Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachthimmel
#1
Ich habe letzten Monat das erste Mal die Milchstraße fotografiert. Dazu bin ich ins Schopflocher Moor auf die Schwäbische Alb gefahren. Ich habe davor geschaut wo es bei uns in der nähe am dunkelsten ist. Das geht sehr einfach über eine Dark sky map, gibt es auch als App.
Mithilfe der App Photo Pills kann man planen, wann die Milchstraße wo Sichtbar ist und welche Objekte man noch mit ins Bild nehmen kann. Im Schopflocher Moor wollte ich nur Bäume haben und dafür möglichst viel der Milchstraße.

Mithilfe einer starken Taschenlampe, kann man dann auch mal kurz die Umgebung anleuchten
[Bild: img_7063jrj4a.jpg]

Für die Milchstraße ist ein Weitwinkel Objektiv mit möglichst geringer Blende notwendig, man kann aber auch den ISO erhöhen, ich habe eine 16-35mm von Canon verwendet an einem Vollformatkamera und war im ISO Bereich von 3200 bis 6400 bei 16mm und Blende 4.

[Bild: img_7086b6jt7.jpg]

Ich habe dann auch noch ein Panorama gemacht aus 5 Bildern. Die Milchstraße ging von Norden (links wo es so Hell ist liegt Kirchheim unter Teck) nach Söd Osten, in dieser Himmelsrichtung ist sie meistens.
[Bild: panorama2bdjbr.jpg]
Zitieren
#2
Phantastisch  Exclamation
Der Strich am Himmel auf Bild 2 könnte je nach Belichtungszeit ein Satellit oder die ISS auf ihrer Bahn sein.
Zitieren
#3
Hallole,

sehr schön.... - Das währe mal ein schöner neuer Desktop-Hintergrund....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Ich war vor 1 Monat außerdem noch im Lautertal, das ist auf der Alb mit die dunklelste Ecke.
Als erstes war ich an der Burg Hohengundelfingen
[Bild: img_6486zijoy.jpg]

Die Taschenlampe kam wieder zum Einsat.
[Bild: img_64489ekqw.jpg]


[Bild: img_9726n3jxj.jpg]

Nach 90min waren wir dort fertig und sind weiter zur nächsten Position gefahren, der Spitze Stein der nur 10min entfernt war. Die Milchstraße war in dieser Nacht von 1.35 bis um 4 Uhr Sichtbar und es war Neumond.
[Bild: img_9760j9jd4.jpg]
Zitieren
#5
Hallole,

faszinierend.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
Heute Abend in den Himmel nach Süd Westen schauen, die Falcon 9 Heavy von SpaceX startet mit 2 Astronauten zur ISS. 

Geplanter Vorbeiflug bei uns 22:57.

https://sattrackcam.blogspot.com/2020/05...n.html?m=1
Zitieren
#7
Unser Mond im Ersten Viertel:
https://www.youtube.com/watch?v=w5Us33REzQs&t=314s


und im Zweiten Viertel:
https://www.youtube.com/watch?v=6hG7cV_-...e=youtu.be

gefilmt mit einer Vollformat DSLR, an einem Teleskop mit 1500mm.

Außerdem habe ich es hinbekommen, Bilder durchs Teleskop zu machen. Zuerst mit einem einfachen T-Adapter direkt am Teleskop, wo ich dann 1500mm hatte und der Mond grad so reingepasst hat (Vollformat).

[Bild: img_1605qqky7.jpg]

Dann wollte ich der Mondoberfläche mit ihren vielen Kratern noch näher kommen, dazu habe ich einen Projektionsadapter benutzt, in diesen habe ich ein 15mm Okular plaziert, was dann einer Vergrößerung von 100 entspricht.

[Bild: img_1629vjjid.jpg]

Mare Serenitatis ist die dunkle Fläche in der Mitte unten
[Bild: img_15960wjv7.jpg]

[Bild: img_1629vjjid.jpg]

[Bild: img_1632t8j2e.jpg]

[Bild: img_16342ajtj.jpg]

Den Krater Tycho erkennt man deutlich
[Bild: img_1638kfjwc.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste