Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
#77
(21. 07. 2021, 22:02)Holger2 schrieb: @DT8: naja so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben heraus...

der SEV ist noch gar nicht angelaufen und es liegen noch keine Erkenntnisse vor wie das ganze in der praxis funktioniert, aber von kommt bereits:

(20. 07. 2021, 10:30)Holger2 schrieb: Bei einer solch weitreichenden Sperrung kann man über die Organisation wirklich nur den Kopf schütteln...

Holger

Merkst Du was, ja wie es in den Wald hineinruft kommt es wirklich zurück.


(21. 07. 2021, 21:44)Holger2 schrieb: Anstatt nur polemisch herumzuprollen, hättest Du durchaus selber einmal schauen können und feststellen können, dass etliche Fahrgäste auf den SEV angewiesen sind:

Hbf - Stadtmitte: Ich habe hier mal die Bahnapp bemüht und festgestellt, dass der SEV aus folgenden Gründen nur selten angezeigt wird: 
1. künstlich gestreckte Fahrzeit von 7 Minuten
2. Die App erkennt den Wilhelmsbau nicht als gleichwertige Haltestelle, sondern kalkuliert noch einen Fußweg von 3 Minuten ein - anders als bei der Stadtbahn.
3. Bei der SSB werden Umsteigezeiten nicht berücksichtigt - die App schlägt einen Umstieg an der Staatsgalerie von der 42 auf die U-Bahn mit 0 min Übergang vor, oder einen Umstieg am Berliner Platz (Fußweg Liederhalle nach Hohe Str) mit unrealistischen 3 Min Übergang.

Hbf - Feuersee: alternativ nur Linie 44 mit Rundfahrt über den Schlossplatz
Hbf - Schwabstr: alternativ nur Linie 42
Hbf - Universität: keine Alternative

Stadtmitte - Feuersee: keine Alternative
Stadtmitte - Schwabstr: keine Alternative
Stadtmitte - Universität: keine Alternative

Feuersee - Schwabstr: Linie 44
Feuersee - Universität: keine Alternative

Ich habe durchaus festgestellt, dass es einige Punkt zu Punkt verbindungen gibt, auf welchen der SEV ohne alternative ist. Nur ist eben die frage, wie viele Fahrgäste dies am Ende tatsächlich betrifft, denn nicht jeder Fahrgast wohnt direkt neben der Haltestelle und manch einer nimmt in dieser Zeit nutzt in dieser Zeit evtl. eine ande Haltestelle (wenn ich sowieso Bus fahren muss, brauch ich nicht zum S-Bahn Haltepunkt zu laufen, sondern kann auch gleich den Bus nehmen). Ähnliches gilt für Umsteigefahrgäste, da ist evtl. eine andere Route schneller oder atraktiver. Ich gehe jedenfalls zuerst einmal davon aus, dass die Planer solche Dinge eingeplant haben und bin daher mit Vorurteilen (wie dem oben zitierten) vorsichtiger und warte erst einmal ab wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Mit fast leeren SEV-Bussen herumzufahren scheint mir jedenfalls auch keine Lösung.

Gerade in Richtung Stadtmitte rechne ich auch unabhängig von gestreckten Fahrzeiten mit einer deutlichen Verlagerung in Richtung Stadtbahn.

Und dass die App diverse Verbindungen nicht zufriedenstellend anzeigt, ist als Dauerproblem auch in Zeiten ohne SEV, nur mit sehr viel fantasie den SEV-Planern anzulasten, die Gründe für die gestreckten SEV Fahrzeiten wurden von mir bereits genannt.


(21. 07. 2021, 21:44)Holger2 schrieb: Es wäre ja schon auch toll, wenn die Fahrgäste an den Haltestellen aktiv auf die möglichen Alternativen hingewiesen n würden.

Auch hier gilt, erst einmal abwarten was in einer Woche tatsächlich gemacht wird (oder auch nicht) oder noch besser selbst aktiv zu werden, und bei den zuständigen Stellen verbesseungsvorschläge machen anstatt in einem Internetforum über ungelegte Eier zu spekulieren.


(22. 07. 2021, 11:23)DFI-ler schrieb: das müsste gehen wenn das Busunternehmen z.B. eine Kasse mit Bordrechner nutzt und die Signalanlage entsprechend die Linie "SEV" eingespeichert bekommt.
Bei manchen SEVs für die SSB wurde das bereits so umgesetzt und müsste so auch beim Zackebus sein. Leider gibt es entlang der Stadtbahnen meist keine Anforderungen die durch Busse beeinflusst werden könnten da normalerweise nur wenige Buslinien bzw. diese nur abschnittsweise parallel zur Stadtbahn fahren.

Dürfte bei wenigen Bussen nicht das Problem sein, bei einer mittleren zweistelligen Anzahl an Bussen dürfte es schwierig werden alle Fahrzeuge in einem vernünftigen Kosten-Nutzenverhältnis mit einem kompatiblen System auszurüsten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von linie7484 - 23. 07. 2021, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste