Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
(21. 06. 2023, 13:44)Micha schrieb: Jau, da kommt wieder "Freude"  auf  Sad

(24. 06. 2023, 09:18)Holger2 schrieb: Hallo,
Das Problem ist ja weniger die Zahl der Bahnsteiggleise am Hbf, sondern eher der Zulauf. Die S-Bahnen fahren Richtung Norden teilweise bis kurz vor Nordbahnhof im Gegengleis.
Dann machst Du aus Zuffenhausen einen Kopfbahnhof mit 4 Linien, da fehlt mir auch gerade die Phantasie, wie das dort funktionieren soll.
Alle Fahrgäste müssten dort den Bahnsteig wechseln, was zu einem riesigen Chaos führen würde und nicht ideal ist für alle gehbehinderten Menschen und Kinderwägen. Nicht zuletzt muss man ja dann  möglicherweise am Hbf nochmal in den SEV umsteigen.
Noch ein Punkt: Wer stadtauswärts fährt, bräuchte am Bahnhof Zuffenhausen zumindest einmal eine Umsteigezeit von 5 Minuten (ja, weil Du der erste an der Treppe bist, schaffst Du es schneller, aber die anderen wollen ja auch noch mit). Dazu kommt eine durchschnittliche Wartezeit von 7,5 Minuten (halber 15-Minutentakt), zusammen also 12,5 Minuten Zeitverlust. Beim 30-Minutentakt durchgehend verlierst Du aber nur durchschnittlich 7,5 Minuten gegenüber einem 15-Minutentakt (Differenz der halben Taktzeiten)
Ich denke, dass man sich das überlegt hat, und zu dem Schluss gekommen ist, dass ein stabiler 30-Minutentakt die bessere Alternative ist. Zumal der 30-Mibutentakt bis vor wenigen Jahren ja sowieso der Standard gewesen ist.

Da hast du nun einmal die durchschnittliche Wartezeit bei Abfahrt am Hbf im 15-Minutentakt eingerechnet, beim andernmal aber nur die Differenz zum 15-Minutentakt angesetzt. Im Halbstundentakt liegt die durchschnittliche Wartezeit aber bei 15 Minuten, egal ob es davor Mal einen 15-Minutentakt gab oder nicht. Also wäre man bei einem 15 -Minutentakt + 5 Minuten Umsteigezeit zeitlich immernoch besser dran als mit einem Halbstundentakt.
Allerdings sehe ich den Umstieg ebenfalls kritisch und finde, dass der Zeitvorteil im 15-Minutentakt den Umstieg nicht rechtfertigt.

Dass der 30-Minutentakt bei der S-Bahn Standard war, das gab zumindest in der HVZ nur in den Anfängen. In den 1980ern wurde der 20-Minutentakt eingeführt, in den 1990ern dann der 15-Minutentakt. Dass man zwischenzeitlich regelmäßig wochen- oder monatelang keinen 15-Minutentakt in der HVZ hat ist meiner Meinung nach eine bedeutende Verschlechterung gegenüber einem jahrzehntelangen Standard. Ein Standard, der sicherlich viele vom Bahnfahren überzeugt hat und zwischenzeitlich so unzuverlässig ist, dass die damals überzeugten langsam wieder aufs Auto zurückgewechselt haben dürften.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von metalhead - 24. 06. 2023, 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste