Umfrage: Welche Klasse benutzt ihr im Nah- und Fernverkehr? (Bitte ein Kreuz je Verkehrstyp, maximal zwei Kreuze insgesamt)
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1. Klasse Nahverkehr
20.00%
2 20.00%
2. Klasse Nahverkehr
30.00%
3 30.00%
1. Klasse Fernverkehr
30.00%
3 30.00%
2. Klasse Fernverkehr
20.00%
2 20.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Klasse oder 2. Klasse - Was benutzt Ihr?
#1
Hallo liebe Mitforis,

wann benutzt Ihr welche Klasse, wenn Ihr mit der Bahn fahrt?
Im Fernverkehr gönne ich mir das nicht, beim Baden-Württemberg-Ticket gönne ich mir den 7-€ Aufschlag manchmal dann schon eher.

Wie handhabt ihr das? Ich bin auf eurer Antworten und den einen oder anderen Erste-Klasse-Zweite-Klasse-Unterschiede-Bericht gespannt.

Ich bin übrigens der Meinung, man sollte die erste Klasse beibehalten und am besten noch ne dritte Klasse einführen, ähnlich wie im Flugzeug mit Suite-Class, First-Class, Business-Class, Business-Economy, Premium Economy, Economy + und Economy und Economy Basic.
Dann kann sich jeder die Klasse aussuchen, die für ihn passt. Wer mehr Geld in der Tasche hat, kann sich dann von anderen abheben.

Was denkt ihr? Ich bin sehr gespant auf eure Antworten!
Zitieren
#2
Hallole,

da ich im Nahverkehr mit dem Schwerbehindertenausweis überall fahren kann, und die 1. Klasse nicht sehr viel mehr bietet, als mehr Beinfreiheit, nutze ich die in dem Fall nicht.

Interessant ist die 1. Klasse aber im Fernverkehr, weil es da noch mehr fürs Geld gibt, wie Getränke- und Speißeservice am Platz, die Nutzung der DB-Lounge,....
In meinem Fall ist das für zwei Reisende auch total günstig. Ich brauche nur eine Fahrkarte für mich, während die Begleitperson ja so mit fahren kann, Reservierungen kosten mich auch nix.

Vor rund 10 Jahren bin ich mit meinem Freund nach Westerland gefahren, hin und Zurück für 188 EUR. 1. Klasse, Bahn-Card 1. Klasse 25, Sparpreis 50, Reservierungen um sonst. - Das macht man mit keinem Auto, gemütlich mal so durch ganz Deutschland fahren, Essen, trinken, Spiel machen, Hörspiel hören, Gedanken kreisen lassen, zum Fenster raus gucken,..... - wir hatten eine Stunde Verspäteung, aber 9 Stunden sind dennoch OK, denke ich.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Pencil 
Im FV fahren wir nur Erster, RV gesondert benutzen wir so gut wie nie.

Bei der S-Bahn immer dann, wenn die Fahrt über mehr als etwa drei Stationen geht.
Manchmal kaufe ich mir einen 1.-Kl.-Wochen-Zuschlag zum VVS-Monatsabo dazu - ja, das geht.
Und sonst stemple ich ein Feld der Mehrfahrtenkarte Kind ab.

Übrigens: der österreichische Railjet führt seit Langem drei Wagenklassen.
Eine gute Idee wie ich finde. Aber auf sowas kann man bei der DB vergeblich warten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste