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Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
(25. 08. 2022, 08:08)Martin77 schrieb: Es ist ja schon überhaupt ein Abenteuer nach Stuttgart zu kommen, selbst die Bummel-S-Bahn, die auch nur alle 30 Minuten fährt, schafft es auf den kurzen Stummelstrecken nicht pünktlich zu sein. Koordination ist auch keine Stärke der DB. Es ist doch verständlich, dass die Leute, die zur Arbeit und wieder zurückpendeln keine Lust haben, 30 Minuten auf einen DirektBus zu warten. Es gibt wesentlich mehr Leute, die ansonsten den DirektBus ab Hauptbahnhof nehmen würden, aber dann muss man die Leute auch richtig informieren. Samstag habe ich es erlebt, dass eine Familie mit Gepäck Richtung Vaihingen und weiter wollten, die mussten den SEV bis Universität nehmen und dann umsteigen. Die Leute müssen einfach daraufhingewiesen werden, dass es einen DirektBus gibt und dieser sollte auch öfters fahren. Alle 30 Minuten ein SEV und das in einer Stadt? Das ist mehr als nur peinlich!

Es liegt aber auch an der Informationspolitik. Viele Leute wissen, dass es eine U1 gibt, die über Cannstatt nach Vaihingen fährt oder kennen den Weg über Möhringen. Bei der Fahrplanauskunft wird nie der DirkektBus angezeigt. Ich habe mal aus Spaß die Strecke Mettingen - Vaihingen bzw. Waiblingen - Vaihingen eingegeben. Hier spuckt das Gerät letztendlich immer eine Verbindung mit U1 aus. Es gibt auch Beispiele aus dem Ausland, da wird man alle rund 4 Minuten daraufhingewiesen, wenn es eine zweite Linie nach XY gibt oder wenn Streckenführungen in nächster Zeit geändert werden müssen.

Fahrpläne kann man nicht in 5 Minuten erstellen, sehe ich ein, aber das Problem mit den Rädern ist ja auch nicht zum ersten Mal aufgetreten. Warum hat man nicht zum Beispiel im April oder Mai einen Langzug 30,40... Mal die Gäubahn rauf- und runterfahren lassen? Dann hätte man gleich gesehen, ob es gut geht oder nicht und man hätte genug Zeit gehabt, um nach Alternativen zu suche bzw. Pläne zu erstellen.

Und wie lange benötigt man, um die 97 Züge wieder flott zu machen? Sind die Räder so stark abgefahren, dass sie eine Gefahr darstellen? Oder hat man einfach keine Lust und belässt alles bis mindestens 11. September. Ob es danach wieder besser läuft, naja, bei der DB weiß man nie, dann kommen andere Ausreden. Und was ist mit den 423er? Sind da alle im Einsatz? Könnte man nicht ein paar z.B. für die S12 nehmen? Achso, dann müsste die DB ja arbeiten bzw. koordinieren und das ist ja nicht ihre Stärke. Ok, vergessen wir das.
Bei allem Verständnis für die Kritik an der bescheidenen Situation - aber diese Polemik ist halt auch nullkommanull zielführend.

Das größte Problem bei der (Um-)Verteilung der Verkehrsströme ist ja, dass die Wenigsten genau zum Hauptbahnhof wollen, sondern entweder in die Stadt oder darüber hinaus (Cannstatt, Zuffenhausen, etc.) - für diese Verkehrsströme bietet sich bei einem erzwungenen Umstieg in Vaihingen (+ entsprechendem Umstiegspuffer) automatisch die U1 oder U34 eher an, da diese mit den Halten am Charlottenplatz, Stadtmitte oder Cannstatt direktere Verbindungen ermöglichen als SEV + Zeitaufschlag. Die dichtere Taktung in der Innenstadt tut ihr Übriges. 

Klar - könnte man dadurch lösen, indem man den Bus verstärkt anbietet. (Auch hier sollte bedacht werden, planmäßig würde die Strecke im Baustellenfahrplan mit 4 Zügen pro Richtung bedient werden - daher ist auch für direkte Verbindungen die U-Bahn attraktiver.) Frage nur, will man als VVS wirklich auf eine Hinkellösung verweisen oder doch lieber auf die zuverlässig verkehrende Stadtbahn?

Dazu noch das Problem, dass die S-Bahn Stuttgart im bisherigen Jahr nicht gerade durch eine besonders gedeckte Personaldecke in Erinnerung geblieben ist und somit froh war, um jede Fahrgastleistung, die erbracht werden konnte. 

Es wird DB-intern wieder eine Gretchenfrage sein. DB Systemtechnik gibt an, was sie als Fehlerursache vermutet - DB Netz kümmert sich darum, dass die entsprechenden Fehlerquellen und -ursachen abgestellt werden und DB Regio S-Bahn Stuttgart verlässt sich mangels know-how darauf, dass Abhilfe geschafft worden ist. 

Wer stellt sicher, dass die Fehler bei den Testfahrten festgestellt worden wären und nicht an der S15-Kurve von Feuerbach auf die Panoramabahn liegt? Welche Erkenntnisse lagen aus vorherigen Sperrungen der Stammstrecke vor (kann mich in 2018/2019 an Sperrungen der Stammstrecke erinnern)? 

Dazu kommt, es ist Urlaubszeit. Dank Corona und dem erhöhten Krankheitsstand + dem ausgedünnten Fahrplan wird die Zeit aktuell wahrscheinlich stark zum Abbau von Überstunden + Urlaub genutzt werden - macht das Thema Schichtplanung wieder komplexer. Zudem kommt, dass nicht alle Tf die Einweisung für andere Baureihen haben und in Stuttgart nicht mehr so viele Regio-Tf stationiert sind. Hält man Personal vor - muss das Personal bis Jahresende irgendwann dennoch die Zeiten abfeiern und abbauen und es entstehen Mehrkosten, die dann durch Preiserhöhungen wieder abgefangen werden müssen. 

Hat eine DB "keine Lust" die Züge wieder flügge zu machen? - die Ironie in der Frage spare ich mir zu betonen. Schaut man aktuell auf den RE5 und sieht inzwischen 650-Quartette zwischen Stuttgart und Lindau pendeln, ob der fehlenden Radsatz-Ersatzteile (Ukraine-Konflikt lässt grüßen), dann wird die S-Bahn Stuttgart da wohl auch nicht die Ersatzteile in der Geschwindigkeit rangeschafft bekommen. Dass man in der Sitauation die Fahrzeuge dann lieber konservativ einsetzt, um sie einsatzfähig zu halten, leuchtet da ein. Genauso ist die Personalsituation und -planung in den Werken wahrscheinlich ähnlich, wenn nicht noch angespannter als beim Fahrpersonal.

Stellt sich die Frage: was machen? 
  • Die 423er werden wahrscheinlich aufgrund von Umbau, Fristen und Personalknappheit in den Werken in begrenztem Maße verfügbar sein. 
  • Die 430er werden sukzessive wieder in den Betrieb eingeschert oder warten auf Reperaturslots. 
  • Ist die Panoramabahn generell für Fahrzeuge der S-Bahn Stuttgart tabu?
  • Sind die 430 2xx bereits abgenommen, zugelassen und lauffähig? 
  • Kann eine S15 zwischen Esslingen/Untertürkheim und Ludwigsburg für Abhilfe schaffen? (Kosten: 3 Langzug-Garnituren)
  • Können S1-Züge an Sonntagen über Leonberg (mit Halt in Zuffenhausen) bis Stuttgart umgeleitet werden? (zusätzliche Fahrzeit ca. 13-15 Minuten - potenzielle Trassenkonflikte mit der S60 an Werktagen) - oder auch über Leonberg (mit Halt) nach Ludwigsburg. Eventuelle Güterzüge sollten über die Panoramabahn umleitbar sein - an Trassen wird's da nicht mangeln.
  • Können die X10, X20 und X60 verstärkt werden, um Tangentialverbindungen zu entlasten?
Wenn es Möglichkeiten zur Abhilfe gäbe, die die DB nicht nutzen würde, wird der VRS diese bereits per Notvergabe "eingekauft" und von der DB wieder zurückgefordern, daher kann ich mir das als neutraler Beobachter auch nicht wirklich vorstellen.
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RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von Yugi500 - 25. 08. 2022, 18:25

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