Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV
#14
(22. 08. 2020, 18:51)dt8.de schrieb:
(22. 08. 2020, 13:25)Holger schrieb: Asthmatiker z. B. wären für mich eine Gruppe, die mit der Maske ein Problem haben könnten, aber das würde dann ein Arzt bescheinigen können.

Als Asthmatiker kann ich Dir dir allerdings versichern, dass 1.) eine Maske für mich und andere mir bekannte Asthmatiker kein Problem darstellt, und 2.) wir diese schon aus Eigeninteresse tragen, da wir zur Risikogruppe zählen.
Ich kann daher als wirklich Betroffener niemanden ernst nehmen, der behauptet, aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen zu können. Wenn einer damit ein Problem hat, dann soll derjenige sich halt mal langsamer bewegen, dann geht es wieder, statt zum Arzt zu rennen. Diejenigen, die mit Maske wirklich ein gesundheitliches Problem bekommen, die bekommen es bei einer Ansteckung erst recht. Und dass es Ärzte gibt, die Atteste ausstellen, ohne den Patienten überhaupt gesehen zu haben, ist auch bekannt.

Und genau dieses Verhalten von Maskenmuffeln mit "Attest" ist für mich der Grund, den ÖPNV derzeit nicht zu nutzten.

Ich habe mit sogar schon überlegt, mir auch ein Attest zu holen, nur um damit zeigen zu können, dass es Leute gibt, die trotz Attest Maske tragen und so ein Attest wertlos ist.
Das kann ich nur bestätigen, weder mich mit Trichterlunge, noch eine Kollegin mit Asthma und Hausstaubalergie stören die Masken. Maskenmuffeln aus Gründen der "Bequemlichkeit" ist das Letzte. Bei FFP2 wird es auf Dauer anstrengend, aber die sollten nicht nötig sein, wenn ALLE sich versntwortungsvoll verhalten.

Wir haben beide ein Attest, und nehmen trotz diesem Attest als Lehrer vor bis zu 30 Schülern den Präsenzunterricht an unserer Schule wahr. Und auch da nerven die Maskenmuffel. Und nicht wenige. Bis man das kontrolliert. Wenn man das kontrolliert und mit Bemerkungen, Einträgen und Strafarbeiten arbeitet, hat man irgendwann die nötige Disziplin. Interessant: Insbesondere in sozial "brennpunktartigen" Klassen ist das nötig, sowie bei den älteren Schülern Klasse 10 und aufwärts.

Um den Bogen zu den Bahnen zu schließen:
Es gibt meiner Meinung nach keine billigere und weniger einschneidende Maßnahme, das Virus klein zu halten, als eine Pflicht zum Tragen von Masken durchzusetzen. Insbesondere in den Bahnen. Wenn man das nicht kontrolliert, klappt das halt nicht. Eine einfache Durchsetzung ist einfach nötig, sonst wird das mit der Disziplin nie was.

Ergo:
Meiner Meinung nach ist die Frage nicht, ob wir die Maskenpflicht durchsetzen, sondern wie und das wir sie durchsetzen.
So, wie es im Moment ist, kann es nicht bleiben, es braucht hier auch keine Evolution, sondern eine Revolution.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Stromabnehmer - 22. 08. 2020, 19:36
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 22. 08. 2020, 21:12
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 22:29
War: Coronavirus... - von Micha - 22. 08. 2020, 23:02
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 08. 09. 2020, 22:55
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von K.E. - 07. 02. 2021, 00:21
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 30. 06. 2021, 23:20
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 01. 07. 2021, 06:57
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 02. 09. 2021, 23:34
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 03. 09. 2021, 01:13
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 03. 09. 2021, 10:10
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von M.S. - 09. 09. 2021, 00:18
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von Dome - 09. 09. 2021, 06:30
RE: Coronavirus: Maskenpflicht im ÖPNV - von AFu - 10. 09. 2021, 06:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste