Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#70
(14. 01. 2023, 22:59)glx schrieb:
(14. 01. 2023, 21:48)metalhead schrieb: Wenn man die Springlichter durch ein Rotlicht ersetzen möchte, muss man sie zunächst mal mit der Stadtbahnsignalisierung verknüpfen und zusätzliche Stadtbahnsignale einrichten, damit bei grün für Fußgänger die Stadtbahn ein Haltsignal bzw. einen Querbalken gezeigt bekommt. Zusätzlich müsste man die Stadtbahnsignalisierung mit der Kfz-Signalisierung koppeln. Es ist ein ganzer Baum technischer Komponenten, die zusätzlich benötigt werden würden. 
Wir können uns natürlich um jede Schraube streiten die man neu einschrauben müsste.
Zusammengefasst kann man aber sagen, dass das überschraubare Arbeiten sind, die die Stadt Stuttgart vermutlich sogar intern abarbeiten könnte.
Über solch Dinge muss gesprochen werden, weil das ziemliche rechtliche Auswirkungen hat.

(14. 01. 2023, 22:59)glx schrieb:
(14. 01. 2023, 21:48)metalhead schrieb: Und dann ist es immernoch so, dass es nicht funktionieren würde, weil die Straße ein nahezu durchgehendes Rotsignal bekommen würde.
Woher sollte das kommen?
Wie gesagt, Längsverkehr behindert keinen Längsverkehr der nicht gekreuzt wird.
Davon, dass die Stadtbahn durch die Haltestellen eine andere Durchschnittsgeschwindigkeit hat als der Kfz-Verkehr und es Verkehre in beiden Richtungen gibt. An "virtuellen" Kreuzungspunkten kannst Du da eine "grüne Welle" für Fußgänger machen, aber am nächsten Übergang 150m weiter passen beide Richtungen schon nicht mehr. Dazu kommt, dass eine grüne Welle für Fußgänger beide Fahrbahnen sehr lange blockieren würde, weil man die grüne Welle ja in beiden Richtungen anbieten muss und auf den langsamsten Fußgänger Rücksicht nehmen muss. Es gibt somit schon Gründe, warum man das nicht macht.
Und den Autoverkehr so ausbremsen, wie Du es gerne hättest, ist auch kontraproduktiv. Der Verkehr wird nicht weniger, aber durch das ständige Anfahren und Bremsen wird die Belastung für die Umgebung erhöht.

(14. 01. 2023, 22:59)glx schrieb:
(14. 01. 2023, 21:48)metalhead schrieb: Aber auch der Stadtbahnverkehr wäre beeinträchtigt, weil Stadtbahnen dann nicht mehr einfach durchfahren könnten, sondern wegen Schaltzeiten der Anlage und Räumzeiten für Fußgänger ebenfalls regelmäßig an Halt zeigenden Signalen zum Stehen kommen würden oder mindestens verlangsamen müssten.
Das behebt man indem man die Sensoren weiter weg anordnet, die Fußgängerprio im Ampelprogramm entsprechend reduziert usw?
Das geht dann theoretisch zulasten der Fußgänger, aber das ist ja auch schon heute so. Sie stehen nun eben am Straßenrand und nicht mehr auf der Verkehrsinsel.
Bei dem dort gefahrenen Takt kommt dann irgendwann gar keine Fußgänger mehr durch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von dt8.de - 15. 01. 2023, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste