Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhof Filderstadt wird wieder als Bernhausen aufgeführt
#1
Welch eine Überraschung: Der Bahnhof Filderstadt wird im neuen Fahrplan 2021 wieder als Bernhausen gelistet, siehe hier,
Grüße
Zitieren
#2
Ist das so?
Ich lese das eher als Bernhausen, Haltestelle Filderstadt.

Genau wie Echterdingen, Haltestelle Flughafen/Messe oder Endersbach, Haltestelle Stetten-Beinstein.

Auch auf den Plan steht Filderstadt.
Zitieren
#3
Was für meine Annahme spricht, im Fahrplan 2020 wurde der Bahnhof nur als Filderstadt gelistet, siehe hier. Zumal im Fahrplan 2021 der Name Bernhausen nun fettgedruckt hervorgehoben ist.
Wäre schön, wenn es so kommt.  Und Sinn machen würde es auch machen, angesichts der geplanten Verlängerung bis Neuhausen.

Der Liniennetzplan auf der Seite S-Bahn-Stuttgart ist von 2016, also schon etwas älter.
Grüße
Zitieren
#4
(05. 12. 2020, 18:40)AchterZwerg schrieb: Der Liniennetzplan auf der Seite S-Bahn-Stuttgart ist von 2016, also schon etwas älter.

Auf vvs.de ist ein aktueller Plan (12/2020) zu finden. Auch da heißt es noch Filderstadt.
Trotzdem - früher oder später wird man es umbenennen müssen.
Zitieren
#5
(05. 12. 2020, 18:40)AchterZwerg schrieb: Zumal im Fahrplan 2021 der Name Bernhausen nun fettgedruckt hervorgehoben ist.

Ebenso wie die Stationen
Echterdingen, Flughafen/Messe
Leinfelden, Oberaichen
Endersbach, Stetten-Beinstein
und
Weiler (Schorndorf), Weiler ( R )

Hier ist also jeweils der dünne Name der echte Stationsname. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man plötzlich je 2 Stationen Leinfelden, Echterdinge und Endersbach an der S2 haben wird. Wink

Ich sehe nicht, wieso das bei
Bernhausen, Filderstadt
nicht anders sein sollte.

Und wie gesagt, auf den Linienverlaufsplan im selben Dokument ist die Station ebenfalls als Filderstadt ausgewiesen.

Ich sehe also bis jetzt keine Anzeichen dieser mittelfristig benöigten umbenennung. Smile
Zitieren
#6
(05. 12. 2020, 17:57)AchterZwerg schrieb: Welch eine Überraschung: Der Bahnhof Filderstadt wird im neuen Fahrplan 2021 wieder als Bernhausen gelistet, siehe hier,

Im Fahrplan wird mal der Name der Kommune vorangestellt, mal der OT vorangestellt. Beispiel: Leinfelden-Oberaichen (richtig), mal Bernhausen-Filderstadt (falsch). Was für ein Durcheinander! Um die deutsche Schreibweise ist es schlecht bestellt Confused  Dodgy
Zitieren
#7
(06. 12. 2020, 10:56)Mario schrieb:
(05. 12. 2020, 17:57)AchterZwerg schrieb: Welch eine Überraschung: Der Bahnhof Filderstadt wird im neuen Fahrplan 2021 wieder als Bernhausen gelistet, siehe hier,

Im Fahrplan wird mal der Name der Kommune vorangestellt, mal der OT vorangestellt. Beispiel: Leinfelden-Oberaichen (richtig), mal Bernhausen-Filderstadt (falsch). Was für ein Durcheinander! Um die deutsche Schreibweise ist es schlecht bestellt Confused  Dodgy

Nein, es geht um den Sadtteil. Oberaichen (und der gleichnamige Haltepunkt) ist Teil des Stadtteils Leinfelden, welcher zur Kommune Leinfelden-Echterdingen gehört.

So liegt auch der Bahnhof Filderstadt im Stadtteil Bernhausen, welcher zur Kommune Filderstadt gehört.

Von daher sehe ich hier keien Wiedersprüche.
Zitieren
#8
Über die korrekte derzeitige(!) Bezeichnung des S-Bahn-Haltes "Filderstadt" oder "Bernhausen" diskutieren wir ja nicht zum ersten mal. Jeder hat da wohl seine unveränderbare Meinung dazu, und jeder ist davon überzeugt dass seine eigene Meinung die richtige ist. Nur warum will der andere partout nicht anerkennen dass nur meine Meinung die richtige ist? Big Grin Es ist wohl in etwa so wie bei DSO die Frage ob Bildbeschriftungen über oder unters Foto gehören...

Fakt ist, dass die Stadt Filderstadt selbst großen Wert darauf legt, ein Verbund von fünf gleichberechtigten Ortsteilen zu sein. Also ganz explizit keine vier ehemals eigenständigen Gemeinden die in Bernhausen eingemeindet wurden. Daher würde es in Zukunft(!) komplett gegen diese Selbstbetrachtung gehen, wenn nach Verlängerung die Haltepunkte "Filderstadt" und "Sielmingen" hießen.
Zitieren
#9
Ich finde auch das Bernhausen, Filderstadt irgendwie falsch aus sieht, auch wenn mir die Logik dahinter klar ist
Zitieren
#10
Smile 
Scheint wohl unendlich schwer zu sein, die richtige Bezeichnung  ,Filderstadt-Bernhausen'  zu verwenden.
Der Endpunkt befindet sich seit bald 20 Jahren (angeblich) genau dort   Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> Wolle
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste