Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timetable World: Historische Fahrpläne online, u.a. SSB 1973
#1
Hallo zusammen,

Es scheint erstaunlicherweise noch keinen Beitrag dazu zu geben: Auf https://timetableworld.com/ gibt es ne Menge historischer Fahrpläne frei online verfügbar.

U.a. auch von der SSB 1973, incl. Plan, Außenbuslinien, Tarif, etc.:

https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...cb0485225b

Es gibt noch ne Menge anderer, mit BW-Bezug u.a.

Hendschel's Telegraph von 1856 mit der Kgl. Württ. Staats-Eisenbahn:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...e290a6f2be
Reichskursbuch 1899:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...d58e1e05ba

Hendschel 1914:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...d1b8beab7d

DR 1939:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...555a84ba89
DR 1944:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...c391ec6ea6
"In luftgefährdeten Gebieten muss damit gerechnet werden dass Züge vorrübergehend die größeren Städte nicht anlaufen"

Amerikanische Zone 1946:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...f99a7e23a5
"Fahrten über den Zielbahnhof einer etwa erteilten Reisegenehmigung sind verboten und werden geahndet"
"Zugausfälle und Verspätungen berechtigen nicht zur Überschreitung der Sperrzeiten"

DB 1970 Baden-Württemberg:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...2b8acd91ac

Buskursbuch Süd 1984:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...23b5df4bde

DB&DR 1991:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...bdcaebafca

Kommt gut durch die Feiertage
Zitieren
#2
Es gibt noch mehr Fahrpläne aus Deutschland und auch viele aus anderen Ländern.
Zitieren
#3
Hallole,

vielen Dank für den Tipp....
Schön, dass man das so toll archiviert hat. - Ich frage mich, in Zeiten der vollen Digitalisierung, ob derartiges auch für die Nachwelt so schön ersichtlich sein wird.... - Ich glaube eher nicht, weil das ja Datenbanken sind, und "Buchseiten" eher weniger so aufbereitet sind.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Auch von mir einen Dank für den Link.

Was mich wundert: Auf dem Linienplan von 1973 geht die Straßenbahn bis zur Haltestelle Kurmärker Kaserne. Gab es das wirklich? Ich kenne das bisher von alten Plänen so, dass die Straßenbahn eine Schleife bis zur Krehlstraße gefahren ist, aber dass sie bis zur Kurmärker Kaserne ging, habe ich noch nie gesehen.
Zitieren
#5
Im Haltestellenverzeichnis gehen die Linien bis Krehlstr.

Wer es noch nicht entdeckt hat:Links auf das Lesezeichen mit dem Sternchen klicken öffnet das Inhaltsverzeichnis. Beim SSB-Plan sind unter "list of all bus stops" auch die Straßenbahnhaltestellen der Linienn verzeichnet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste