Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau Planetarium wegen Stuttgart 21??
#1
Also etwas baff war ich schon, als ich heute in der Zeitung gelesen habe, dass neben dem neuen Straßenbahnmuseum in Bad Cannstatt das neue Stuttgarter Planetarium entstehen wird. Das klang laut Zeitung so, als wäre der Baubeschluss schon endgültig gefasst und die Sache in trockenen Tüchern.

Mein letzter Kenntnisstand war der, dass über einen möglichen Neubau des Planetariums wegen Stuttgart 21 nachgedacht wird, aber beschlossen war da noch nix.

Sind die da doch schon etwa weiter mit den Planungen?

Falls der Thread wo anders besser aufgehoben ist, bitte gerne verschieben.
Danke Smile
Grüße
Zitieren
#2
Das Planetarium soll in das geplante Science-Center "mobile Welten" eingebaunden werden das auch das Straßenbahnmuseum umfassen soll. Die Planungen für das Science-Center gibt es schon länger, und wurd z.B. auch bei DSO schon diskutiert. Was vor ein paar Monaten dazukam war das das Planetarium vom heutigen Standort aus verlegt werden soll. Der grund ist nicht das es im Weg steht, sondern das es eben neben der größen Baustelle von deutschland gewaltig an Attraktivität verlieren würde.

Mehr Infos gibt's hier.
Zitieren
#3
glx schrieb:Das Planetarium soll in das geplante Science-Center "mobile Welten" eingebaunden werden das auch das Straßenbahnmuseum umfassen soll. Die Planungen für das Science-Center gibt es schon länger, und wurd z.B. auch bei DSO schon diskutiert. Was vor ein paar Monaten dazukam war das das Planetarium vom heutigen Standort aus verlegt werden soll. Der grund ist nicht das es im Weg steht, sondern das es eben neben der größen Baustelle von deutschland gewaltig an Attraktivität verlieren würde.

Mehr Infos gibt's hier.

Mir war die Info bekannt, dass die Pläne wegen der hohen Kosten nicht weiter verfolgt werden. Offensichtlich eine Falschmeldung.
Grüße
Zitieren
#4
Hallo

während der Führung durch das Depot Bad Cannstatt hörte sich der Umzug ziemlich beschlossen an -- es wurde erwähnt, was so alles an Gebäuden abgerissen werden soll.
Zitieren
#5
Das Planetarium sieht doch architektonisch noch ziemlich interessant und modern aus. Das war und ist für Stuttgart auch so ne Art kleines Wahrzeichen. Traurig, dass man das einfach ao abreißen will.
Zitieren
#6
@moduni: ich find's auch schade, dass das Planetarium abgerissen werden soll. Wenn das der Architekt Wilfried Beck-Erlang (1924 - 2002) wüßte, der würde sich im Grab rumdrehen.
Hoffen wir, dass für das neue Planetarium ein Wettbewerb ausgeschrieben wird, und es einigermaßen dem jetzigen Gebäude änhlich sehen wird, das ist wirklich rundum gelungen.
Meine Befürchtung ist, dass das Planetarium nicht erst 2009 oder 2010 abgerissen wird, sondern möglicherweise schon Ende nächsten Jahres, wegen der Bauarbeiten für die neue Stadtbahn-Haltestelle "Staatsgalerie" (Verlegung und Höherlegung) sowie dem Beginn der Vorarbeiten für Stuttgart 21 (Abriß Flügel Bonatzbau).
Damit hätte das zweite Planetarium in Stuttgart nach 31 Jahren ausgedient. Das erste Planetarium (im Hindenburgbau, gegenüber dem Hautpbahnhof) existierte von 1928 bis 1943, ehe es dann durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde.
Grüße
Zitieren
#7
Na super, das heißt dann Stuttgart steht erstmal ne Zeit lang ohne Planetarium da. Der Erbauer würde sich sicher im Grabe umdrehen, das ist für mich schon so ne Art Leichfledderei. Das Planetarium ohne Schlossgarten, das sieht schon sehr sehr komisch aus, weil man sich einfach daran gewöhnt hat.
Zitieren
#8
Wäre mal interessant zu wissen, was aus dem benachbarten Pavillon mit Bühne (Ex-Landespavillon) mitsamt Nebengebäude wird. Der steht nämlich genau auf dem geplanten Tunnelportal für Stuttgart 21.
Soweit mir bekannt, stehen diese Gebäude leer und werden nur noch selten benutzt. Und außerdem.. im Gegensatz zum Planetarium ist diese Bühne eher ein Schandfleck für den Schloßgarten. Also die kann von mir aus sofort abgerissen werden. Allerdings sind mir für dieses Gebäude die Eigentumsverhältnisse nicht bekannt.
Grüße
Zitieren
#9
Ach das Pavillon... Früher wurde das glaub ich öfter mal genutzt. Weißt du @Achter Zwerg, oder jemand anderes, warum man das Ding nicht mehr so gern nutzt? Also ich würd's nicht vermissen...
Zitieren
#10
moduni schrieb:Ach das Pavillon... Früher wurde das glaub ich öfter mal genutzt. Weißt du , oder jemand anderes, warum man das Ding nicht mehr so gern nutzt? Also ich würd's nicht vermissen...

Klar Wink
Die (privatrechlich geführte) Betreibergesellschaft des Landespavillons ist schon vor Jahren in Konkurs gegangen.
Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste