Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wurde der Cannstatter Wilhelmsplatz falsch gebaut?
#81
Hallole,

der hat sich gut gehalten. wie oft wurde der Teppich gesaugt oder schamponiert...???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#82
Es war ja kein richtiger Teppich, sondern vom Material so wie Kunstrasen auf dem Fußballplatz. Ich denke man hat zur Reinigung schlicht Besen und Laubbläser verwendet.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#83
(16. 09. 2023, 08:13)Mario schrieb:
(17. 07. 2022, 15:46)snowtrain schrieb: Das könnte man ruhig dauerhaft dort liegenlassen. Und dann auch mal mit der Umgestaltung des Wilhelmsplatzes an sich beginnen...

Stuttgarts längster Teppich verschwindet: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...7d793.html

Leider:

[Bild: 230923-075508bocf8q.jpg]

[Bild: 230923-075532b19et0.jpg]

Wieder alles öd und grau. Trostlos.
Zitieren
#84
CZ+ "Eindrucksvolle Pforte zur Altstadt" geplant: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...5124d.html
Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Zitieren
#85
Leider finde ich online nur das eine Bild, dass auch im Artikel gezeigt wird.

Von dem ausgehende gefällt mir das aber ganz gut - gerade in Anbetracht dessen, was moderne Architektur andernorts so bietet (*hust* Europaviertel *hust*). Durch das zurückgesetzte oberste Stockwerk wirken die Gebäude nicht sonderlich massig und passen so sicherlich auch besser zur dahinterliegenden Altstadt (so sie dort nicht höher sein sollten). Die Erdgeschosse wirken mit den großen Schaufenstern offen und einladend, was ja keineswegs mehr selbstverständlich ist, und den neu geschaffenen Durchgang/Platz zwischen den beiden Gebäuden finde ich auch positiv.
Zitieren
#86
Diese hohen Klötze verdecken doch geradezu den Blick auf die Altstadt. Ein "Tor zur Altstadt" sollte adäquat gebaut sein.
Zitieren
#87
Hallole,

mal noch ne andere Idee: Wäre es nicht möglich, wenn man die komischen Brunnen wieder weg macht, anstelle dessen ein 3. Gleis als Wendegleis dort hin zu machen, wo man dann eine Bahnlinie enden lassen könnte, die zum Charlottenplatz und weiter nach Heslach (Vaihingen) fährt?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#88
@Mario:
Welchen Blick meinst du, also von wo und worauf?
Aktuell - komplett ohne Bebauung - sieht man vom Wilhelmsplatz doch auch nichts nennenswertes von der Altstadt (zumindest nichts, was man nicht auch durch die Marktstraße sehen kann). Und das, was man mehr sieht, würde doch jede Bebauung wieder verdecken?
Und wie gesagt - drei Obergeschosse, plus ein zurückgesetztes viertes, empfinde ich jetzt nicht als sonderlich hoch. Das ist nicht höher, als ein Großteil der übrigen Bebauung am Wilhelmpslatz. Der alte Kaufhof war höher, und das gründerzeitliche Gebäude in der Marktstraße ist es auch.

Die Formensprache an sich ist natürlich eine andere Geschichte. Das ist halt moderne Architektur, und die könnte, wie gesagt, auch deutlich schlechter aussehen. Persönlich hätte ich mir auch eher was mit etwas traditionellerem Bezug gewünscht, also vllt mit Schrägdach usw. Aber für das, was es ist, finde ich es schon ganz ok.
Das ist aber letztlich auch Geschmackssache Smile
Zitieren
#89
(21. 12. 2023, 12:22)AFu schrieb: Hallole,

mal noch ne andere Idee: Wäre es nicht möglich, wenn man die komischen Brunnen wieder weg macht, anstelle dessen ein 3. Gleis als Wendegleis dort hin zu machen, wo man dann eine Bahnlinie enden lassen könnte, die zum Charlottenplatz und weiter nach Heslach (Vaihingen) fährt?

Grüßle
AFu

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man dort ein Wendegleis brauchen sollte, bzw. welchen Mehrwert eine U-Bahnlinie Bad Cannstatt - Charlottenplatz - Heslach haben sollte.
Auf der Strecke Bad Cannstatt - Innenstadt fährt ja die S - Bahn und es ist bereits heute so, dass in Bad Cannstatt viele auf die schnellere S-Bahn umsteigen. Nicht zuletzt deswegen fährt die U19 auch nur bis Neckarpark. Außerdem ist die Strecke Mineralbäder - Staatsgalerie bereits ausgelastet.
Es wurde angemerkt, dass die Strecke Innenstadt - Süd überlastet ist, seit die U29/U34 nicht mehr fahren. Ich denke, eine Entlastung für diese Linie auch über das neue Wendegleis am Hbf (also Verstärkerlinie Hbf - Heslach) möglich.

Dass der Wilhelmplatz unglücklich gestaltet ist, darüber sind wir uns glaube ich einig. Durch diesen Brunnen und die Verkehrsführung entlang jeder Seite des Platzes wird unheimlich viel Platz verschenkt. 

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste