Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#21
(08. 01. 2021, 17:31)Stromabnehmer schrieb: Ich denke, dass im Rahmen von S21 einiges an Potenzial am Wilhelmsplatz entsteht, u.a. bedingt durch eine neue Stadtbahnstrecke durch den alten Bahntunnel und über die alte Neckarbrücke.
Wenn man von dieser vorher ausschleift, könnte man noch in einen Tunel unter dem Wilhelmsplatz. So wären der Leuzeknoten und die König-Karls Brücke entlastet. Die alten Linien werden dann auch über diese Strecke geführt.
Die U19 und U13 sind dann die einzigen Linien, die noch über eine Extra-Rampeüber die König-Karls-Straße fahren.
Danach schließen sich Tunnel an, die möglichst schnell wieder an die Oberfläche kommen.
Schön gemalt, aber weder praktikabel noch mit Ortskenntnis.
Als erstes fällt mir auf, dass die U11 fehlt. Bei Nutzung der alten Bahnbrücke sehe ich wegen des Höhenunterschieds auch keine Möglichkeit.
Ich weiß auch nicht, ob die alte Bahnbrücke überhaupt erhalten werden soll. In die Bauwerkserhaltung wurde da nicht mehr viel gesteckt
Eine Bahn durch die Schönestraße geht auch nicht ohne weiteres. Dort fehlt komplett der Platz, bei einem Rückbau der Straße wird sich das Verkehrsaufkommen von dort nach Cannstatt-Mitte (Wilhelmsplatz) verlagert, was man auch nicht will. Bisher ist die Schönestraße eine Art Ortsumfahrung für Cannstatt, wenn man das zurückbaut kann man sich denken, was dann an anderer Stelle passiert.
Wie sollen die Ausrücker von Remseck nach Fellbach und nach Neugereut kommen? Die Verbindung von der Wilhelma zur Mercedesstraße ist da nicht, um als alternative Strecke für die U13 zu dienen. die ist als Ausrückstrecke wichtig. Fehlt komplett, und an der Rosensteinbrücke fehlt der Platz für eine Kurve.
Anders gesagt: auf eine Strecke auf der König-Karl-Brücke kann nicht verzichtet werden, indem man ein paar Striche auf Google Maps malt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von dt8.de - 08. 01. 2021, 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste