Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 1.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Lieblingsverein im Fußball und in anderen Sportarten
#12
(29. 07. 2020, 20:26)Stromabnehmer schrieb: Man muss jedoch bedenken: Bei solch geringen Laufleistungen wie in der Formel E, aber großen Akkus ist das alles andere als umweltfreundlich! Es geht nicht nur um die Schadstoffe und die höchst problematische Entsorgung der Akkumulatoren, auch bei der Herstellung wird deutlich mehr CO2 frei, als bei einem regulären Diesel-Fahrzeug während langer Betriebsdauer. Modelle wie der EQC von Mercedes sind erst ab ca. 150.000 km umweltfreundlicher als ein Vergleichsdiesel.

Für die Formel E mag das eventuell gelten, die 150.000 km im Vergleich mit dem Diesel sind aber aus mehreren Gründen kritisch zu betrachten.
Erstens erreicht fast jeder Diesel höhere Laufleistungen (Unfallwagen ausgenommen), denn bei niedrigeren Laufleistungen würde sich ein Diesel gar nicht lohnen.
Weiterhin basiert diese Rechnung auf den heutigen Zahlen und schließt z.B. die Förderung für das Lithium mit ein. Unberücksichtigt bleibt dabei aber, dass das Lithium nur einmal gefördert werden muss und für die nächste Batteriegeneration aus dem Recycling vorheriger Batterien gewonnen werden wird. Dann fällt zwar noch die Aufbereitung an, aber die muss beim Lithium aus dem Abbau auch durchgeführt werden.
Weiterhin misst sich die Umweltfreundlichkeit nicht nur am CO2, sondern diese Rechnung lässt den Feinstaub und die Stickoxide als weitere Umweltschädigungen außer Betracht.

(29. 07. 2020, 20:26)Stromabnehmer schrieb: "Aus den Augen aus dem Sinn" geschieht auch hier, nur ist es leider furhigbar falsch!

Das hat Du aber mit den weiteren Umweltschädigungen auch getan, indem Du eine Studie nur über das CO2 betrachtet hat. Aber klar, solche Studien bringen immer das, was der Auftraggeber sehen will.

Die Kritik kann man beispielsweise hier nachlesen. Es gibt auch detailliertere Kritiken, aber ich wollte eine als seriös anerkannte Quelle verlinken:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-au...63622.html
Und selbst da wird nur das CO2 angesprochen, nicht die anderen Umweltschädigungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Euer Lieblingsverein im Fußball und in anderen Sportarten - von dt8.de - 30. 07. 2020, 10:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste