Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrkartenautomaten in der Region Stuttgart
#1
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Automaten. In Plochingen gibt es gleich drei verschiedene: bwegt mit ungewohnter Menüführung (abellio) und die bwegt mit der gewohnten Menüführung (?????) und die roten DB-Automaten, die gelben DB automaten gubt es auch in Böblingen. Wie ist das mit Go ahead? Im Filstal gibt es gelbe (DB)-Automaten. Kann mich jemand in dem Chaos mal aufklären?
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#2
Wo Abellio fährt gibt es auch Abellio Automaten.
Wo die S-Bahn fährt gibt es "klassische" DB Automaten (Schusterbahn und Teckbahn gehören Vertragsmäßig zur S-Bahn)
Wo DB Regionalverkehr vom Land bestellt fährt gibt es gelbe DB Automaten
Go Ahead hat die DB mit den Automatenvertrieb beauftragt, daher gibt es an go Ahead Stationen meist auch gelbe DB Automaten.

Nicht immer muss jedes EVU an allen seinen Stationen Automaten und Reisezentren anbieten (Außer die S-Bahn). Ob im Regionalverkehr GABW, ABRBW oder DB-R Automaten aufstellen und Reisezentren/Agenturen wird vermutlich zentral bei der NVBW verwaltet.
An Bahnhöfen des Regionalverkehrs und der S-Bahn sind aus den oben genannten gründen meistens 2 Automatenvarianten anzutreffen.
Zitieren
#3
Hallole,
ich hab nen Ticket kaufen wolle und dann wollt der net meine 2 euro-Müntze nemen. Ist dess normal? Oder seid wann kan mann bei 5 €-preisen keine Tickets mehr mit 2 € Müntzen zalen?
Ich hab sogar ein BIld:

/svg/https://s18.directupload.net/images/210508/z4vqppmz.jpg/svg/

[png] https://s18.directupload.net/images/210508/z4vqppmz.jpg [png]

[Bild: z4vqppmz.jpg]

https://s18.directupload.net/images/210508/z4vqppmz.jpg

Wist ihr etwas oder war dess nur ne Störung?
Grüßle vom INSTA-Alleno


[Ich glaub i check die Bilder net so gut.]
Zitieren
#4
Pencil 
Die Kassette für die 2-€-Stücke wird in dem Fall wohl voll gewesen sein.
Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass (vorübergehend) lediglich Karten-Zahlung möglich ist, wenn
die Rückgeld-Ausgabe in akzeptabler Stückelung nicht (mehr) möglich ist.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#5
Ein Kollege der nur selten mit der Bahn fährt löste sich heute in Nürtingen ein Ticket am Automaten von Nürtingen nach Stuttgart und zurück. Interessanter Weise kam am Automaten ( der zu Abellio gehört) ein Ticket was zum BW Tarif für ca 15 Euro erstellt wurde heraus.
Einmal hatte er so 4 bis 5 Euro zu viel bezahlt. Und dann war meine Befürchtung ob sein Ticket bei meiner Kontrolle überhaupt anerkannt wird, schließlich ist die Strecke binnen eines Verbundes.
Habt ihr auch schon mal solch Kurioses am Automaten erlebt ?
Zitieren
#6
(12. 05. 2021, 18:16)Öpnv-Freak schrieb: Ein Kollege der nur selten mit der Bahn fährt löste sich heute in Nürtingen ein Ticket am Automaten von Nürtingen nach Stuttgart und zurück. Interessanter Weise kam am Automaten ( der zu Abellio gehört) ein Ticket was zum BW Tarif für ca 15 Euro erstellt wurde heraus.
Einmal hatte er so 4 bis 5 Euro zu viel bezahlt. Und dann war meine Befürchtung ob sein Ticket bei meiner Kontrolle überhaupt anerkannt wird, schließlich ist die Strecke binnen eines Verbundes.
Habt ihr auch schon mal solch Kurioses am Automaten erlebt ?
Ich kan dir hefen!

Er hat für 15,00 Euro ein bwTarif Ticket nach Stuttgart über Tübingen und HErrenberg gekauft das kommt dann autonom wenn man des Ziehl eingeben tut. Wenn man den Tarif via Plochingen will muss man soffort die VVS-Zonen auswehlen und denn im VVS-Menü Ziel oder Zonen Zahl eintippen.

Viele Alleno-Grüße


Weil ich Beiträge sparen will, hier die nägste Sache die ich sagen will:

Die Polygo-Leser bei den neuen SSB-automaten sind abgesichtert von 3 Metallpunkten und die Metalllpunkte aber halten zusammen mit der Plaste-Teller-Auflage bei Regen so doll fest wie ein Saugnapf des man die Karte weil man keinen Wipper-Hebler nehmen kann weil keine Ausbucht da ist. Wegen den metallknöpfen auf den Teller kann man die Krate auch net einfach runterziehen sodass man schnell sich da einfach die nägel abreist wenn man da rumfriemelt.
Des is net gut und dauert auch lang dazu und des soll man ändern find ich.

Hier nen Bild dann ist des leichter zum verstehen..

[Bild: unknownnnkbf.png]

Wenn die Karte auf dem Plaste-Teller zum lesen beppt kann man die net runterziehen und die Karte hängt fest. Das tut dann den Fingernägeln weh.


Viele Alleno-Grüße! Bis Bald
Zitieren
#7
Muss man die Karte denn wirklich vollflächig drauflegen? Eigentlich sind diese Kartensysteme generell so ausgelegt, dass die einen kurzen Abstand von 1-2cm auch per Funk überbrücken können. Also nur nah drüberhalten statt ablegen. Wie bei der EC-Karte im Supermarkt.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#8
Mir ist das mit dem "festbeppen" auch schon aufgefallen, aber auch wenn es nicht feucht ist sit das ein ganz schöner Balanceakt die Karte wieder zu entfernen. Hier sollte die SSB nachbessern.
Insbesondere, weil man die Karte wirklich da drauf legen muss und drüberhalten leider nicht ausreicht, was sehr schade ist. Zudem dauert das Erkennen der polygo-Arte ewig, was zusammen mit dem nervigen runternehmen durchaus ein Zeitfresser ist.
Bevor zu viele Automaten draußen stehen sollte die SSB lieber zügig nachbessern, sonst wird das einen noch Jahre ärgern. Mal sehen was der Haltestellen-Chef dazu sagt, vermutlich hat diese kundenunfreundliche Lösung eine guten Grund  Big Grin .
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
#9
Pencil 
Normal sollte NFC bis zu  4 cm Lese-Abstand funktionieren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste