Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Schicksal der GT4
#1
Hallole,

Ich wollte mal wissen, wer genaue Infos hat, was denn nun mit den ausgedienten GT4 passiert.

Bekommt sie nun Iasi, oder Arad?
Oder werden sie doch nun alle verschrottet, so wie es mir zu Ohren kam?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Bei einer Führung durch die Hauptwerkstatt hat der Führer gesagt, der größte Teil würde nach Argentinien verkauft.
Zitieren
#3
A streetcar named desire schrieb:Bei einer Führung durch die Hauptwerkstatt hat der Führer gesagt, der größte Teil würde nach Argentinien verkauft.

Inzwischen "glaubt" man das wohl nicht mehr, da man von den Argentiniern nichts mehr hört. Da es in Argentinien derzeit keinen meterspurigen Straßenbahnbetrieb gibt, kann ich mir nur vorstellen, daß Rosario der Interessent war.

Dort will man schon seit über 10 Jahren einen Museumsstraßenbahnbetrieb aufziehen, und versucht schon seit dieser Zeit immer wieder überall (auch schon einmal in Stuttgart) gebrauchte Wagen zu kaufen. Aber zustande gekommen ist es noch nirgends, warum sollte es da ausgerechnet jetzt mit den GT4 klappen.
Vor einiger Zeit gab es vom Unterstützerverein einen Link http://www.tramrosario.ch, aber inzwischen geht nichtmal der mehr.

Da Iasi derzeit nicht das Geld hat um den Transport der 8 (?) von Darmstadt geschenkt bekommenen Düwag-GT6 zu bezahlen und die Wagen noch immer in Darmstadt stehen, wird es für 36 GT4 erst recht nicht reichen, zumal die Darmstäder Wagen jünger sind und damit dem Betrieb in Iasi mehr Nutzen würden.
Arad kommt auch kaum in Frage, da man dort inzwischen auch neuere Wagen bevorzugt.

Daher wird eine Verschrottung immer wahrscheinlicher.
Zitieren
#4
Irgendwo hatten wir auch schon mal darüber gesprochen, welche GT4 sicherlich für den weiteren Museumszweck aufgehoben werden. Leider find ich es nicht mehr Sad

Welche werden denn erhalten bleiben?
450 und 618 auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Wobei ich glaube, dass der 450 sicherlich noch etwas umlackiert wird (von Zuffenhausen auf Cannstatt).

Wird es denn evtl. auch einen nicht modernisierten GT4 geben? Evtl. mit den roten Sitzpolstern? Im Depot liegen ja noch viele rum Smile
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#5
dt8.de schrieb:
A streetcar named desire schrieb:Bei einer Führung durch die Hauptwerkstatt hat der Führer gesagt, der größte Teil würde nach Argentinien verkauft.

Inzwischen "glaubt" man das wohl nicht mehr, da man von den Argentiniern nichts mehr hört. Da es in Argentinien derzeit keinen meterspurigen Straßenbahnbetrieb gibt, kann ich mir nur vorstellen, daß Rosario der Interessent war.

Jetzt wo du's sagst fällt mir ein das es in einer Stadtverkehr-Ausgabe von vor ein paar Monaten was über einen Straba Probebetrieb in Buenos Aires (?) auf alten meterspurigen Hafenbahngleisen. Dieser sollte wenn ich mich richtig erinnere mit Gt4 abgewickelt werden. Inzwischen hat man aber irgendwie eine Regelspurstrecke herbekommen und fährt mit geliehenen Citadis aus Mühlhausen (F).

Leider habe ich das Heft gerade nicht griffbereit so das ich nicht nachschauen kann. Dahrer kann ich die Sache auch nicht Garantieren.
Zitieren
#6
nightwalker schrieb:Welche werden denn erhalten bleiben?

450 und 618 auf jeden Fall, da bin ich mir sicher. Wobei ich glaube, dass der 450 sicherlich noch etwas umlackiert wird (von Zuffenhausen auf Cannstatt).

Geplant waren mal 401, 450 und 629 bis 632, wobei es für die letzten vier auch andere Versionen gab (z.B. 4 von 630 bis 638). Der 618 war nicht dabei (was ich - auch aufgrund des Modelles - schade fände), aber ggf. ändert sich das. Der 630 ist ja nicht gerade in aufhebenswertem Zustand, stattdessen könnte ich mir gut den 618 vorstellen ;-)

nightwalker schrieb:Wird es denn evtl. auch einen nicht modernisierten GT4 geben? Evtl. mit den roten Sitzpolstern? Im Depot liegen ja noch viele rum Smile

Du warst nicht im Museum? Der 471 stand nämlich - für mich unerwarteterweise - in Zuffenhausen im Museum, was sicher kein Zufall ist. Damit würden sich ja entsprechende Gerüchte bewahrheiten.
Zitieren
#7
dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:Wird es denn evtl. auch einen nicht modernisierten GT4 geben? Evtl. mit den roten Sitzpolstern? Im Depot liegen ja noch viele rum Smile
Du warst nicht im Museum? Der 471 stand nämlich - für mich unerwarteterweise - in Zuffenhausen im Museum, was sicher kein Zufall ist. Damit würden sich ja entsprechende Gerüchte bewahrheiten.

Ich war am Sonntag im Museum. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht auf die Nummer geachtet habe. Ich hatte nur noch in Erinnerung, dass im Museum die GT4 Einheit 642+722 steht. Daher ist mir der 471 leider nicht sonderlich aufgefallen. Ich war mit meinem Onkel dort und wir hatten nur den Führerstand inspiziert; Jedoch ist uns beiden nichts weiter aufgefallen *schäm*

Aber bevor ich jetzt durcheinander komme: Welcher GT4 war dann der mit der Stuttgarter Hofbräu-Werbung, der auf Gleis 1 oder 2 direkt hinter dem Tor etwas versteckt stand?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#8
Der 471 war ganz hinten hinter dem DoT4
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#9
nightwalker schrieb:Aber bevor ich jetzt durcheinander komme: Welcher GT4 war dann der mit der Stuttgarter Hofbräu-Werbung, der auf Gleis 1 oder 2 direkt hinter dem Tor etwas versteckt stand?

Das war der 519.
Zitieren
#10
Alles klar - Danke :-)

So langsam hab ich nämlich keinen Durchblick mehr, welche GT4 noch irgendwo herumschlummern oder abgestellt durch Unfall in den letzten Wochen sind...

Im DSO-Forum war die Rede davon, dass ein GT4U-Pärchen für den Museumsbetrieb erhalten bleiben soll. In meinen Augen ist das jedoch kein "Museums-Triebwagen" - Das Fahrzeug ansich schon, aber die Inneneinrichtung erinnert durch die Modernisierung doch sehr an das 21. Jahrhundert Smile Daher würde ich mich über einen unmodernisierten GT4 aus dem 20. Jahrhundert im Museumsbetrieb sehr freuen...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste