Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] Stärken und Schwächen bei Doppeltraktion
#8
(27. 09. 2020, 23:08)dt8.de schrieb:
(27. 09. 2020, 20:11)AFu schrieb: ich kann mich noch erinnern, dass man das beim GT4 bis ende der 80er Jahre auch noch gemacht hat. - Irgendwann hat man es, vermutlich um Personal zu sparen, gelassen, und die Dotras fuhren bis zum Betriebsschluss.
das war nicht um Personal zu sparen, sondern zur Betriebssicherheit.
Früher war das kein Problem, ist ein einzelner GT4 mal ausgefallen, dann wurde der einfach vom nächsten Zug weggeschoben.
Mit zunehmenden Stadtbahnbetrieb war das nicht mehr möglich, wenn der Folgezug eine Stadtbahn war. Daher hat man die Züge doppelt gelassen, wenn ein Wagen ausfiel, konnte man noch mit den anderen die Strecke räumen.
Flügeln war auch nicht möglich da der hintere Wagen für den Solobetrieb nicht mehr geeignet war. Auffallend daß er nur einen Scheinwerfer besaß, auch der Führerstand schien etwas zurückgebaut gewesen zu sein. Der fuhr nur noch auf Betriebsgelände eigenständig.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [?] Stärken und Schwächen bei Doppeltraktion - von Mario - 28. 09. 2020, 08:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste