Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#51
(04. 01. 2023, 00:41)Holger2 schrieb: Hallo, es ist ja ganz interessant, dass auch eine Untertunnellung überlegt werden soll. Ich dachte immer, das sei wegen des Mineralwassers nicht möglich.
Nur weil es ein paar Bezirksbeiräte wollen, heißt das nicht das das geht oder allgemein als sinnvoll erachtet wird. Siehe auch die Heslacher Diskussion.

Generell muss man sich bei den Gedanken immer fragen, wieso man denn eine Autobahnartige Umgehungsstraße von Bad Cannstatt gebaut hat, wenn man in Bad Cannstatt die Verkehrsschneise so lässt.

Wenn ich mit den Fahrrad auf der Waiblinger Straße fahre, dann scheinen die meisten Autos einfach durch Bad Cannstatt durchzufahren.
So wie das ganze gestaltet ist, werden ja Autofahrer aus der Innenstadt geradezu nach Bad Cannstatt eingeladen. Da sollte man vielleicht mal ansetzen.

Als Sofortmaßnahme könnte man da zB ab der Mercedesstraße eine Busspur abmarkieren, auch wenn die aktuell nur den 45er nutzt.
Und die Ampel Mercedesstraße als Pförtner programmieren, so dass die Leute direkt am Leuze nach rechts abbiegen.

(04. 01. 2023, 00:41)Holger2 schrieb: 2. Die Stadtbahn in der Eisenbahnunterführung auf eine Kombispur auch für Busse in die östliche Röhre legen, den Individualverkehr in die westliche Röhre. Fuß- und Radwege werden ebenfalls ausschließlich in die östliche Röhre gelegt.
Die Frage ist, ob denn die Stadtbahngleise überhaupt verlegt werden?
Für die Hochbahnsteige gab es sicherlich Fördergelder die dann zurückbezahlt werden müssten.

PS (zum StZ Artikel)
Es ist übrigens immer wieder interessant, dass es in BaWü nur in Stuttgart diese Besessenheit mit den Z-Überwegen gibt.
Das ist der neue Ulmer Bahnhofsvorplatz, der dieser Tage in Betrieb ging:
[Bild: pxl_20221210_21462912amc6q.jpg]
Gleiches Bundesland, gleicher Regierungsbezirk, auch BOStrab.
Aber kein Z-Überweg.

Das gilt auch für die ganze neue Linie 2.

Wieso ist es aber in Stuttgart angeblich nötig? Was ist anders?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von glx - 04. 01. 2023, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste