

Außerdem finde ich den Titel des Themas irreführend. Es suggeriert, dass die SSB tatsächlich ein neues Logo einführen möchte. Das Thema hätte eher heißen sollen "Eigenes Logo für die SSB" (auch ohne Ausrufezeichen, denn was soll dieses zeigen?) und selbst das wäre noch falsch, da ja neue Logos für SSB, DB und Abellio gezeigt werden.
Zitieren
#7
(28. 05. 2021, 08:06)loik1 schrieb: Stimme Stromabnehmer da zu. Jedoch muss ich kurz noch was zu den Entwürfen von Markus.EM sagen: Warum hast du denn denn der Pfeil des abellio-Logos geändert? Der Pfeil ist keine Verschönerung, das ist das Logo der niederländischen Staatsbahnen. Im Grunde wurde hier eher das NS-Logo als das abellio-Logo geändert.


Wem stimmst du zu? Ich habe meinen Senf diesmal lieber nicht dazugegeben.
Wenn ich jetzt aber schon regelrecht dazu aufgefordert werde, möchte ich sagen, dass mir insbesondere die grünen Logos gar nicht nicht gefallen. 
Was mich am SSB-Logo stört, dass ist das grelle gelb. Mir würde ein dunkleres Gelb ein wenig besser gefallen, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Insgesamt kann man hier sagen, dass die Logos wirken, als ob sie schnell hingeklatscht worden sind. Mehr als Textfelder in verschiedenen Farben sind das nicht. Und diese Schriftart ist auch nicht sonderlich originell.

Ich schließe mich also auch loik1 an.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#8
(28. 05. 2021, 15:37)Stromabnehmer schrieb:
(28. 05. 2021, 08:06)loik1 schrieb: Stimme Stromabnehmer da zu. Jedoch muss ich kurz noch was zu den Entwürfen von Markus.EM sagen: Warum hast du denn denn der Pfeil des abellio-Logos geändert? Der Pfeil ist keine Verschönerung, das ist das Logo der niederländischen Staatsbahnen. Im Grunde wurde hier eher das NS-Logo als das abellio-Logo geändert.


Wem stimmst du zu? Ich habe meinen Senf diesmal lieber nicht dazugegeben.
Ups, da habe ich dich verwechselt, meinte natürlich Dome.
Zitieren
#9
Hallo meine lieben Mitforis,

ich habe noch mehr Logos entworfen, diesmal bei Schlienz, FMO und OVR. Mal sehen, wie sie euch gefallen. Ich habe mir diesmal noch mehr Mühe gegebn und besondere Elemente, zum Beispiel de Pfeil oder die Trennkästen einfallen lassen.
Mal sehen, wiees euch gefällt!

Viele Grüße
Mirfori Markus


[Bild: unknownl8j4d.png]



[Bild: unknownvnj64.png]

[Bild: unknown6zkdm.png]
Zitieren
#10
Hallole,

Logoentwürfe, bei denen sich nur die Farbvariante ändern, finde ich überflüssig. Gerne ein wenig mehr Kreativität in Sachen Design und Künstlerische Einflüsse mit verschiedenen Schriftarten.

Ansonsten würde ich darum bitten, die Logos nicht so groß ein zubauen, dass sie einen erschlagen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste