Umfrage: Wie sollte die SSB bezüglich der Aschenbecher verfahren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Aschenbecher am Bahnsteig.
20.00%
5 20.00%
Aschenbecher an den Zugängen.
24.00%
6 24.00%
Aschenbecher nur in der Umgebung der Haltestelle.
20.00%
5 20.00%
Keine Aschenbecher.
36.00%
9 36.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschenbecher - Warum stellt die SSB sich quer?
#1
Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...0e319.html

Deshalb die Umfrage:
Wie steht ihr denn zu den Aschenbechern?

Ich halte es für ein absolutes Unding, dass man selbst an der Vorzeige-Haltestelle Staatsgalerie mit Mülleimern gegeuzt hat und Aschenbecher glatt vergessen hat.
Das arme Grundwasser, dabei gibt es ja diese Abstimmungsboxen, die sehr gut genutzt werden, als auch einfach normale Aschenbecher.
In den Gleisen und neben der Haltestelle halte ich das für ein Unding, dass die SSB hier nichts tut oder mal wieder nichts tun will.

Abgesehen davon: Hört doch endlich auf zu rauchen!
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#2
Sorry, aber auf welchen Artikel bist du gestoßen? Bei mir ist da kein Link..
Zitieren
#3
Die SSB hat ja auch Gründe dafür:
Warum sollte die SSB den Aschenbecher aufstellen? Die Fahrgäste rauchen, nicht die SSB und machen den Dreck. Es ist Aufgabe der Fahrgäste, die Zigaretten zu entsorgen und nicht die der SSB. Ich habe da mal mit einem SSBler gesprochen, der das gesagt hat.
Zitieren
#4
In unterirdischen Haltestellen ist Rauchen verboten. 
Auf der Straße ist das Wegwerfen von Zigaretten verboten.
Warum nimmt man nicht einfach ein Alete-Glas mit und entsorgt darin
die Kippen? Oder hört ganz auf
Zitieren
#5
Pencil 
Dazu: gibt es hier noch jmd., der sich aktiv daran erinnert, dass man früher in der Straßenbahn rauchen durfte ?

Meist in den Bw, in Stgt. bis etwa Anfang der 60er Jahre !
Die Bw hatten kleine umklappbare Metall-Schilder und konnten, je nachdem, als "Raucher" oder "Nichtraucher" eingesetzt werden.

Die GT4 waren ja von Beginn an (1959) rauchfrei und hatten  Nichtraucher-Schilder  an den Türen Wink
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#6
Da ich Nichtraucher bin kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen. Weder ein Raucher noch ein Aschenbecher sind für mich ein schöner Anblick. In Singapur zieht das Wegwerfen jedes Stückchens Müll empfindliche Bußgelder nach sich. Die sauberste Stadt der Welt.
Zitieren
#7
(01. 11. 2020, 19:04)Stromabnehmer schrieb: In den Gleisen und neben der Haltestelle halte ich das für ein Unding, dass die SSB hier nichts tut oder mal wieder nichts tun will.
Hallo Stromabnehmer,

mal ganz davon abgesehen, ob es diesen Thread braucht und was er bewirken soll, frage ich mich woher du weißt Zitat: die SSB hier nichts tut oder mal wieder nichts tun will?

Trotzdem hier mal einige Gedanken zu dem Thema:

- Woher nimmt der Raucher sich das Recht seine Kippen einfach weg zu werfen
- Warum muss nicht der Verursacher für die Verschmutzung dafür gerade stehen?
- Warum müssen alle für das Verhalten einiger gerade stehen?
- Warum sind die Nichtverursacher verantwortlich für den Dreck?
- Wenn 40l Grundwasser von einer Kippe verseucht werden können, warum wird das Rauchen in der Öffentlichkeit nicht verboten?
- Warum ist die SSB dafür verantwortlich damit diese Verschmutzung nicht eintritt?

Dies nur zur Einstimmung.

Bei der SSB wurde alles versucht, was man ausprobieren kann:
- Ascher an den Zugängen,
- gar keine Ascher an den Haltestellen,
- Bodenascher,
- Ascher am Abfallbehälter,
- Ascher getrennt vom Abfallbehälter.

Es konnte keine Veränderung am Verhalten oder der Verschmutzung festgestellt werden. Die Ascher an den Abgängen zu den Bahnsteigen führen dazu, dass die Nichtraucher durch die Ansammlung der Raucher hindurch müssen. Leider werden die angekündigten Strafen von der Polizei nicht umgesetzt. Was hilft eine Androhung wenn keine Taten folgen. Viele Raucher werfen ihre Kippen auch noch ins Gleis und denken damit etwas Gutes zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Der Gleisbereich kann nur nachts in der Betriebsruhe gereinigt werden. Kippen im Gleis, die verrotten, bilden eine elektrische Leitfähigkeit, die sich bei Gleichstrombahnen sehr negativ auf die Gebäude und Bahnsteige auswirkt (Streustromkorrosion).

Es gibt keine gesetzliche Handhabe das Rauchen an Haltestellen (oberirdisch) zu verbieten. Hier ist s.o. der Geestzgeber gefordert.

Im Fahrgastfernsehen laufen demnächt kurze Videoclips zu diesem Thema. Wenn man meine Meinung dazu hören will - sie werden nichts ändern.
Wer Bilder von teergeschädigten Lungen ignoriert, der macht sich auch keine Gedanken um die Mitmenschen und schon garnicht um die Umwelt.

Fazit:
An den Aschern liegt es nicht.
Gruß Peter
Zitieren
#8
Alter, du bist 16, genauso wie ich. Einerseits finde ich dieses Thema sowieso schon übertrieben langweilig. Andererseits ist Rauchen für dich nicht mal relevant. Musst übrigens nicht überall im Forum spamen.
Zitieren
#9
Jo, ich finde Umweltverschmutzung auch besser als Mülleimer. Super Logik da oben, "Nico"!
Zitieren
#10
(02. 11. 2020, 18:23)Dreidreizwei schrieb: Alter, du bist 16, genauso wie ich. Einerseits finde ich dieses Thema sowieso schon übertrieben langweilig. Andererseits ist Rauchen für dich nicht mal relevant. Musst übrigens nicht überall im Forum spamen.
Aber auch Nichtraucher*innen können sich eben an Raucher*innen stören, die ihre Kippen nicht richtig entsorgen und mich am Bahnhof vollmüffeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste