Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ETCS: S-Bahn Perspektiven Takt und Risiken
#11
Es geht sehr wahrscheinlich um den 3. Baustein des DKS. Der 1. (S 21) und 2. Baustein (Stammstrecke) sind bereits in Bau, dies wird sicher auch fertiggestellt, wie es dann weitergeht, wird die Zeit zeigen.

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/

Auch der Pfaffensteigtunnel und andere Erweiterungen von S21 stehen damit wahrscheinlich in den Sternen. Fast noch dramatischer ist der Verzug bei Projekten wie dem Ausbau der Rheintalbahn, dem Brenner-Nordzulauf, ABS Oberhausen - Emmerich und der Fehmarnbeltquerung. Allessamt Projekte, welche per Staatsvertrag vereinbart sind und deren nicht-Ausführung bzw. Verzögerung wahrscheinlich Milliarden-Schäden für die deutsche und Europäische Wirtschaft verursachen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#12
(02. 02. 2024, 19:18)AlexB2507 schrieb: Es geht sehr wahrscheinlich um den 3. Baustein des DKS. Der 1. (S 21) und 2. Baustein (Stammstrecke) sind bereits in Bau, dies wird sicher auch fertiggestellt, wie es dann weitergeht, wird die Zeit zeigen.

https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/

Auch der Pfaffensteigtunnel und andere Erweiterungen von S21 stehen damit wahrscheinlich in den Sternen. Fast noch dramatischer ist der Verzug bei Projekten wie dem Ausbau der Rheintalbahn, dem Brenner-Nordzulauf, ABS Oberhausen - Emmerich und der Fehmarnbeltquerung. Allessamt Projekte, welche per Staatsvertrag vereinbart sind und deren nicht-Ausführung bzw. Verzögerung wahrscheinlich Milliarden-Schäden für die deutsche und Europäische Wirtschaft verursachen.

Du meinst wohl die FemarnSUNDquerung.
Zitieren
#13
(02. 02. 2024, 19:12)MarcoSTR schrieb: Kann ich mir nicht vorstellen, ETCS wird momentan zwischen Vaihingen und Flughafen eingebaut und natürlich auch auf der Stammstrecke. Die Verträge wurden kurz vor Ende des Jahres noch unterschrieben, die kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich könnte mir höchstens vorstellen das die späteren geplanten Erweiterungen erstmal verschoben werden, aber das Kernnetz muss kommen.

Sehe ich genauso. Die Ertüchtigung der S-Bahn zahlt als Eigentümer doch sowieso die Region. Desweiteren ist doch alles schon mitten im Bau.
Zitieren
#14
(04. 02. 2024, 23:38)338kmh schrieb: Die Ertüchtigung der S-Bahn zahlt als Eigentümer doch sowieso die Region.
Der VRS ist nicht Eigentümer sondern Aufgabenträger.
Zitieren
#15
ETCS zahlt nicht der VRS, sondern die EU und der Bund.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#16
338kmh schrieb:
"Du meinst wohl...."

Nein, er meint die FeHmarnsundquerung   Sleepy
Zitieren
#17
Ich meinte sie Schienenanbindung der Fehmarnbeltquerung, der neue Sund-Tunnel ist ja nur ein Teil der neuen Strecke. Das ich es so vereinfacht habe lag schlicht an Schreibfaulheit meinerseits.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#18
(05. 02. 2024, 23:52)AlexB2507 schrieb: Ich meinte sie Schienenanbindung der Fehmarnbeltquerung, der neue Sund-Tunnel ist ja nur ein Teil der neuen Strecke. Das ich es so vereinfacht habe lag schlicht an Schreibfaulheit meinerseits.

Ok Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste