Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#12
[quote pid='77371' dateline='1609960993']
Welcher große Autostrom führt zwingend über den Wilhemsplatz und kann nicht auf 4(!) extrem großzügigen Umgehungsstraßen (B10, B14, Mercedesstraße, Genesner Straße/Augsburger Straße) abgeleitet werden?

Das es für Bad Cannstatt keine Umgehungsstraße geben würde stimmt eben einfach nicht. Es wird, wie von dir selbst angegeben Bad Cannstatt nur als Abkürzung verwendet. Dies muss man unterbinden und den Durchgangsverkehr auf die Umgehungsstraßen senden.
Wie soll man denn an den Entlastungseffekt von solchen Straßen glauben, wenn das noch nicht mal in Bad Cannstatt klappt?
[/quote]

Hallo,

ein bisher m. E. zu wenig beachteter Punkt ist, dass während der HVZ alle Strecken überlastet sind. So stauen sich die Autos vom Kappelbergtunnel auf der B14 zurück, die Strecke über die Obere Ziegelei ist nicht leistungsfähig, möglicherweise ist das auch so gewünscht, so dass die Strecke über den Wilhelmsplatz nach wie vor eine gewisse Attraktivität besitzt, zumal die Daimlerstraße auch überstaut ist; ich spreche jetzt insbesondere von der Nachmittags-HVZ in Richtung auswärts. Besser geworden ist das durch den Radweg nicht, inzwischen gibt es auch gewisse Stau-Erscheinungen ab der Nürnberger Straße in Richtung Wilhelmsplatz. Im Übrigen ist zu beachten, dass die Strecke über den Wilhelmsplatz u. U. kürzer ist, als über den Kappelberg. Dieser Weg führt ja beinahe über Untertürkheim. Wenn ich während der HVZ nach Cannstatt möchte, bleibt mir gar nichts anderes Übrig, als über den Wilhelmsplatz oder über die Daimlerstraße zu fahren, anders komme ich ja gar nicht unter der Eisenbahn durch. Mein Fazit: In Anbetracht der Tatsache, dass man auch am Kappelbergtunnel anstehen muss, lohnt es sich aus Sicht des Autofahrers auf gewissen Relationen, über den Wilhelmsplatz zu fahren. Würde man dort zumachen, hätte man vermutlich ein größeres Problem durch den Rückstau, den die B14 dann in Richtung B10 auslösen würde.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut? - von Besserwisser76 - 08. 01. 2021, 07:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste