Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen: einst & jetzt
#31
(23. 04. 2021, 13:29)Mario schrieb:
(23. 04. 2021, 12:39)dt8.de schrieb: Zwischen Entfall der Endstation und Umstellung auf Stadtbahn lagen ziemlich genau 20 Jahre.
Ups, genau. Die SL 15 fuhr ja nach Freiberg. Dennoch gilt Zuff/Rot (Schleife) > V Himmelsleiter.
Auf Höhe der Schleife gab's meines Wissens kein Haltepunkt mehr. Haltestelle davor: Tapachstraße (noch in der Kurve).

Sehe ich weiterhin als neue Haltestelle und nicht als Ersatz der Schleife. Die Haltestelle in der Schleife gab es bei Umleitungen u.ä. weiterhin, die wurde dafür nicht aufgehoben. Dort waren bis zur Auflassung ~1987 H-Schilder aufgestellt und die waren nicht als Himmelsleiter beschriftet.
Nur, weil dort kein Planverkehr mehr war, war es trotzdem eine Haltestelle, welche getrennt von der Himmelsleiter bestand. Als Verlegung würde ich es höchstens durchgehen lassen, wenn die andere dafür aufgegeben worden wäre.
Zitieren
#32
Hallole,

die jetzige Haltestelle Himmelsleiter heiß schon mal Himmelsleiter, als die Strecke nach Freiberg neu in Betrieb genommen wurde.
Die Rückbenennung in Himmelsleiter war wohl, dass die LVA selbst "Deutsche Rentenversicherung BUND" heißt, und das für die Länge des Haltestellennamens zu lang gewesen wäre.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#33
(23. 04. 2021, 14:13)AFu schrieb: Hallole,

die jetzige Haltestelle Himmelsleiter heiß schon mal Himmelsleiter, als die Strecke nach Freiberg neu in Betrieb genommen wurde.
Die Rückbenennung in Himmelsleiter war wohl, dass die LVA selbst "Deutsche Rentenversicherung BUND" heißt, und das für die Länge des Haltestellennamens zu lang gewesen wäre.

Grüßle
AFu
Naja, Landesversicherungsanstalt war auch nicht viel kürzer.
Ich vermute es lag eher daran, dass man Haltestellen nicht mehr nach Firmen/ Behörden benennen möchte. Es sei denn, sie zahlen dafür.
Zitieren
#34
(23. 04. 2021, 15:02)sun1204 schrieb:
(23. 04. 2021, 14:13)AFu schrieb: Hallole,

die jetzige Haltestelle Himmelsleiter heiß schon mal Himmelsleiter, als die Strecke nach Freiberg neu in Betrieb genommen wurde.
Die Rückbenennung in Himmelsleiter war wohl, dass die LVA selbst "Deutsche Rentenversicherung BUND" heißt, und das für die Länge des Haltestellennamens zu lang gewesen wäre.

Grüßle
AFu
Naja, Landesversicherungsanstalt war auch nicht viel kürzer.
Ich vermute es lag eher daran, dass man Haltestellen nicht mehr nach Firmen/ Behörden benennen möchte. Es sei denn, sie zahlen dafür.
Öffentliche Institutionen, Behörden und ähnliches sind davon aber ausgenommen. Sonst hätten wir auch kein Rathaus und keine Krankenhäuser mehr als Haltestellen. Bei der LVA war es einfach so, dass die Institution nicht mehr so hieß und der Name zu lang wäre.
Zitieren
#35
@Micha: danke für das Update der Liste. Da hast du ja viel Fleiß reingesteckt.
Leinfelden Ort kannst du rausnehmen.
Bitte aber nochmal nach Lindle (zw. Funkerkaserne und Beskidenstraße) forschen; muß doch irgendwo in alten Netzplänen auftauchen.
Übrigens zw. Keplerstraße und Börsenplatz war es noch Friedrichsbau.
Zitieren
#36
Ich habe noch ein paar Namen aus einem Linienplan von 1946:

Böblinger Str. 334 [bei Kaltental] > U Siedlung > W
Burgunderstr. > V Kirchtalstr.
Degerloch West > U Degerloch Albplatz > A Degerloch
Ernst-Sieglin-Platz [Neue Weinsteige] > W
Friedrichswahl > U Schwieberdinger Str. > R
Heuchelbergstr. > U Libanonstr.
Hornbergstr. > U Gaisburg
Immelmannstr. [Sillenbuch] > U Rudolf-Brenner-Str. > W
Kameruner Str. > U Ebniseestr.
Karlsplatz [Stadtmitte] > W
Lackfabrik > U Brendle
Langobardenstr. > U Hohensteinstr.
Lützowstr. > U Mathildenstr. > B
Obere Reinsburgstr. > U Kleiststr.
Scheffelstr. > U Paul-Gerhardt-Pl. [West] > W
Reichsbahndirektion > U Bundesbahndirektion > U Nordausgang Hbf > V, N Hbf A.-Klett-Pl.
Reichsbahnviadukt > U Vaihingen Viadukt
Rotebühl-/Silberburgstr. > U, B Feuersee
Schwarenbergstr. > U Karl-Olga-Krankenhaus
Schwarzwaldstr. > U Kaltental
Südseestr. > U Bergstaffelstr.
Talstr. [Ost] > U Tal-/Landhausstr. > U, V Ostheim Leo-Vetter-Bad

Ich hoffe, dass ich die Kürzel richtig gesetzt habe. Im Zweifelsfall wäre ich aber generell dafür, die Kürzel entweder wegzulassen oder durch kurze Bemerkungen ("eingestellt", "verlegt zu..." etc.) zu ersetzen, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Das Lesen der Tabelle ist meiner Meinung nach sehr anstrengend, wenn man pro Eintrag teils 4 Kürzel hat und immer wieder hochscrollen muss, um sie zu verstehen.
Zitieren
#37
Pencil 
Danke. - Ein Ausschnitt vom '46er LP ist hier zu sehen:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid62897
Die Kürzel lehnen sich logisch an das Ereignis an; ich werde aber das ,N' streichen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#38
Pencil 
(26. 04. 2021, 10:46)Mario schrieb: [...] Bitte aber nochmal nach Lindle (zw. Funkerkaserne und Beskidenstraße) forschen; muß doch irgendwo in alten Netzplänen auftauchen [...]
Hallo, ,Lindle' wurde @ Beskidenstr. damals - je nach Laune - zusätzlich durchgesagt; erscheint aber in keiner meiner vielen Unterlagen.
Funkerkas. u. Beskidenstr. waren dieselbe H.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste