Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#34
(13. 01. 2021, 00:43)Micha schrieb:
(08. 01. 2021, 11:48)Andy0711 schrieb: Gut, und die Fußgängerunterführung müsste weichen. Hat die schon mal jemand benutzt?
Nein. - Und: ja, mehrmals in der Woche.

Diese Unterführung ist das einzig wirklich sinnvolle, was seit 1969 dort entstanden ist.
Leider wurde der Zugang zur Straßen-/ jetzt Stadtbahn [H] gekappt; wie bereits an anderer Stelle geschildert.

Die Haltestellenanlage (ehem. L. 1/21) war bekanntlich 3-gleisig und die Bus [H] links, also ohne
Fahrbahnkreuzung für Fußgänger erreichbar.
Gut, da kann ich dann nicht mitreden, ich vermeide Unterführungen tendenziell und meine auch hier schon öfter gelesen zu haben, dass man diese eher abbauen als neue anlegen möchte. Ich habe halt am Ö-Platz gewohnt, als ich 6 Jahre alt war ... 

Man muss den/die Tunnel natürlich tiefer legen, wenn die Unterführung bleiben soll. Das sollte grundsätzlich machbar sein, da man bis zur Unterführung weit genug herunter kommen kann - allerdings müsste der Tunnel dann in der Waiblinger Straße ggf. länger als sonst notwendig geführt werden.

Allerdings würde ich dann endgültig schwarz sehen für eine kreuzungsfreie Ausfädelung, wenn man die Stadtbahn nach unten bringen wollte, da man allein dafür drei Ebenen bräuchte, zumindest falls man die Badstraße anschließen kann und dies tun würde. Man hätte ja eine Ebene "U2", eine Ebene "U13" und zwei Verbindungstunnel "U1" drum herum - vermutlich wäre von oben nach unten U2 - U1 - U13 besser als andersrum, da man sonst von der König-Karl-Straße so steil runter müsste. Aber ich vermute sowieso, dass das alles viel zu eng werden würde.

Die dreigleisige Anlage kenne ich nicht mehr, aber die Situation als die Busse neben der Bahn gehalten hatte, fand ich auch deutlich besser als jetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von Andy0711 - 13. 01. 2021, 10:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste