Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB-TÜRGUMMI-CHAOS
#1
Hallole,

mir ist heute an einigen Zügen aufgefalen, dass manchmal unter der Tür ein Spalt ohne Gumminoppe ist und manchmal nicht, weiß jemand den Grund, warum die SSB manchmal solche Züge mit schlechter Türqualität einsetzt? Das ist voll das CHAOS weil das grad bei den alten Baureihen manchmal so oder ao und manchmal so ist wie es so ist wenn es nicht so ist. Chaotisch eben.
Wisst ihr eine Antwort auf das Türgummi-Chaos? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Grüßen und Danke für die Antwwort
Smile Cool Big Grin Tongue Smile Big Grin Tongue
Zitieren
#2
Hallo Markus,

In den DT8.10-14 sind alle Türen auch an der unteren Kante mit Gummilippen ausgestattet. Bei den älteren Serien (4, S) sind in der Regel keine solchen Gummis verbaut. Das hat nichts mit "Türqualität" zu tun.
Da beim Schließen der Tür immer Luft in den Fahrgastraum hinein gedrückt wird, muss unter der Tür ein Spalt frei bleiben, durch den die Luft wieder nach außen entweichen kann. Andernfalls könnte sich die Tür durch den hohen Luftwiderstand möglicherweise nicht schließen. Beim DT8.10-11 wird dies erreicht, indem die unteren Türgummis nach außen geneigt sind.

Falls es sich bei dir übrigens um Anacondana handelt (und davon gehe ich aus), möchte ich dir empfehlen, dich nach Hobbys umzusehen, in denen du deine angestaute Energie sinnvoller abbauen kannst, als in diesem Forum.
Zitieren
#3
Danke SSBChris!!! Du sprichst mir aus der Seele!!!
Zitieren
#4
(06. 05. 2021, 18:23)SSBChris schrieb: Hallo Markus,

In den DT8.10-14 sind alle Türen auch an der unteren Kante mit Gummilippen ausgestattet. Bei den älteren Serien (4, S) sind in der Regel keine solchen Gummis verbaut. Das hat nichts mit "Türqualität" zu tun.
Da beim Schließen der Tür immer Luft in den Fahrgastraum hinein gedrückt wird, muss unter der Tür ein Spalt frei bleiben, durch den die Luft wieder nach außen entweichen kann. Andernfalls könnte sich die Tür durch den hohen Luftwiderstand möglicherweise nicht schließen. Beim DT8.10-11 wird dies erreicht, indem die unteren Türgummis nach außen geneigt sind.

Falls es sich bei dir übrigens um Anacondana handelt (und davon gehe ich aus), möchte ich dir empfehlen, dich nach Hobbys umzusehen, in denen du deine angestaute Energie sinnvoller abbauen kannst, als in diesem Forum.

Ich weiß nicht, welche Information richtiger ist, aber nach meiner Kenntnis waren die Türen bei den alten Bauserien unten ohne Gummilippe, damit die Klimaanlage dort Luft nachziehen kann. Bei den neueren Bauserien gibt es dafür separate Öffnungen. Vielleicht weiß es ja jemand mit Gewissheit?

PS: Das Thema ist vielleicht geeignet für den Thread "Was ich schon immer einmal wissen wollte", aber weder rechtfertigt es einen eigenen Thread, noch ist es ein Chaos. Es gibt halt welche mit und welche ohne Gummi, die Menschheit wird das nicht bewegen und die meisten Fahrgäste bemerken es vermutlich nichtmal.
Zitieren
#5
Hallo,

bei den ersten/älteren Serien hatte man ursprünglich Bürsten unter den Türen. Die hat man weggelassen, damit die Klimaanlage die Luft AUSblasen kann. Die Luft wird ja gekühlt in den Wagen eingeblasen und die überschüssige Luft muss  irgendwie wieder heraus. Die geschieht unter den Türen. Das hat den Vorteil, dass die Bürsten, die Verschleißteile sind, nicht ersetzt werden müssen. Das ist zumindest mein Stand der Dinge.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste