10. 05. 2022, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 05. 2022, 15:28 von Andy0711.)
Kurzzusammenfassung des StZ+-Artikels, wie im Stadtbahn-Forum auf Anfrage gepostet - Reihenfolge ggf. geändert:
1953: Einweihung (und etwas Text mehr zu Bau/Geschichte der Brücke)
Ende 2021: Schreiben Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an Stadt Stuttgart
=> Neue Erkenntnisse zu Schäden an Spannbetonbrücken ... Rosensteinbrücke wegen Bauverfahren und Material betroffen?
Anfang 2022: Untersuchungen ... Schwachstellen gefunden
=> 18. Februar: eine Fahrspur gesperrt
"Anfang" Mai: umfassendere Analyse der Brücke, da Verdacht auf Schäden an Spanngliedern (Beton entfernt, Stahl angeschaut)
=> umfangreiche Schäden festgestellt und: Lkw- im Gegensatz zum Stadtbahnverkehr sehr ungünstig für Schwingungsverhalten der Brücke
2. Mai: gleichzeitige Nutzung durch Lastwagen, Stadtbahn, Busse und Autos nicht mehr möglich
=> weitere Entlastung: Brücke für Lastwagen ab 3,5 Tonnen gesperrt - da Lkw-Verbot häufig missachtet: zeitweise nächtliche Sperrung
9. Mai (gestern): Sicherungsposten stellen Lkw-Verbot in 12-Stunden-Schichten sicher
10. Mai (heute): Rosensteinbrücke ist Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Weitere Untersuchungen geplant; danach ggf. weitere Verkehrseinschränkungen
=> Ergebnisse möglichst bis zum Ende Busersatzverkehr Erneuerung Stadtbahngleise Pragstraße
Neubau notwendig; auch wg. ÖPNV, sehr große Herausforderungen.
=> Weiterer Planungsschritt: Welche Sicherungsmaßnahmen bis Neubau notwendig?
1953: Einweihung (und etwas Text mehr zu Bau/Geschichte der Brücke)
Ende 2021: Schreiben Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an Stadt Stuttgart
=> Neue Erkenntnisse zu Schäden an Spannbetonbrücken ... Rosensteinbrücke wegen Bauverfahren und Material betroffen?
Anfang 2022: Untersuchungen ... Schwachstellen gefunden
=> 18. Februar: eine Fahrspur gesperrt
"Anfang" Mai: umfassendere Analyse der Brücke, da Verdacht auf Schäden an Spanngliedern (Beton entfernt, Stahl angeschaut)
=> umfangreiche Schäden festgestellt und: Lkw- im Gegensatz zum Stadtbahnverkehr sehr ungünstig für Schwingungsverhalten der Brücke
2. Mai: gleichzeitige Nutzung durch Lastwagen, Stadtbahn, Busse und Autos nicht mehr möglich
=> weitere Entlastung: Brücke für Lastwagen ab 3,5 Tonnen gesperrt - da Lkw-Verbot häufig missachtet: zeitweise nächtliche Sperrung
9. Mai (gestern): Sicherungsposten stellen Lkw-Verbot in 12-Stunden-Schichten sicher
10. Mai (heute): Rosensteinbrücke ist Thema im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik
Weitere Untersuchungen geplant; danach ggf. weitere Verkehrseinschränkungen
=> Ergebnisse möglichst bis zum Ende Busersatzverkehr Erneuerung Stadtbahngleise Pragstraße
Neubau notwendig; auch wg. ÖPNV, sehr große Herausforderungen.
=> Weiterer Planungsschritt: Welche Sicherungsmaßnahmen bis Neubau notwendig?