Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ein Bus über rot fahren?
#1
Hallole,

ich musste heute kurz nach Mönchfeld, und hab, weil das Wetter mir zu wüst war den 54er Bus genommen. - Währen die hinfahrt noch im Zeitplan lag, brauchte der Bus auf Grund des Staus von Mönchfeld nach Mühlhausen alleine gut 20 Minuten.

Letztendlich fuhr der Busfahrer vor der Kreuzung mit der Arnoldstraße auf die Rechtsabbiegerspur. Es leuchtete vom rechten Ampelmast ein knallrotes Licht ins Fahrzeuginnere. Der Bus war auf dieser Spur das erste Fahrzeug und hat dadurch rund 10 Autos überholt. - Und dann tastate sich der Fahrer, ohne dass ich ein grünes Licht erkennen konnte, in die Kreuzung, um dann wieder links auf die Spur zu kommen, nach vorne.

Und so neben bei, als mal wieder die Ansage bezüglich Corona und 3-G-Pflich übers IBIS ausgespielt wurde, hat er auf die Blechelse umgeschaltet.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Ich kenne die Situation vor Ort nicht so genau und weiß nicht welche Signale wo genau stehen. Aber allgemein gesprochen darf ein Bus natürlich genauso wenig über rot fahren, wie jedes andere am Straßenverkehr teilnehmende Fahrzeug auch. Ausnahmen sind möglich, z.B. wenn der Bus eine eigene Signalisierung hat, also diese weißen Balkensignale. Man kann auch z.B. über Beschilderungen eine eigentlich für einen bestimmten Strom vorgesehene Spur für Linienbusse für eine abweichende Fahrtrichtung freigeben. Für die Fahrt bei rot bräuchte man aber auch hier separate Signale.

Vielleicht hast du den Balkensignalgeber nicht gesehen, er hätte ja auch weiß und nicht grün geleuchtet. Oder der Busfahrer hat eigenmächtig regelwidrig gehandelt, das kann natürlich auch sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste