Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen: einst & jetzt
#21
(22. 04. 2021, 10:19)Micha schrieb:
(22. 04. 2021, 07:25)dt8.de schrieb:
(22. 04. 2021, 00:55)Micha schrieb: Kapellenweg [Hofen] > U Seeblickweg > U Max-Eyth-See
Eher Hofen als Seeblickweg/Max-Eyth-See. Die heutige Haltestelle liegt schon fast am Kapellenweg.
U ist falsch, das war früher eine zusätzliche Haltestelle zwischen Hofen und Seeblickweg.

Dann muss das aber nur für eine ganz kurze Periode so gewesen sein, denn
ich finde in allen alten Haltestellen-Verzeichnissen immer nur
 ... Elbestr. -> M.-E.-See ("alt") -> Kapellenweg -> Hofen -> Auwiesen...
Dann schaust Du in den falschen Fahrplänen. Mai 1966:

[Bild: mr601927.jpg]

Davor gab es die heutige Haltestelle Wagrainäcker nicht, da gab es ja auch nichts. Die heutige Haltestelle Max-Eyth-See hieß somit schon einmal so, als der Zugang zum See an der Stelle war. Damals gab es auch eine Wendeschleife an der Stelle, aber es ist schwer, da Bilder zu finden.

Hier https://www.arkivi-bildagentur.de/articles/a677267# kann man es etwas erahnen. -> Ups falsches Bild, richtiges folgt

Das richtige: https://www.ansichtskarten-center.de/top...-see-hofen
Man sieht drei Züge, einer direkt am Steg von der Halbinsel und zwei weitere direkt hintereinander etwas rechts davon, welche näher am See sind als der einzelne. Außerdem hatte ich schon eine Fahrplantabelle in der Hand, in der Verstärkerzüge bei Bedarf bis Max-Eyth-See genannt waren.
Zitieren
#22
Hallole,

faszinierend, wie nah die Haltestellen damals aufeinander waren, wo dann zusammen geführt worden sind.
Ist in Sachen Max-Eyth-See bekannt, warum man die "neue" Haltestelle dann so benannt hat, und die andere in Seeblickweg umbenannt hat?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#23
(22. 04. 2021, 19:43)AFu schrieb: Ist in Sachen Max-Eyth-See bekannt, warum man die "neue" Haltestelle dann so benannt hat, und die andere in Seeblickweg umbenannt hat?
Weil es früher einen Damm von der heutigen Haltestelle Max-Eyth-See zur Halbinsel gab, der hintere Teil war noch Baggersee. Als der Damm und der Kiesabbau dann aufgegeben wurde und das hintere Gelände umgestaltet wurde, hat man dort auch eine neue Haltestelle geschaffen (heutige Hst. Wagrainäcker) und diese als Max-Eyth-See benannt.
Später kam man dann zu der Einsicht, dass die Benennung dort, wo man nichteinmal den See sieht, während der Seeblickweg viel näher am See lag, nicht unbedingt sinnvoll war.
Zitieren
#24
Pencil 
Das mit den vielen H in Hofen ist ja schon erstaunlich, war so aber wohl bis Längstens Frühjahr '67.
Denn ab dem FP vom 10.4.1967 fehlt diese H Kapellenweg (den 66/67er FP hab ich leider nicht).
Ich hatte  mal ne Zeichnung von der Schleife am M.-E.-See gespeichert, bloß WO...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#25
(22. 04. 2021, 12:36)Micha schrieb: Aber ich habe mir überlegt, dass es den Rahmen hier sprengt, alle 1:1 auf Bus umgestellten H aufzulisten.
Daher nur noch bei Besonderheiten...
Entweder alle H zw U' und O'türkheim reinnehmen oder Haller rausnehmen.

Untertürkheim Bf (L 13,23 östl. DB) > V Untertürkheim (westl DB - Zus'legung mit Wunderstraße)
Zuffenhausen/Rot (Endstation - hier Zaz Bf) > V Himmelsleiter
Zitieren
#26
Himmelsleiter hieß zunächst Landesversicherungsanstalt, die Umbenennung zur Himmelsleiter geschah erst in den 2000ern.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#27
(22. 04. 2021, 23:35)Micha schrieb: Das mit den vielen H in Hofen ist ja schon erstaunlich, war so aber wohl bis Längstens Frühjahr '67.
Denn ab dem FP vom 10.4.1967 fehlt diese H Kapellenweg (den 66/67er FP hab ich leider nicht).
Ich hatte  mal ne Zeichnung von der Schleife am M.-E.-See gespeichert, bloß WO...

Dass sie im 67-er Fahrplan nicht mehr enthalten ist, kann ich bestätigen; daher habe ich den 66-er zitiert ;-)
Wenn Du die Zeichnung finden solltest, da hätte ich tatsächlich Interesse dran.

(23. 04. 2021, 08:28)Mario schrieb: Zuffenhausen/Rot (Endstation - hier Zaz Bf) > V Himmelsleiter

Das als Verlegung zu sehen finde ich schon etwas weit hergeholt.
Zitieren
#28
(23. 04. 2021, 08:46)dt8.de schrieb:
(23. 04. 2021, 08:28)Mario schrieb: Zuffenhausen/Rot (Endstation - hier Zaz Bf) > V Himmelsleiter

Das als Verlegung zu sehen finde ich schon etwas weit hergeholt.

Es war damals offiziell so daß für die entfallene Endstation bei der Schleife des 15ers als Ersatz (nach Umstellung auf Stadtbahn) auf die Hst. Himmelsleiter (vorm. LVA) verwiesen wurde um Zazenhausen nach wie vor fußläufig zu erreichen.
Zitieren
#29
(23. 04. 2021, 10:49)Mario schrieb:
(23. 04. 2021, 08:46)dt8.de schrieb:
(23. 04. 2021, 08:28)Mario schrieb: Zuffenhausen/Rot (Endstation - hier Zaz Bf) > V Himmelsleiter

Das als Verlegung zu sehen finde ich schon etwas weit hergeholt.

Es war damals offiziell so daß für die entfallene Endstation bei der Schleife des 15ers als Ersatz (nach Umstellung auf Stadtbahn) auf die Hst. Himmelsleiter (vorm. LVA) verwiesen wurde um Zazenhausen nach wie vor fußläufig zu erreichen.

Zwischen Entfall der Endstation und Umstellung auf Stadtbahn lagen ziemlich genau 20 Jahre. Ziemlich genau dazwischen wurde auch noch der DB-Haltepunkt unter die Brücke verlegt, den Umsteigehinweis gab es auch erst etwa 10 Jahre nach der Verlegung des DB-Haltepunktes. 
Wenn es Busersatzverkehr gab, dann hat der Bus die Schleife und die Himmelsleiter / LVA bedient, womit das 2 verschiedene Haltestellen in nicht mal sehr geringem Abstand waren.
Der Umsteigehinweis ist somit kein Kriterium.

Bevor die LVA so hieß, hieß sie schon einmal Himmelsleiter.
Zitieren
#30
(23. 04. 2021, 12:39)dt8.de schrieb: Zwischen Entfall der Endstation und Umstellung auf Stadtbahn lagen ziemlich genau 20 Jahre.
Ups, genau. Die SL 15 fuhr ja nach Freiberg. Dennoch gilt Zuff/Rot (Schleife) > V Himmelsleiter.
Auf Höhe der Schleife gab's meines Wissens kein Haltepunkt mehr. Haltestelle davor: Tapachstraße (noch in der Kurve).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste