Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen 2021: Stadtbahn
#21
(29. 03. 2021, 08:55)Micha schrieb: Vlt. wäre es in dem Zusammenhang klarer, man würde "Bad Cannst. Wilhelmspl. (Badstr.)" schreiben.
So wird es auch beim 56er benannt.
Man hat dich erhört: https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...toerung-1/

(30. 03. 2021, 19:22)dt8.de schrieb: Sieht wohl aus, als ob er zurück fahren wollte, um dem Zug in der Haltestelle Platz zum Umsetzen zu machen. Und mit einem Drehgestell schon über der bereits umgestellten Weiche war.
Welchen Grund gab es daß der in der HS befindliche Zug auch umkehren wollte? War es tatsächlich eine umgeleitete U1 ?
Es ist wohl nicht davon auszugehen daß der TF der U1 bereits zu dem Zeitpunkt den FS gewechselt hat, da der Fensterrollo noch fast unten war wie auf Bild 3 der ZM zu sehen ist. Wer hat also die Weiche umgestellt? Überhaupt stellt Bild 3 am besten die Situation dar.

Es ist schon seltsam daß sich solche Ereignisse von Entgleisungen in kurzen Abständen häufen; in Untertürkheim war es auch mal an zwei Tagen hintereinander der Fall.
Zitieren
#22
Das war eine umgeleitete U1, ich glaube davor gabs auch eine kurze Streckensperrung zwischen Wilhelmsplatz und Uff-Kirchhof.

War aber auch wieder mal ein komplett unnötiger und vermeidbarer Unfall. Man kann von den Fahrern eigentlich schon so viel Weitsicht erwarten, dass wenn an der Gneser Str. eine U1 steht, da durchaus die Chance besteht, dass diese über den Gleiswechsel wenden möchte. Dann fahre ich doch nicht bis auf paar Meter an die Bahn ran und blockiere den Gleiswechsel? Wie kommt man auf so eine Idee - das bringt keinen Vorteil, nur Nachteile. Gibt genügend Platz um vor dem Gleiswechsel zu warten.

Aber das gabs ja in der Vergangenheit schon öfter. Ich erinnere nur an den Unfall letztes Jahr – ich glaube an der Haltestelle Sonnenberg –, wo ein Doppelzug trotz Rückstau auf den BÜ gefahren ist und dann nicht mehr weiter konnte und damit für die gesamte Dauer der Sperrung der BÜ blockiert war. Oder eine U2 stadteinwärts an der Gnesener Str. mit Türproblemen, die 10 min. dort stand - der Nachfolgezug natürlich trotzdem auf die Kreuzung gefahren und diese dann im Feierabendverkehr mal für stabile 10 Minuten blockiert. Kannste dir nicht ausdenken sowas Smile

Zum Störungsmanagement gestern spare ich mir lieber wieder den Kommentar, nur soviel: In meiner U2 kam nur die nüchterne Durchsage "Aufgrund einer Störung fährt dieser Zug zum Neckarpark". Mehr Infos gabs dann auch nicht. Umgeschildert wurde natürlich auch nicht, so dass an der Mercedesstr. alle, die eben die vorausfahrende U1 verlassen haben, erst mal in die U2 steigen wollten, weil sie dachten diese fährt ganz normal weiter. Also voller Bahnsteig, alle aus der U2 wollten aussteigen, alle die draußen waren wollten einsteigen. Erst als der halbe Bahnsteig in der Bahn war kam noch mal die Durchsage "Dieser Zug fährt zum Neckarpark". Also alle wieder raus. Chaos meets Corona - perfekte Kombi.

Immerhin hab ich von weitem eine "U16 Neckarpark" anfahren sehen - also manch ein Fahrer scheints hinzubekommen im Störungsfall ca. 3 Knöpfe im IBIS zu betätigen. Wäre schön, wenn das Umschildern endlich mal verpflichtend für alle wird, dass dieses immer wiederkehrende und vermeidbare Chaos ein Ende hat.
Zitieren
#23
(31. 03. 2021, 08:14)Mario schrieb:
(30. 03. 2021, 19:22)dt8.de schrieb: Sieht wohl aus, als ob er zurück fahren wollte, um dem Zug in der Haltestelle Platz zum Umsetzen zu machen. Und mit einem Drehgestell schon über der bereits umgestellten Weiche war.
Welchen Grund gab es daß der in der HS befindliche Zug auch umkehren wollte? War es tatsächlich eine umgeleitete U1 ?
Es ist wohl nicht davon auszugehen daß der TF der U1 bereits zu dem Zeitpunkt den FS gewechselt hat, da der Fensterrollo noch fast unten war wie auf Bild 3 der ZM zu sehen ist.
Kann er auch danach erst heruntergelassen haben, wenn er weiß, dass es noch "ein paar Stündchen" dauern wird.

(31. 03. 2021, 08:14)Mario schrieb: Wer hat also die Weiche umgestellt?
Vielleicht hat ja schon ein Zug vorher gewendet und die Weiche auf Abzweig stehen lassen. Sind ja auch in Abzweigposition Rückfallweichen. Kann aber auch der Fahrer der U1 gewesen sein - wie gesagt, das Rollo ist kein Hinweis.

Aber eigentlich sollte man als Fahrer wissen, dass man auf Weichen außerhalb von Zugsicherungsanlagen nicht die Fahrtrichtung wechselt, ohne die Weiche überprüft zu haben.
Zitieren
#24
Hallole,

mein Freund meldete sich gerade vom Ostendplatz, da sei ne Störung.
VVS.de schreibt dazu:
----------------------------
U4
Karl-Olga-Krankenhaus: Streckenunterbrechung wegen einer Verkehrsbehinderung
Vom 31.03.2021 bis 31.03.2021


Wegen einer Verkehrsbehinderung ist die Strecke der Stadtbahnlinie U4 im Bereich Haltestelle Karl-Olga-Krankenhaus unterbrochen.
Ein Stadtbahn-Ersatzverkehr wird eingerichtet.

Bitte überprüfen Sie aufgrund der aktuellen Störungssituation Ihre geplanten Fahrten in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA).

Die Stadtbahnen der Linie U4 fahren nur zwischen Untertürkheim Bahnhof und Ostheim Leo-Vetter-Bad
sowie zwischen Hölderlinplatz und Mineralbäder.
Die Stadtbahnen der Linie U4 werden vom Hölderlinplatz kommend ab Stöckach zur Haltestelle
Mineralbäder umgeleitet.
Es wird ein Ersatzverkehr mit Taxis oder Bussen als Ringlinie zwischen Stöckach – Raitelsberg – Schlachthof
– Ostendplatz – Stöckach eingerichtet.
Die Haltestelle Ostheim Leo-Vetter-Bad kann dabei nicht bedient werden.
Zwischen Ostendplatz und der Stuttgarter Innenstadt nutzen Sie bitte die Busse der Linie 42.
Zwischen Wasenstraße/ Untertürkheim Bahnhof und Stöckach nutzen Sie bitte die umgeleiteten
Stadtbahnen der Linie U9 über Bad Cannstatt Wilhelmsplatz.
Bitte weichen Sie zwischen Untertürkheim Bahnhof und der Stuttgarter Innenstadt auch auf die S-Bahnen
der Linie S1 aus.



Dauer: Voraussichtlich bis 21:00 Uhr. Wir melden es, wenn die Strecke wieder frei ist.
Stand 31.03.2021 19:47

-------------------------


Ich frag mich jetzt, warum steht da nix von der U9?

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#25
Pencil 
(31. 03. 2021, 19:14)AFu schrieb: [...] Zwischen Wasenstraße/ Untertürkheim Bahnhof und Stöckach nutzen Sie bitte die umgeleiteten
Stadtbahnen der Linie U9 über Bad Cannstatt Wilhelmsplatz [...]

Ich frag mich jetzt, warum steht da nix von der U9?

Steht doch drin.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#26
Question 
Besteht eigentlich irgendwann Aussicht den genauen Hergang dieser Entgleisung (Gnesener) zu erfahren?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#27
Offiziell nicht. Das wird intern aufgearbeitet.
Zitieren
#28
Pencil 
Nachtr. 15.4.21/ca. 14.20 WA>VR: 3x U1 in Folgeabstand 1 Min.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#29
Hallole,

Heute Nachmittag muss es im Bereich Im Degen ein Probem gegeben haben. Laut Durchsage, soll da ein Auto im Gleis gewesen sei. Diese Info ist aus 2. Hand, mein Freund hat es gehört, und die U9, die er in Heslach erwischte, war am Rathaus schon wie eine Sardinenbüchse voll....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallole,
sowas hatten wir bislang auch noch nicht...
Stuttgart-Zuffenhausen: Lkw steckt im Gleis – Stadtbahnverkehr unterbrochen
Betroffen sind U7 und U15...
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste