Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#20
(22. 08. 2020, 19:44)Stromabnehmer schrieb:
(22. 08. 2020, 16:58)Holger schrieb: Was Deinen Freiheitsdrang bezüglich des Sitzplatzes angeht kann ich nur sagen: Hut ab, wenn Du keine größeren Probleme hast. Da gibt es deutlich unangenehmeres in den Bahnen, z.B. überfüllte Bahnen oder Bahnen mit defekter Klimaanlage bei den aktuellen Temperaturen.
Stichwort Klimaanlage:
Gestern in der S6 mit S60 von Feuerbach nach Weil der Stadt und Böblingen:
In Feuerbach ist der Zug mit offenen Fenstern eingefahren, ich habe mich bewusst in den leeren, unklimatisierten Teil gesetzt, Fensterlüftung und Abstand sind mir geheuerer als Klimaltisierungsanlage. In Zuffenhausen dann der Hinweis: Bitte in den hinteren Teil umsteigen, die Fahrgastraumkühlung ist aus bedauerlichen Gründen nur eingeschränkt funktionsfähig (=kaputt). Niemand bewegt sich. Dann in Korntal wird der vordere Zugteil mittels einer sehr energischen Ansage für alle nicht Weil der Städter "geräumt" und diese hatten die tolle Möglichkeit, in einem Kurzzug (hintere S60) (war nur Vollzug) miteinander zu kuscheln. Ich habe dann einfach den nächsten Zug genommen und mich verarscht gefühlt.

A. Warum hat man den in Korntal halb geräumt?
B. Warum hat man den Zug nicht einfach von Beginn an gesperrt, wenn man doch davon wusste und die Fenster offen waren.
C. Ist es besser, einmal Gruppenkuscheln zu betreiben, oder besser, ohne Klimaanlage Abstände einzuhalten?

Zu A. und B. - es gibt bestimmte Grenztemperaturen, an denen Waggons zu sperren sind. In der Stammstrecke und in der Wendeschleife wird die Temperatur fallen. Spätestens sobald ein bestimmter Temperaturkorridor erreicht wird, so wird der Tf im Laufe der Fahrt mit der Leitstelle das weitere Vorgehen abgesprochen haben. Eine Teilräumung des Zuges ist vor Zuffenhausen aufgrund von Zugfolge und den damit verbundenen Folgen für das Gesamtnetz eher ungeschickt, sodass sich Zuffenhausen aufgrund der exklusiven Nutzung von Gleis 11 durch die S6 hier als erster Bahnhof für einen größeren Umstieg innerhalb desselben Zugverbunds eignet.

zu C. - Steigt die Temperatur nun weiter, so ist der Waggon zu räumen - allein aus versicherungstechnischen Gründen, da man für mögliche hitzebedingten Folgen haftungspflichtig ist. Genauso ist es ja auch im Fernverkehr, sodass es da in den letzten Tagen öfters mal zu Überbesetzungen gekommen ist.

(22. 08. 2020, 20:35)GoaSkin schrieb: Im Zusammenhang mit der Durchsetzung der Maskenpflicht in Bahnen wird immer wieder seitens der Verkehrsunternehmen damit argumentiert, dass es den Zugbegleitern nicht zuzumuten sei, sich mit notorischen und aggressiven Maskenverweigerern zu beschäftigen.

Da denke ich mir jedoch, dass es deren Job ja auch ist, sich mit Schwarzfahrern herumzuärgern, die ebenfalls uneinsichtig sein können und dabei aggressiv werden.
Das Problem ist, dass die Zugbelgeiter hier, anders als in anderen Bundesländern, nicht von Beamten begleitet werden, die die Verstöße gegen die Verordnung direkt sanktionieren können. Dadurch kommen die Zugbegleiter erst in die Lage, als zahnlose Tiger betrachtet zu werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 22. 08. 2020, 21:12
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 22:29
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Yugi500 - 22. 08. 2020, 21:48
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 23:02
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 08. 09. 2020, 22:55
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von K.E. - 07. 02. 2021, 00:21
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 30. 06. 2021, 23:20
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 01. 07. 2021, 06:57
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 02. 09. 2021, 23:34
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 03. 09. 2021, 01:13
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 03. 09. 2021, 10:10
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 09. 09. 2021, 00:18
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 09. 09. 2021, 06:30
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 10. 09. 2021, 06:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste