09. 10. 2020, 14:57
Ich war neulich mal an der Schönbuchbahn in Holzgerlingen, dort wird seit dem Fahrplanwechsel letzten Dezember auch elektrisch gefahren. Die ganze Strecke wurde dafür umgebaut, die Haltepunkte wurden modernisiert, mehr zweigelsige Strecke und ein neue Werkstatt in Böblingen.
Die Strecke führt von Dettenhausen, welches zwischen Waldenbuch und Tübingen liegt, über Weil im Schönbuch, Holzgerlingen nach Böblingen.
Von Böblingen bis Dettenhausen, besteht ein 30min Takt
Im Berufsverkehr und Mittags wenn die Schule aus ist, gibt es einen 15min Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen.
Mit Diesel wird noch immer gefahren, es sind Stadler Regio Shuttle RS1, auch bekannt unter der Abkürzung BR650
Die BR426 sind von der DB Regio gemietet, bis die eigenen bestellten Züge geliefert sind.
Es ist geplant ab Dez 2021 mit den neuen CAF Nexio (BR0455) zu fahren, der erste Zug ist auch schon da und unternimmt bereits Nachts Testfahrten um seine Zulassung zu erhalten.
Die BR426 kommen hauptsächlich zur Hauptverkerszeit zum Einsatz, da sie keinen Fahrkartenautomat an Bord haben, muss ein Zugbegleiter mitfahren.
Den Haltepunkt den man erkennt, ist Holzgerlingen Hülben
Das man hauptsächlich mit den RS1 fährt, finde ich nicht gerade gut wenn man eine teure Oberleitung hingebaut hat und es zwei Jahre dauert bis durchgängig elektrisch gefahren wird.
Sie verkehren in Doppel oder Dreifach Traktion
Wenn man Glück hat begegnen sie sich an dieser Stelle vor einem
Die Schönbuchbahn ist übrigens eine Erfolgsgeschichte, sie wurde reaktiviert und ist heute erfolgreicher als jdamals angenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6n...#Fahrzeuge
Bei Eisenbahn Romantik gab es auch mal eine Folge darüber:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/ei...EwMjM5MTM/
Die Strecke führt von Dettenhausen, welches zwischen Waldenbuch und Tübingen liegt, über Weil im Schönbuch, Holzgerlingen nach Böblingen.
Von Böblingen bis Dettenhausen, besteht ein 30min Takt
Im Berufsverkehr und Mittags wenn die Schule aus ist, gibt es einen 15min Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen.
Mit Diesel wird noch immer gefahren, es sind Stadler Regio Shuttle RS1, auch bekannt unter der Abkürzung BR650
Die BR426 sind von der DB Regio gemietet, bis die eigenen bestellten Züge geliefert sind.
Es ist geplant ab Dez 2021 mit den neuen CAF Nexio (BR0455) zu fahren, der erste Zug ist auch schon da und unternimmt bereits Nachts Testfahrten um seine Zulassung zu erhalten.
Die BR426 kommen hauptsächlich zur Hauptverkerszeit zum Einsatz, da sie keinen Fahrkartenautomat an Bord haben, muss ein Zugbegleiter mitfahren.
Den Haltepunkt den man erkennt, ist Holzgerlingen Hülben
Das man hauptsächlich mit den RS1 fährt, finde ich nicht gerade gut wenn man eine teure Oberleitung hingebaut hat und es zwei Jahre dauert bis durchgängig elektrisch gefahren wird.
Sie verkehren in Doppel oder Dreifach Traktion
Wenn man Glück hat begegnen sie sich an dieser Stelle vor einem
Die Schönbuchbahn ist übrigens eine Erfolgsgeschichte, sie wurde reaktiviert und ist heute erfolgreicher als jdamals angenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6n...#Fahrzeuge
Bei Eisenbahn Romantik gab es auch mal eine Folge darüber:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/ei...EwMjM5MTM/