Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
(22. 08. 2021, 09:50)metalhead schrieb:
(22. 08. 2021, 09:38)Salzäcker schrieb: Vaihingen ist vollkommen richtig, solange man sich in der Region Stuttgart befindet.
Wer da automatisch auf Vaihingen (Enz) schließt ist selber schuld oder nicht aus Stuttgart.

Vaihingen an der Enz ist im Landkreis Ludwigsburg und gehört damit genau genommen zur Region Stuttgart. Nichtsdestotrotz muss man gerade am Hbf und auf der Verbindung zum Flughafen mit Passagieren rechnen, die nicht aus Stuttgart kommen.
Naja, es wird am Bahnsteig 5 mal durchgesagt das der Sonderzug nach Stuttgart Vahingen fährt. Im Zug selber auch nochmal. Spätestens da sollte man es verstanden haben
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Naja, normalerweise kann man vielleicht davon ausgehen, dass Stuttgart Vaihingen gemeint ist, aber voraussetzen würde ich selbst bei einheimischen nicht, dass das alle wissen. Als die S4 damals nach Backnang verlängert wurde, hab ich auch erlebt, dass einige anstelle der S3 in die S4 eingestiegen sind und wieder zurückfahren mussten und ich meine, damals gab es auch schon die Durchsage "über Ludwigsburg" bei der S4. Da ging es auch sicherlich nicht nur um Personen, die vorher noch nie in Stuttgart S-Bahn gefahren sind, sondern teilweise auch um Fahrgäste, die schon vorher zumindest ab und zu die S-Bahn benutzt haben.
Zitieren
Als ich noch in Stuttgart-Freiberg zur Schule ging, wurde ich dort öfter mal nach dem Weg gefragt zu Zielen, die ich nicht kannte. Es stellte sich dann immer heraus, dass die nach Freiberg am Neckar wollten ("Aber dieses Freiberg liegt doch am Neckar ...")
Es waren allerdings immer Autofahrer
Zitieren
Weiß hier jemand, wie die Kurvenradien zwischen Höfingen und Leonberg sind? Wenn man die Fahrgeräusche zugrunde legt, dann sollten dort auch relativ enge Kurven sein. Aber da gab es doch nie Probleme, oder?
Ich kann mir das Problem auf der Panoramastrecke eigentlich nur mit einer unglücklichen Kombination aus Drehgestell, Kurvenradien und Überhöhung bzw Gleislage erklären.
Ich gebe allerdings auch zu, dass ich absoluter Laie mit ganz wenig Information bin.
Sollte nur mal ein Gedanken sein.
Zitieren
Hier übrigens meine 2 Bilder zu dem Pendelverkehr sowie zu dem verstärkten SEV2. 

[Bild: 20210821141547__mg_49b2k4q.jpg]
[Bild: 20210821141558_img_49soju6.jpg]

Der SEV2 fuhr im 10 Minuten Takt mit 3 Bussen. 2 davon waren Fahrzeuge vom Nehr. Das dritte Fahrzeug war von der RAB allerdings saß ein Nehr Fahrer drauf. Schließlich haben die RAB Fahrer keine Einweisung auf der Linie.

[Bild: 20210821153107__mg_50jnj2b.jpg]
[Bild: 20210821152941_img_49tjkwv.jpg]
[Bild: 20210821151822_img_49ojkus.jpg][Bild: 20210803194704__mg_47hskul.jpg]
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
(22. 08. 2021, 23:28)Holger schrieb: Weiß hier jemand, wie die Kurvenradien zwischen Höfingen und Leonberg sind?

Etwa gleicher Radius wie an der Panoramastrecke (ca 350m) laut google earth pro.
Zitieren
Question 
Was zeigte eigentlich der Bus in Bild #4 als Ziel ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(23. 08. 2021, 13:57)Micha schrieb: Was zeigte eigentlich der Bus in Bild #4 als Ziel ?

Denke du meinst bei mir. In dem Falle war es wie im Bild drüber SEV Schienenersatzverkehr.

Grüße
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Spekulation:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann sind nicht die Radien der Kurven das Problem, sondern die Menge der Kurven. Möglicherweise wird eine bestimmte Menge Fett pro Zeit bereitgestellt, wenn aber zu viel Kurven kommen, dann reicht die Fettmenge nicht aus und die restlichen Kurven werden ungeschmiert befahren - oder so ähnlich.
Zumindest scheint es etwas zu sein, was man über Parametereinstellung verändern kann. So viele andere Ideen, was es sonst sein könnte - sollte das Gerücht stimmen - fallen mir nicht ein. Aber vielleicht hat jemand noch andere Ideen oder an dem Gerücht ist doch nichts dran.
Zitieren
Bei DSO habe ich auch einen Bilderbeitrag eingestellt, aber weil dort nicht jeder mitliest, wiederhole ich den hier:

nachdem heute Vormittag in Stuttgart etwas trüberes Wetter herrschte, war das die Gelegenheit, mit dem S-Bahn-Ersatzverkehr-Ersatzverkehr (stimmt so - ist doch ein Ersatz für den Ersatz) auch mal Fotostellen umzusetzen, die bei Sonnenschein nicht umsetzbar sind. Bis auf die letzte Stelle, da kam dann doch schon die Sonne heraus, aber wurde doch noch etwas. Alle Bilder und Stellen zeige ich allerdings nicht, ist ja doch immer derselbe Zug.

Der Start war am Hauptbahnhof, aber zuerst gab es noch ein Foto der beiden derzeit hier stehenden Abschlepp-218-er.

[Bild: w-20210823-0001i.jpg]
218 810-0, dahinter 218 837-3. Sonst steht hier immer eine 218, derzeit sind es allerdings zwei. Warum, dazu noch später etwas.

[Bild: w-20210823-0018i.jpg]
Dann 111 169-9 bei der Ausfahrt als S 22749 Stuttgart Hbf - Stuttgart-Vaihingen

[Bild: w-20210823-0025i.jpg]
Die nächste Fahrt S 22748 nach Stuttgart in der Nähe des Botnanger Sattels, Grüße an den Tf.

[Bild: w-20210823-0048i.jpg]
Bei S 22752 kam kurz vor dem Zug die Sonne hinter den Wolken hervor, aber ein Positionswechsel ist hier faktisch nicht mehr möglich, zumal ich nach dem Zug ohnehin die Heimfahrt anzutreten hatte. Kurz vor der Brücke über den Nordbahnhof (und bevor es hier Mecker gibt: das Foto ist so noch legal umsetzbar, auch wenn es eventuell nicht so aussieht), aber für ein Gegenlichtfoto eigentlich ganz passabel.

Für den S-Bahn-Ersatzverkehr war es das dann, eigentlich war für heute kein weiteres Bahnprogramm geplant. Stattdessen wollte die Holde noch mit mir nach Esslingen. Wenn ich das schreibe, dann kann sich ja schon jeder denken, dass es anders kam als geplant.
Wir waren gerade mit dem Auto kurz nach Untertürkheim parallel zur Bahn in Richtung Obertürkheim unterwegs, als uns oben ein Zug überholte und ich, als ich sah, was das war, erstmal fluchte und meinte, den dass ich den ziemlich gerne fotografiert hätte - aber am Steuer und dann noch dort ohne Ankündigung - nein, geht nicht.
Etwas weiter, von der Bücke kurz vor dem Hafen und Containerbahnhof mit dem freien Blick auf die Strecke aus, sehe ich den Zug wieder. Stehend. Hoppla, der wird mir doch nicht etwa doch eine Chance geben wollen? Ab und weiter so schnell wie erlaubt zum Parkplatz hinter dem Obertürkheimer Bahnhof, Gemecker der Ehefrau ausgehalten, auf Parkschein verzichtet (Frau bleibt im Auto = halten), Kamera und Maske geschnappt und zum Bahnsteig gerannt.
Kurz darauf kam er, als ob er doch auf mich gewartet hätte:

[Bild: w-20210823-0053i.jpg]

[Bild: w-20210823-0054i.jpg]
Die Abschlepplok 218 810-0 von oben mit einem IC2 im Schlepp. Ausnahmsweise nehme ich zugunsten des IC2 mal an, dass es sich hierbei nicht um das Abschleppen eines defekten IC2 handelt, sondern dass dieser über Tübingen nach Horb gebracht wird, dort eine andere Garnitur auszuwechseln. Das erklärt dann auch das derzeitige Vorhandensein mehrerer 218-er für Schleppzwecke, denn das geht derzeit nur über Tübingen - Horb. Vor ein paar Tagen stand dort eine Regio-218 mit aufgesetzter Schaku - klar, die Singener 426 und dort pendelnden Hamsterbacken müssen ja auch mal ins Werk geholt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste