02. 06. 2022, 07:56
(01. 06. 2022, 17:55)glx schrieb:(01. 06. 2022, 15:28)Andy0711 schrieb: Bedenklich stimmt mich allerdings: "Doch die Stadt muss sich auch Gedanken machen, in welcher Dimension an dieser Stelle künftig ein Brückenbauwerk über den Neckar überhaupt noch sein muss.“"
Dabei dürfte es vor allem um die Anzahl der KFZ-Spuren gehen, weniger um die Stadtbahngleise, die ja in eine erst vor wenigen Jahren für nicht wenig Geld sanierte Haltestelle führen. Der Rosensteintunnel wurde ja mit den Argument gebaut, den Verkehr aus der Ecke rauszubekommen. Dann sollte man da nicht wieder eine 4-spurige Brücke hinbauen, wenn man diese neu baut.
In der Tat benötigt man keine 4spurige Straßenbrücke mehr. Die Rosensteinbrücke war für den mIV vor Ibn des Rosensteintunnels wichtig wenn der Verkehr von der B10 umgeleitet werden mußte. Nun kann man notfalls über Pragstraße und Neckartalstraße umleiten falls der Tunnel dicht ist. Über eine neue Brücke reicht je 1 Fahrspur pro Richtung plus Gleise, Rad- und Fußweg. Wenn eine Behelfsbrücke kommen sollte, bin ich gespannt, wo sie genau platziert wird und ob sie auch die Stadtbahn aufnimmt.