Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#59
(05. 01. 2023, 19:09)dt8.de schrieb: Aber das kann dazu führen, dass das Verkehrsaufkommen am Knoten Westumfahrung / Schorndorfer Straße steigt und viele Autofahrer von/nach Hegnach dann nicht mehr die Westumfahrung von Waiblingen nutzen, sondern durch Waiblingen durchfahren. 
Zur Not muss man zB die Kapazität den Knotens zB durch eine weitere Linksabbiegespur erhöhen. Wichtig ist vor allem, dass es auf jeden Fall unkomfortabler wird durch Bad Cannstatt zu fahren.

(05. 01. 2023, 19:22)dt8.de schrieb: Weil halt nicht jeder über die Umgehung zu erreichende Ziele hat.
Es gibt da durchaus Differenzierungen zwischen absolut autogerechten Hochleistungsstraße die man zwischen Augsburger Platz und Wilhelmsplatz nur an 4 Stellen ebenerdig als Fußgänger queren kann und einer Erschließungsstraße. Also etwa jede 250 Meter eine Querung. 2 Abstände zwischen Überwegen sind sogar über 330 Meter. In einen Wohngebiet.
Das ist in etwa die „Qualität“ der B14 in der Innenstadt und ist so im 21. Jahrhundert einfach nicht mehr hinnehmbar.

Aber das ganze ist ja Luxus gegenüber den Abschnitt nördlich der Nürnberger Straße, mit Abständen zwischen Fußgänger-Querungen oft um die 500 Meter. Da gibt es Hauptbahnen die man öfter queren kann.

(05. 01. 2023, 19:22)dt8.de schrieb: Das wird sich auch mit keiner Maßnahme ändern. Das ganze Industriegebiet Max-Planck-Straße/Höhenstraße, der westliche Teil Fellbachs und Schmiden/Oeffingen sind nur so sinnvoll zu erreichen. Und je mehr man in Sommerrain/Obere Ziegelei/Schmidener Straße den Verkehr ausbremst, desto mehr werden es auf der Waiblinger Straße werden.
Würde man die Fellbacher und die Waiblinger Umgehung im Bereich der Bahnüberführungen verbinden, dann wäre der Kappelbergtunnel schon mal besser aus den genannten Orten zu erreichen.

(05. 01. 2023, 19:22)dt8.de schrieb: Dazu kommt, dass der Verkehr auch auf der Umfahrung stockt, so dass der Weg durch Bad Cannstatt für viele sinnvoller ist. Solange der Leuze-Knoten nicht komplett fertig ist, wird sich daran auch nichts ändern, vor allem in der Gegenrichtung von Waiblingen nach Stuttgart. Der Umbau des B14-Wenders hat da nicht viel verbessert, sondern den Stau in der Richtung nur verlagert.
Bis irgendwelche Maßnahmen am Wilhelmsplatz getroffen werden, sollte die Baustelle wieder weg sein.
Generell wäre es natürlich interessant zu wissen, wohin die Leute denn überhaupt wollen. Der VVS gibt an zwischen den LK WN und der Innenstadt einen Modal-Split von 73,2% zu haben. Zu den meisten Autobahnen würde man wohl die B10 nutzen?

(05. 01. 2023, 19:22)dt8.de schrieb: Wird mit der höheren Unfallquote mit Fußgängern in Stuttgart begründet. Und die Quote war vor der flächendeckenden Einführung dieser Übergänge tatsächlich höher, entweder sind die Stuttgarter dümmer oder die gefahrenen Geschwindigkeiten sind höher und die Fahrzeuge leiser. 
Vielleicht differenziert man da auch mehr?
Gut kann man das zB in Mannheim sehen:
In den Außenbezirken gibt es durchaus öfters Z-Überwege, da stören sie auch nicht so sehr, da zB der Fußverkehr wesentlich geringer ist.
Auf belebten Plätzen wie zB den alten Messplatz (Haltestelle alte Feuerwache) sind sie dagegen nicht zu finden.

(05. 01. 2023, 19:46)Holger2 schrieb: Problem ist aber auch, dass die Geschäftsinhaber in Cannstatt keine Umfahrung wünschen, weil sie Umsatzeinbußen fürchten.
Ja, diese Ängste sind natürlich immer ein Thema. Aber wo kann denn der Autostrom da überhaupt halbwegs sinnvoll parken?

(05. 01. 2023, 20:41)Rainer [S] schrieb: Unterschiedlicher Nachdruck bei der Forderung nach Z-Überwegen in Stuttgart und Ulm, "Gleiches Bundesland, gleicher Regierungsbezirk, auch BOStrab.
Aber kein Z-Überweg": Das stimmt aber nicht ganz. Ulm gehört zum Regierungsbezirk Tübingen / Südwürttemberg. Vielleicht ist das die Erklärung.

Hm, stimmt. In HN sind Z-Überwege aber auch eher selten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von glx - 05. 01. 2023, 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste