Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#76
(23. 01. 2023, 17:17)glx schrieb:
(18. 01. 2023, 15:07)dt8.de schrieb: Ach so? Ich sehe fast nur Länder, wo dann auch der ÖPNV schlechter ausgebaut ist oder schlechterer Wirtschaftsleistung. Schweiz und UK ausgenommen.
Schau dir einfach mal Asiatische Länder an.
Zb Kyushu (Japan):
13.061.879 Einwohner
36.782 km² Fläche

Zum Vergleich BaWü:
11.124.624 Einwohner
35.751 km² Fläche

Also etwa vergleichbare Zahlen.
Such da mal 6-spurige Autobahnen (außerhalb von Steigungsstrecken). Nicht mal zwischen Fukuoka (1,6 Millionen EW) und Kitakyushu (knapp unter 1Mio EW). Zwischen den Kreisen WN und S soll es aber nicht ausreichen?

Dieser Vergleich erschien mir auf Anhieb sehr suspekt.

Halten wir fest, dass hier Äpfel mit Bienen verglichen werden (jedenfalls nicht mit Birnen) - sobald man mehr als die oben genannten Zahlen vergleicht.

Wir reden von einer Insel, die keinen Ost-West oder Nord-Süd-Durchgangsverkehr hat. Ein- und ausgehender Straßen- und Schienenverkehr kommt lediglich von Nordosten.
Wir reden von großen Städten an Küsten, die alle einen großen Hafen haben, sodass viele Waren per Schiff transportiert werden (ergo weniger Güterfernverkehr auf der Straße).
Wir reden von jeder Menge Straßen, die durchaus auch 6-spurig sind (wenn auch in diesem Fall vielleicht keine Autobahn). Dies kann man z. B. hier sehen:
https://www.google.de/maps/@33.5655463,1...!1e3?hl=de
https://www.google.de/maps/@32.7968796,1...!1e3?hl=de
https://www.google.de/maps/@32.7622959,1...!1e3?hl=de
(Ich empfehle, die großen Straßen auch in verschiedene Richtungen etwas zu verfolgen; es gibt dort echt nette Kreuzungen; die Maut-Kontrollpunkte im ersten Link sind auch gut zu erkennen.)

Zitat:Offenbar kann man auch mit geringeren Verkehrsaufwand eine vernünftige Wirtschaft haben.

Für dem Verkehr wurde und wird offensichtlich nichts gemacht:
> 1161 entstand hier [1161 entstand hier [Fukuoka] erstmals in der japanischen Geschichte durch Landaufschüttung ein künstlicher Hafen.
> Die Kammon-Straße ist eine Schifffahrtsroute; sie wird durch die [6-spurige] Kammon-Brücke und zahlreiche Tunnel gequert. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts sind dort Tunnel für Schiene und Straße in Betrieb.
> Seit 1975 ist Hakata-ku über den San’yō-Shinkansen durch den 18.713 Meter langen Shin-Kanmon-Tunnel mit Shin-Ōsaka auf Honshū verbunden. Seit 2011 führt der Kyūshū-Shinkansen, dessen südlicher Teil bereits seit 2004 in Betrieb ist, weiter bis Kagoshima.

Zitat:Und ja, es wird auch kein gigantischer ÖV betrieben.

Definiere gigantisch ... Bis dahin habe ich nur höchst fragwürdige Behauptungen gefunden; ich hatte keine Lust mehr, mehr Zeit totzuschlagen.

Warum nur sollte man solche Argumente auspacken?

By the way: Ich bin dafür, dass man Häuserblöcke auf maximal 150 x 150 Meter begrenzt, Es ist schlichtweg nicht zumutbar, größere Umwege in Kauf zu nehmen. Das kratzt an der Menschenwürde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von Andy0711 - 25. 01. 2023, 12:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste