Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnbrücken und Straßentunnel
#71
Mängel an der Rosensteinbrücke (leider Artikel mit Bezahlschranke):
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...20a51.html
Zitieren
#72
Zum Zustand der Rosensteinbrücke aus dem Amtsblatt: https://www.stuttgart.de/pressemitteilun...sperrt.php
Zitieren
#73
(30. 11. 2021, 13:08)snowtrain schrieb: Irgendwann als diese Straße hier geplant wurde war mal zu lesen daß man die Linie 44 dann nicht mehr auf der Heilbronner Straße verkehren lassen möchte, sondern über die Straße Am Hauptbahnhof und dann hier rauf - mit Haltestelle irgendwo im Bereich der Bücherei. Ist das nach wie vor so geplant und wenn ja, ab wann können wir damit rechnen?

Wir können offensichtlich nicht mehr damit rechnen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...666f0.html

Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so recht. Einerseits ist natürlich zu begrüßen, daß nicht noch mehr Fahrspuren dem MIV zur Verfügung stehen, andererseits hätte es dann eine weitere Haltestelle zwischen Hauptbahnhof und Türlenstraße gegeben was selbstredend schön gewesen wäre zur Feinerschließung des Gebiets.

Die ewige Leier aber, daß man dann doch ganz furchtbarerweise einen weiteren Bus (und Fahrer) benötigt, ermüdet mich derart. Es geht um die Verbesserung des ÖPNVs! An dieser Stelle und überall. Völlig egal was es kostet. Es ist doch nur Geld.
Zitieren
#74
Ja, ziemlich ärgerlich. Eine neue Haltestelle direkt vor der Stadtbibliothek wäre schön gewesen. Und vor der Spardabank ebenso. Dass das Ganze überhaupt 2, 5 Minuten gekostet hätte, möchte ich bezweifeln. Vor allem zeigt sich hier das ständige Vor und Zurück der Stuttgarter Stadtpolitik. Ähnlich an der W. Brandt Str, wo die von der Bahn gebaute Tunnelverlängerung möglicherweise nie genutzt wird.
Man hätte die freiwerdenden Flächen ja auch für Radwege, Bäume und Fußgänger verwenden können. Da zeigt sich, was von dem Geschwätz von grüner Politik zu halten ist- nix.
Zitieren
#75
Naja, damit der Bus da geschmeidig durch kommt, hätte man erst einmal die dortigen Parkplätze bereinigen müssen. Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, wieso es in diesen Gebiet, überhaupt oberirdische Parkplätze gibt. Eigendlich hat da doch jedes Gebäude seine TG. Ein paar behindertenparkülätze hätten ja eigendlich genügt...

Aber generell:
Ich verstehe den Artikel so, dass das jetzt erst einmal die Meinung von SSB und Verwaltung wiederspiegelt. Das kann sich ja im Gemeinderat immer noch ändern, da braucht nur eine Fraktion einen Antrag zu stellen.

Wäre es nach der SSB gegangen, dann gäbe es zb auch keinen 65er am Flughafen...
Zitieren
#76
(10. 03. 2022, 18:24)glx schrieb: Wäre es nach der SSB gegangen, dann gäbe es zb auch keinen 65er am Flughafen...

Den Ausschlag gab ja die Bevölkerung was der Bürgerhaushalt 2017 zum Ausdruck brachte: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid58869
Zitieren
#77
Als Folgemaßnahme zur IBN Rosensteintunnel wird die Wilhelsmsbrücke in Bad Cannstatt ab 28. März für den mIV gesperrt.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true

Aktuelles zum Tunnelprojekt auf der Seite der Stadt Stuttgart: https://www.stuttgart.de/leben/bauen/bau...tunnel.php
Zitieren
#78
Hallo allerseits,

nun ist er also in Betrieb, der Rosensteintunnel. Aus diesem Grunde habe ich gestern auf nach Cannstatt gemacht. Nachdem die Inbetriebnahme für 12.30 Uhr angekündigt war, wollte ich extra früh dort sein (es war gegen 11.45 Uhr) um mir einen Platz am Geländer zu sichern. Nur waren andere Menschen noch früher dran als ich...

[Bild: 260322-114730b55jkg.jpg]

[Bild: 260322-114736-1bxmk6c.jpg]

[Bild: 260322-122446-2bqojwz.jpg]

Eine Bigband war auch vor Ort:

[Bild: 260322-120116b0ljnc.jpg]

[Bild: 260322-120108bvmjoy.jpg]

Wenn man so fotografiert daß das Geländer genau an der richtigen Stelle im Bild ist, kommt das hier dabei raus Big Grin

[Bild: 260322-115422-1b6nkkq.jpg]

Kurz nach 12 trat der erste Redner ans Pult. Wobei ich ehrlich sagen muß, daß ich den Herren hier gar nicht kenne. Vorgestellt wurde er glaube ich auch nicht. Danach kamen dann der OB und der Verkehrsminister mit ihren Reden dran. Letzterer wurde vom OB übrigens als "Winfried Kretschmann" angekündigt ehe ihm sein Fehler auffiel...

[Bild: 260322-120626-1bh6kii.jpg]

Nachdem das Equipment zumindest auf der einen Seite zur Seite geräumt wurde, war es um 12.43 Uhr soweit:

[Bild: 260322-124304bypjk0.jpg]

Eine Viertelstunde später hat auch die SSB schon mal den Tunnel in Augenschein genommen:

[Bild: 260322-125906-1b4fj3u.jpg]

Nochmal SSB...

[Bild: 260322-130234-1bl3jrh.jpg]

Und ein weiterer Bus:

[Bild: 260322-130338-1bs9j7i.jpg]

Daß am Tunnelausgang dort Rot wird wenn die Fahrzeuge die den Wender benützen Grün haben ist klar. Aber auch wenn jene nicht Grün haben hat der Verkehr aus dem Tunnel und der aus Richtung Wilhelma nicht gleichzeitig Grün. Dies sorgt natürlich für längere Wartezeiten:

[Bild: 260322-132012-1bt0kfa.jpg]

Nachdem das Auf- und Abräumen des verbliebenen Equipment quälend langsam vor sich ging (inzwischen war es bereits nach 15 Uhr und somit fast zweieinhalb Stunden nach Inbetriebnahme der einen Richtung) war es dann endlich auch bei der Gegenrichtung soweit.

Die zuvor gesperrte Tunneleinfahrt in Richtung Pragsattel wurde freigegeben:

[Bild: 260322-151206b8jj5b.jpg]

[Bild: 260322-151440bdgj6z.jpg]

[Bild: 260322-151646bhukkw.jpg]

Wie man hier deutlich sieht gibt es jetzt nicht nur auf 2 Spuren Stau, sondern auf deren 4... Unten steht man an der roten Ampel und oben auch. Oben ist zwar jetzt prinzipiell weniger Verkehr, aber weil natürlich die Ampelphasen dort geändert wurden, bekommt der oberirdische Verkehr hier nur ziemlich kurz Grün während unten die schiere Masse an Fahrzeugen für Stau sorgt.

Nachdem ich von 11.50 Uhr bis 15.30 Uhr durchgehend dort rumgelungert bin, war es Zeit mir mal anzuschauen wie sich die Situation nun darstellt in dem Bereich wo jetzt weniger Verkehr herrscht.

Kein Fahrzeug an der Rosensteinbrückenkreuzung Richtung Pragsattel. Hier hat es natürlich weniger Verkehr als bislang:

[Bild: 260322-154910-1blmkcy.jpg]

Hier nun weitere Aufnahmen der deutlich leereren Pragstraße:

[Bild: 260322-155016bvhkcc.jpg]

[Bild: 260322-160908bv5jba.jpg]

[Bild: 260322-161718b66kz2.jpg]

[Bild: 260322-161748-2bvgkgr.jpg]

[Bild: 260322-162318-1bt2j24.jpg]

Da hab ich mich gefragt ob wirklich von dort bis zum Tunnelende durchgehend Stau war...

[Bild: 260322-163558bcyjk0.jpg]

Noch hat man übrigens hier noch nicht alles abgerissen:

[Bild: 260322-163622bygksh.jpg]

Alles in allem finde ich es nach wie vor nicht gut daß man Unsummen in den Bau dieses Tunnels gesteckt hat der noch mehr Verkehr anziehen wird. Und offensichtlich gibt es am einen Ende des Tunnels nun Stau oben und Stau unten. Auch wenn es Vorteile natürlich gibt (Umgestaltung Prag- und Neckartalstraße mit Baumreihen und Radwegen), so überwiegt für mich eindeutig das Negative. Schließlich gilt es den Straßenverkehr auf dieser Welt komplett zu beenden. Alle die nicht als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs sind gehören in Schienenverkehrsmittel. Ohne Ausnahme.

Deswegen möchte ich diese Bilderschau mit einer Protestnote beenden der ich mich voll und ganz anschließen kann:

[Bild: 260322-123324-1b3ujjq.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#79
Pencil 
Danke dafür !
Ganz besonders "schön" zu sehen, dass die Büro- und Produktionsgebäude an der Pragstraße nun verkehrsberuhigt sind,
während die Bewohner der letzten verbliebenen historischen Wohnhäuser "Bei der Meierei" künftig im Dreck ersticken.
Und das soll ja bekanntlich als offizielle Rechtfertigung für die bevorstehende Wohnraumvernichtung, sprich Abriss derselben, herhalten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#80
Pencil 
StZ (onl. 27.3.2022)
,Rosensteinröhren in Stuttgart mit Schwierigkeiten - 456 Millionen für Tunnel, und dann Stau ?'
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...def2b.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste