Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#25
Am Wilhelmsplatz wäre schon enorm viel gewonnen, würde man die Wilhelmstraße und die König-Karl-Straße vom Daimlerplatz kommend zu Einbahnstraßen (*) umwandeln (also beide in Richtung Wilhemsplatz), sowie das Wenden über die U1 Gleise ausschließlich für Busse ermöglichen. Allein das würde enorm die Kreuzungen der vielen verschiedenen Fahrwege sowie Ampelphasen reduzieren und damit eine erhebliche Entflechtung und Entlastung sorgen.

Könnte man die Buslinien noch so umgestalten dass diese woanders Wenden als am Platz selbst, würde sich diese Querung über die Gleise zur Waiblinger Straße auch noch eliminieren (wo man ja auch das illegale Befahren durch den IDV verhindern müsste) und wir hätten auf dem Platz nur noch zwei harmlose Gleisquerungen mit nur einer einzigen Fahrtrichtung die eine relativ simple Ampelschaltung ermöglicht.

(*) Mir erschließt sich keinerlei Notwendigkeit warum man in diesen Straßen ein Durchfahren von Wilhelmsplatz aus braucht - alle Fahrtbeziehungen über die direkte Erschließung an diesen Straßen hinaus könnten den Wilhemlsplatz problemlos umfahren und für die lokale Erschließung kann man auch mal einen Block umfahren um dann in Einbahnrichtung dort hin zukommen - auch das würde den PKW Verkehr auf das absolut Notwendige reduzieren und die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und ÖPNV-Nutzer die dort Umsteigen verbessern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von luchs - 11. 01. 2021, 21:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste