Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Historisch] EXTRA Haltestellen-Namen: einst & jetzt
#1
Photo 
Im Lauf der Zeit haben nicht wenige Straßenbahn-Haltestellen ihren Namen gewechselt - manche sind ganz verschwunden, einige umbenannt worden - oder sind in anderen aufgegangen...

Auch durch Eingemeindungen gab es bis Anfang der 60er Jahre im Stadtgebiet Stuttgart viele Doubletten an Straßennamen. 
Diese Umbenennungen hatten natürlich auch Auswirkungen auf die jeweilige H.

Anzumerken, dass es im Dritten Reich einige politisch motivierte Namensänderungen gab, die ab Mai 1945 sukzessive rückgängig gemacht wurden. 
Ebenso wurden alle Zusammensetzungen mit vmls. ,Reichsbahn...' zu ,Bundesbahn...' (diese sind hier aber nicht extra aufgeführt).

In dieser Übersicht bleiben auch evtl. Namenszusätze außen vor.

Die unzähligen Bus-H, die nach Umstellung den gleichen Namen wie die ehem. Straßenbahn-H tragen, werden in dieser
Zusammenstellung - als alleiniger Eintrag - ebenfalls nicht berücksichtigt.

B = auf Bus umgestellt,  R = rückbenannt, U = umbenannt, V = verlegt, 
W = weggefallen/aufgelassen, Z = zusammengelegt mit/aufgegangen

(3.5.2021: Beitrag b.a.w. offline wg. Überarbeitung)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#2
Zahn-Nopper-Straße [Zuffenhausen] > B
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#3
Falkertstr. > W
Zitieren
#4
Mathildenstr [Weilimdorf] -> B (nur Nachtbus)
Föhrichstraße/Schützenhaus [Weilimdorf] -> W

Beide zusammen wurden durch die Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße ersetzt.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#5
(22. 04. 2021, 00:55)Micha schrieb: Kapellenweg [Hofen] > U Seeblickweg > U Max-Eyth-See
Eher Hofen als Seeblickweg/Max-Eyth-See. Die heutige Haltestelle liegt schon fast am Kapellenweg.
U ist falsch, das war früher eine zusätzliche Haltestelle zwischen Hofen und Seeblickweg.
Zitieren
#6
"Spielkartenmuseum > U Echterdingen Gymnasium > W"
... waren 2 verschiedene Haltestellen

Weibel > W
Echterdingen Hirschstraße > W
Gehenbühl > U Breitwiesen
Lindle > U Beskidenstraße
Feuerbach Krankenhaus > U Föhrich
Triebweg [Feuerbach] > W
Krehlstraße > B
Roßbaum [Gerlingen] > W
Zitieren
#7
Pencil 
(22. 04. 2021, 07:25)dt8.de schrieb:
(22. 04. 2021, 00:55)Micha schrieb: Kapellenweg [Hofen] > U Seeblickweg > U Max-Eyth-See
Eher Hofen als Seeblickweg/Max-Eyth-See. Die heutige Haltestelle liegt schon fast am Kapellenweg.
U ist falsch, das war früher eine zusätzliche Haltestelle zwischen Hofen und Seeblickweg.

Dann muss das aber nur für eine ganz kurze Periode so gewesen sein, denn
ich finde in allen alten Haltestellen-Verzeichnissen immer nur
 ... Elbestr. -> M.-E.-See ("alt") -> Kapellenweg -> Hofen -> Auwiesen...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#8
Pencil 
(22. 04. 2021, 08:24)Mario schrieb: "Spielkartenmuseum > U Echterdingen Gymnasium > W"... waren 2 verschiedene Haltestellen

Lindle > U Beskidenstraße
Triebweg > W
Wenn das so war, was dann müsste Leinfelden Silcherstr. identisch mit Spielkartenmuseum sein !?
Für Lindle  habe ich bislang leider keinen Beleg gefunden, auch nicht für Triebweg.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#9
Lightbulb 
Danke @ S43, O405GN2, JoJo, dt8.de, Mario,... ich werde Eure Ergänzungen später einfügen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#10
(22. 04. 2021, 10:26)Micha schrieb: Wenn das so war, was dann müsste Leinfelden Silcherstr. identisch mit Spielkartenmuseum sein !?
Korrekt!

Bei den großen Schleifen in Gerlingen und Feuerbach fallen wir die alten Namen nicht mehr alle ein. Triebweg war beim ehemaligen Depot Feuerbach stadteinwärts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste