Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S62 Weil der Stadt - Zuffenhausen
#51
Also in einer optimalen Welt müsste man natürlich bei einer Streckenüberlastung, wie sie meiner Meinung nach zwischen Weil der Stadt und Malmsheim vorliegt (es werden ja Trassen abgelehnt), einen Ausbau beginnen.

Die Fahrzeit zwischen Weil der Stadt und Malmsheim beträgt ja 2 min. Mit Fahrstraßenauflösung und -bildung sagen wir mal, dass die Strecke im optimalen Fall 3 min pro Zugfahrt belegt ist.

Dann haben wir die folgenden Züge:
4x S6 -> Stuttgart
4x S6 Weil der Stadt
2x S62/HHB -> Stuttgart/Renningen
2x S62/HHB -> Weil der Stadt/Calw
----
= 12 Zugfahrten.

12 * 3 min = 36 min

Wir haben also (36 min) / (60 min) die Strecke durch Zugfahrten blockiert. Oder 60%. Für eine eingleisige Strecke ist das glaube ich nicht sooo wenig.

---

Die Alternative wäre natürlich das Nadelör auf der anderen Seite der S62 (den Bf Zuffenhausen) auszubauen. Auch hier werden ja bekanntlich Trassen der RB47 (Strohgäubahn) abgelehnt und andere zerschossen (S62). Das Problem lässt sich meiner Meinung nach auch nicht durch das Feuerbacher Wendegleis lösen.
Zitieren
#52
Question 
Ich habe nie verstanden, warum dieses Nadelöhr mit etwa 2 km Länge nicht schon längst beseitigt wurde.
Die Brücken dort haben  doch schon die erforderliche Breite.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#53
In einer optimalen Welt wäre die Express-S-Bahn und die HHB nichts, was sich gegenseitig blockiert, sondern ein einziger durchgehender Zug von Calw nach Feuerbach.
Zitieren
#54
Lightbulb 
Was will ich in Feuerbach ?
Ich erwarte optimalerweise  eine Durchbindung bis Hbf, ganz so, wie es früher auch schon war.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#55
(23. 01. 2022, 21:42)Micha schrieb: Was will ich in Feuerbach ?
Ich erwarte optimalerweise  eine Durchbindung bis Hbf, ganz so, wie es früher auch schon war.

Stimmt, es ging ja um die optimale Welt. Da gibt es natürlich genug Kapazität, um auch in den Stuttgarter Hbf zu fahren und natürlich sind auch infrastrukturseitig alle umliegenden Strecken an den Hbf optimal angebunden.

Man vergisst manchmal ganz, was in so einer Sience-Fiction-Welt alles möglich sein könnte... Wie, was? Früher war es so? Manchmal staunt man zu was Menschen früher in der Lage waren, Stonehenge, Pyramiden, Chinesische Mauer und jetzt das...
Zitieren
#56
Pencil 
Tja, manchmal darf man sich schon fragen wo bitte denn der (vermeintliche) Fortschritt bleibt, wenn man z.B. sowas hier liest:

[...]  Die S-Bahn-Reisezeit von Weil der Stadt nach Stuttgart Hauptbahnhof verlängerte sich stufenweise
von 31 Minuten (1981) auf 39 Minuten (2021) [...]
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#57
Allgemein ist es natürlich schon interessant:
2025 geht das Stumpfgleis in Feuerbach in Betrieb, im gleichen Jahr wie das ETCS in der Stammstrecke.

Ein paar Jahre später wird dann vermutlich auch die Strecke bis Zuffenhausen unter ETCS stehen.

Dann will man nochmals ein paar Bahnen in die Stammstrecke einschieben können. Dann könnte die S62 theoretisch zum HBF fahren. Wer endet dann aber im Stumpfgleis?

(23. 01. 2022, 23:48)Micha schrieb: Tja, manchmal darf man sich schon fragen wo bitte denn der (vermeintliche) Fortschritt bleibt, wenn man z.B. sowas hier liest:

[...]  Die S-Bahn-Reisezeit von Weil der Stadt nach Stuttgart Hauptbahnhof verlängerte sich stufenweise
von 31 Minuten (1981) auf 39 Minuten (2021) [...]
Tja, das sind eben die Kosten des Erfolges.

Was bringt es, wenn man in der Theorie schnell ist, in der Praxis aber die Fahrzeiten wegen mehr Fahrgästen nicht halten kann?

Ich erinnere daran, dass alleine in den letzten 10 Jahren die S-Bahn Fahrgäste um über 1/4 anstiegen:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...7#pid71757
Zitieren
#58
Ohne es jetzt recherchiert zu haben, aber vermutlich geht ein Großteil der Reisezeitverlängerung aufs Konto der Flügelung in Renningen.
Zitieren
#59
(24. 01. 2022, 06:15)A streetcar named desire schrieb: Ohne es jetzt recherchiert zu haben, aber vermutlich geht ein Großteil der Reisezeitverlängerung aufs Konto der Flügelung in Renningen.

Ich denke mal knapp die Hälfte (3 Minunten?). Man kann aus dem Fahrplan die Pufferzeiten ja nicht rauslesen und die Fahrzeiten wurden bereits vorher gestreckt, weil der Fahrplan so empfindlich war.

Das galt vor der Zweigleisigkeit zwischen Malmsheim und Renningen (2003), aber auch danach (als dafür weitere Züge nach WdS gefahren sind). Ich meine, dass da zu zwei Zeitpunkten insgesamt etwa 3 Minuten dazugekommen sind.

Hinzu kam noch der Halt Weilimdorf (1988), den es vorher auch nicht gab (1,5-2 Minuten?). 0,5-1 Minute kam vermutlich mal auf Hbf-Zuffenhausen dazu. (Und die 30 Sekunden zwischen Schwabstraße und Hbf, die hier nicht dazu zählen.)
Zitieren
#60
Ich habe gestern zum ersten Mal in einer S-Bahn eine Linienkarte gesehen, die die S62 enthält. Laut Copyright 09.2022 Wink

Da waren dann auch schön an Hand der Unterbrechnungen der hellbraunen Linie der S62 zu sehen, wo sie halten wird und wo nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste