Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#17
(08. 01. 2021, 11:48)Andy0711 schrieb: Natürlich kann man argumentieren, dass man damit ein falsches politisches Signal senden würde - aber von dieser Maßnahme (einer Entlastung des Wilhelmsplatzes) würden letztlich alle, also Autofahrer, Fußgänger und ÖPNV, profitieren.

Man könnte auch sagen:
Aus der Geschichte nichts gelernt.

Denn wie sind wir dahingekommen wo wir heute stehen:
  • 1992 eröffnete man den Kappelbergtunnel (das Wangener Dreieck meiner erinnerung nach etwas später) und verdreifachte damit die Kapazität der Strecke zwischen Leuzeknoten und Waiblingen-Süd.
  • 1997 eröffnete man den Stadttunnel in Fellbach und erhöhte damit nochmals die Kapazität
  • Entgegen der sonst üblichen Maßnahmen nach den Bau von Umgehungsstraßen die alten Ortsdurchfahrten für den Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen wurden sie weiter wie bisher betrieben, nur Fellbach machte minimale Rückbauten.
  • irgendwann wurde ganz verschämt an einzelnen Stellen ein für den Radverkehr kaum nutzbarer (weil nicht durchgängiger) Radfahrstreifen auf der Waiblinger Straße angelegt der unverständlicherweise als Rückbau empfunden wurde, dabei war er ja nur die logische Fortsetzung der Baumaßnahme Kappelberg.

Zusammengefasst:
Auf drängen der Autolobby wurde ein zeitiger Rückbau der Cannstatter Ortsdurchfahrt unterlassen und damit die heutigen Verkehrsprobleme auf der Cannstatter Ortsdurchfahrt ausgelöst.

Aktuell werden wieder NO-Ring und Filderauffahrt aus ihren Schubladen geholt. Beides Vorhaben die den angeblich überlasteten Kappelbergtunnel noch mehr belasten werden und zu noch mehr Durchgangsverkehr in Bad Cannstatt führen würden.

Wie das Problem am Wilhelmsplatz lösen?
Vielleicht einfach hergehen und die 43.000 SSB Fahrgäste die hier aus-, um- oder einstegen, die unzähligen Fußgänger und die SSB Fahrgäste die einfach nur durchreisen die Vorfahrt gegenüber den 35.000 Kraftfahrzeugen geben?
Fast jeder hat hier bestätigt dass es über den Wilhelmsplatz SCHNELLER als über die Umgehungsstraßen geht. Aber genau da ist doch das Problem, das die Ortsdurchfahrt noch immer attraktiver als die Umgehungsstraße ist. Genau das muss geändert werden und keine Symthompfuscherei betrieben werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von glx - 08. 01. 2021, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste