Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#51
Ein paar Sachen zum Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln:

  1. Entweder ist beim tragen von Alltagsmasken (also selbstgebastelt) oder in China hergestellte Masken, welches die europäische bzw. deutsche Normen nicht erfüllen, einen Mindestabstand von anderthalb Metern einzuhalten. Das bedeutet, daß die Auslastung von mehr als 50% der gesamten Sitzplatzkapazität untersagt wird

    oder

  2. Jeder trägt die FFP2-Masken und zwar ausschließlich in Deutschland produziert und zertifiziert.
Die Regierung ist nicht berechtigt, insbesondere auf die öffentliche Verkehrsmittel angewiesene Leute der Infektionsgefahr auszusetzen. Sie aber ist es berechtigt, den Fahrzeugführern die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für die Dauer des SARS-CoV-2 Problems zu verbieten. D.h. wer ein Führerschein und ein Auto hat, soll die öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzen dürfen. Kein Unternehmen darf den Fahrplan ausdünnen - nichts, gar nichts.
Zitieren
#52
(07. 01. 2021, 12:51)Jack Lanthyer schrieb: Sie aber ist es berechtigt, den Fahrzeugführern die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für die Dauer des SARS-CoV-2 Problems zu verbieten. D.h. wer ein Führerschein und ein Auto hat, soll die öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzen dürfen.
Geht nicht.
Besitz von Führerschein und Auto bedeutet nicht, dass es benutzt werden kann. Es soll Autos geben, die von mehreren Familienmitgliedern gemeinsam benutzt werden. Wer darf dann den ÖPNV nicht nutzen? Der, auf den das Auto zugelassen ist? Wenn aber gerade jemand anderes das Auto nutzt? Wenn es defekt ist?

Was ist dann mit den Parkgebühren? Wenn einer wegen der hohen Parkgebühren (10,- € pro Tag) den ÖPNV nutzt? Muss der dann auch das Auto nehmen? Oder gilt die Monatskarte dann als Parkschein? Und wenn es keine Parkplätze gibt?
Zitieren
#53
Pencil 
Corona-Pandemie in Stuttgart  
,Werte deuten auf erhöhtes Infektionsrisiko in Stadtbussen hin'
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true (evtl. Bezahlschranke)
Laut Artikel ist es bei Messfahrten am 7. & 20.1.2021 auf der L. 42
zur Überschreitung der kritischen Grenze bei der Innenraumluft gekommen (>1000 ppm).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#54
Stadtbahnen mit medizinischen Masken unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html
Ich finds ja Kindergarten Stadtbahnen so zu verunzieren aber laß den Junggebliebenen ihren Spaß Dodgy

In der SSB-PM steht auch was zum Lüftungskonzept in Bussen und Bahnen: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...ewechselt/
Dort heißt es u.a.: "In den Bussen der SSB-Busflotte ist die vordere Tür die einzige, die von Fahrerin oder Fahrer direkt geöffnet werden kann". Stimmt das wirklich?
Zitieren
#55
Jup das stimmt. Aber die Diskussion über Sinn und Unsinn mit den Türen in Bus gabs ja schon öfter.
Zitieren
#56
(06. 02. 2021, 09:15)Mario schrieb: Stadtbahnen mit medizinischen Masken unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html
Wurde hier schon vor ein paar Tagen bei den Werbungsänderungen vermeldet
Zitieren
#57
(06. 02. 2021, 12:11)dt8.de schrieb: Wurde hier schon vor ein paar Tagen bei den Werbungsänderungen vermeldet
Stimmt, aber ohne Foto.
Zitieren
#58
(06. 02. 2021, 09:15)Mario schrieb: Stadtbahnen mit medizinischen Masken unterwegs: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html
Leider auch wieder schlecht gemacht. Durch die Nahezu-Bündigkeit mit der Fensterkante ist einfach nicht klar zu erkennen, was diese hellblaue Fläche darstellen soll, wenn man die Bahn wie üblich eher von vorne als in Fotopose halb-seitlich kommen sieht.


(06. 02. 2021, 09:15)Mario schrieb: Ich finds ja Kindergarten Stadtbahnen so zu verunzieren aber laß den Junggebliebenen ihren Spaß Dodgy
Was das Marketing in den letzten Jahren mitunter so bringt finde ich fast schon zum Fremdschämen. Ist der Spruch "Lasst mich durch, ich bin sauber!" eigentlich original SSB? Kommt mir vor, als wäre der von der BVG geklaut.


(06. 02. 2021, 09:15)Mario schrieb: In der SSB-PM steht auch was zum Lüftungskonzept in Bussen und Bahnen: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...ewechselt/
Dort heißt es u.a.: "In den Bussen der SSB-Busflotte ist die vordere Tür die einzige, die von Fahrerin oder Fahrer direkt geöffnet werden kann". Stimmt das wirklich?
Ja, deswegen wird das Fahrpersonal auch tagtäglich angemacht, warum denn die hintere(n) Tür(en) nicht aufgemacht werden...

Dann gibt es auch noch Busse von SSB-Subunternehmern, wo die zweite Tür nur von Fahrer geöffnet werden kann, die dritte Tür bei Gelenkbussen aber nur vom Fahrgast, von innen jedoch nicht mittels der üblichen separaten "Tür auf"-Taste, sondern die STOP-Taste links und rechts der Tür übernimmt diese Funktion ohne weitere Beschilderung zusätzlich.

Und was die die im Artikel erwähnte Sauberkeit angeht: bei den sieben Bahnen, mit denen ich heute gefahren bin, waren tatsächlich bei dreien die Sitze, auf die ich mich setzen wollte, deutlichst vermutzt, bei einer lag noch diverser Abfall auf dem Boden. Kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich sowas zuletzt erlebt habe.

Ach, und den 43er, den ich kriegen wollte, hab ich auch wieder gerade nur knapp geschafft, der fuhr ganze 1:30 vorher ab. Da erinnert man sich dann wirklich gern daran, dass man ja noch ein Auto hat...
Zitieren
#59
SSB-PM zur Aerosolausbreitung in den Fahrzeugen: https://www.ssb-ag.de/aktuelles/detail/a...des-oepnv/
Zitieren
#60
Ab morgen: FFP2- statt nur OP-Maskenpflicht (gilt bei Inzidenz > 100 durch die Bundes-Notbremse)
http://www.vvs.de/coronavirus/

--
In Bayern gibt es eine FFP2-Pflicht schon seit Januar. Haben die dort bessere Zahlen?
Normale Masken dienen noch dem Fremdschutz, darum trage ich sie. Eine FFP2-Maske bietet dazu nur noch Eigenschutz. Das soll dann doch jeder selber entscheiden! Die anderen schütze ich mit einer normalen Maske doch genauso gut; sogar besser, weil sie viel angenehmer zu tragen ist und ich sie daher nicht immer wieder kurz ab- oder unter die Nase ziehe, wenn es drückt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste