Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
#11
https://www.s-bahn-stuttgart.de/ schrieb:Im nächsten Jahr beginnt die DB mit Kabelverlegungsarbeiten an der Strecke auch erste Maßnahmen für den Digitalen Knoten Stuttgart. In den folgenden Jahren wird dann unter anderem die Strecke mit der Leit- und Sicherungstechnik ETCS ausgestattet und die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße, die mit Stuttgart 21 entsteht, angebunden.

Umschluss der S-Bahn auf die neuen Tunnel dann schon im Sommer 2023? 
Oder erwähnen die das jetzt hier nur im erweiterten Sinne, aber schließen die neuen Tunnel erst irgendwann 2025 an?

Würde sich ja eigentlich anbieten das in einem längeren Sperrzeitraum zu machen, die Anbindung der Tunnel wird ja eher nicht in einer Nacht von statten gehen...
Aber ist bis dahin ETCS schon einsatzbereit, oder wird die S-Bahn eventuell sogar mit PZB und ETCS doppelt ausgerüstet?
Zitieren
#12
(27. 03. 2021, 19:15)automan schrieb: Würde sich ja eigentlich anbieten das in einem längeren Sperrzeitraum zu machen, die Anbindung der Tunnel wird ja eher nicht in einer Nacht von statten gehen...

Das sollte in 1-2 Wochen Sperrung zu machen sein. Es müssen ja nur ein paar Meter umgebaut werden.
Zitieren
#13
(27. 03. 2021, 19:15)automan schrieb:
https://www.s-bahn-stuttgart.de/ schrieb:Im nächsten Jahr beginnt die DB mit Kabelverlegungsarbeiten an der Strecke auch erste Maßnahmen für den Digitalen Knoten Stuttgart. In den folgenden Jahren wird dann unter anderem die Strecke mit der Leit- und Sicherungstechnik ETCS ausgestattet und die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße, die mit Stuttgart 21 entsteht, angebunden.

Umschluss der S-Bahn auf die neuen Tunnel dann schon im Sommer 2023? 
Oder erwähnen die das jetzt hier nur im erweiterten Sinne, aber schließen die neuen Tunnel erst irgendwann 2025 an?

Würde sich ja eigentlich anbieten das in einem längeren Sperrzeitraum zu machen, die Anbindung der Tunnel wird ja eher nicht in einer Nacht von statten gehen...
Aber ist bis dahin ETCS schon einsatzbereit, oder wird die S-Bahn eventuell sogar mit PZB und ETCS doppelt ausgerüstet?

Das mit dem S-Bahn-Umschluss 2023 auf die neuen Gleise ist möglich, 2022 sollen die Bauarbeiten im Gleisvorfeld des Bad Cannstatter Bahnhofs beginnen (Anschluss der Gleise an die neue Brücke)-
Grüße
Zitieren
#14
Die S-Bahn soll 2023 umgestellt werden. Die Mittnachtstraße aber erst 2025(mit ECTS2?) angefahren werden. Laut der Bahnseite von S21. Die Verlegung der Schienen soll 2021 begonnen werden.
Zitieren
#15
Hi,
mittlerweile stehen ja auch die Schienenersatzverkehre weitgehend fest:

SEV1 fährt von der Haltestelle Universität aus zum Hbf, mit Halt am Westbahnhof, an der Schwabstr und am Feuersee. Dann fährt der Bus im Uhrzeigersinn um die Innenstadt mit Halten an der Stadtmitte, Hbf und Wilhelmsplatz und dann wieder zurück.
SEV2 fährt von der Universität über Österfeld nach Vaihingen und folgt dabei angeblich weitgehend der Linie 82.

Beide Linien sollen tagsüber im 5 Minutentakt fahren. Durch den Split versucht man wohl auch, die Fahrgäste in die Innenstadt aus dem SEV herauszuhalten.

Am Hbf wird es wohl zu einem mittleren Chaos kommen, halten dort doch schon die Linien 40, 42, 44, X1. Vielleicht könnte man ja zumindest eine Fahrspur noch dem Busverkehr opfern - die Spur für den U Turn könnte man ja auch für geradeaus nutzen.
Ebenso an der Uni. Das Konzept dort würde mich sehr interessieren.
Gut finde ich persönlich, dass die Busse auch am Westbf halten. Warum sie dort halten, verstehe ich jedoch nicht wirklich.

Holger
Zitieren
#16
Question 
Warum aber der X2 am Westbhf. durchfährt habe ich noch nie verstanden.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#17
Naja doch das verstehe ich schon. Weil die Haltestelle Westbahnhof (korrWink)schon eher am Ende der Bebauung ist, Kleiststr ist zb auch näher am Gewerbegebiet und stärker frequentiert. Ich verstehe aber nicht, warum die 92 nur am Westbahnhof (sch...autokorrektur) hält und nicht an der Kleiststr.
Zitieren
#18
Gefahren wird der SEV unteranderem von FMO! Ob ein zweites Unternehmen auch beteiligt ist, ist mir unbewusst.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#19
(05. 04. 2021, 12:14)U6Feu schrieb: Die S-Bahn soll 2023 umgestellt werden. Die Mittnachtstraße aber erst 2025(mit ECTS2?) angefahren werden. Laut der Bahnseite von S21. Die Verlegung der Schienen soll 2021 begonnen werden.

wenn man die Videos bei S21 Bau.Tv bei Youtube anschaut, scheinen die Vorarbeiten für die Umlegung der Gleise schon begonnen zu haben. Es wird gerade wohl das Gelände für die Anbindung der Gleise an die neue Strecke freigemacht.
Grüße
Zitieren
#20
(03. 06. 2021, 07:46)Dome schrieb: Gefahren wird der SEV unteranderem von FMO! Ob ein zweites Unternehmen auch beteiligt ist, ist mir unbewusst.

FMO hat doch gar nicht die Kapazitäten den gesamten SEV selbst zu fahren. Da wird so einiges fahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste