Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[?] Was ich schon immer mal wissen wollte...
#41
Pencil 
Dass der X2 auf seiner Fahrt von der Kleiststr. zum Feuersee  lt. Fahrplan 7 Min. benötigt, obwohl er auf demselben Streckenabschnitt
3 Haltestellen weniger bedient als der 44er - mit nur 6 Min. Fahrzeit - zeigt auch eine gewisse, sagen wir mal "Unschärfe" in den Angaben...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#42
Darum bin ich ja auch der Meinung, dass der X2 zwischen Kleiststr und Rotebühlplatz an allen Stationen halten sollte - ebenso sollte der 92er Bus durch die Rotebühlstr fahren und auch an der Schwabstr halten. Und das Ganze wird dann in den 44er Grundtakt integriert.
Im Moment ist da ja keine Logik dahinter: Die 92 hält am Westbahnhof, aber nicht an der Kleiststr., die X2 nicht am Westbahnhof aber dafür an der Kleiststr.
Zitieren
#43
Der 92er ist ja auch nicht dazu da die Leute vom 44 zu bedienen, sondern um die Reinsburgstraße anzubinden.
Zitieren
#44
Nein, das ist nicht korrekt. Die Linie 92 verbindet in erster Linie den Stuttgarter Talkessel mit dem Stadtwald und mit Leonberg.
Die Linie 92 fährt nur deshalb durch die Reinsburgstr, weil durch die Rotebühlstraße bis zum 30.09.78 (also vor mehr als 50 Jahren) eine Straßenbahn gefahren ist, und man keinen Parallelverkehr zu dieser Straßenbahn haben wollte.
Bereits seit 1927 gibt es die Linie 92 (damals Linie L), wobei ich nicht sagen kann, ob die Linie damals schon durch die Reinsburgstraße gefahren ist.
Zitieren
#45
Stimmt nicht ganz. Die 92 befährt die Reinsburgstraße weil die Stadt möchte, das in der Straße ein 30 Minuten Takt besteht. Desweiteren verstehe ich den Sinn hinter deiner Aussage nicht. Wozu soll die 92 an der Kleiststr halten? Ebenso wozu soll der X2 am Westbahnhof halten. Solange da kein Bahnhof ist, sehe ich den Bedarf dahinter nicht. Wenn man bedenkt das der 92 paar Minuten versetzt am Westbahnhof bereits hält.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#46
Die Reinsburgstr kann auch von jeder anderen Buslinie bedient werden, als vom 92er. Nebenbei wäre für die Reinsburgstr auch mindestens ein 20 - Minutentakt angebracht, ich glaube, es gibt keine einzige andere Buslinie innerhalb der Stuttgarter Wohngebiete, die nur im 30 - Minutentakt fährt.
Wozu sollte der 92er an der Kleiststr halten? - Damit Fahrgäste, die mit dem 44er Bus kommen und Richtung Gerlingen / Leonberg fahren wollen, sich nicht erst überlegen müssen, an welcher Haltestelle sie umsteigen müssen. Weil es einfach logisch ist. Damit Fahrgäste aus der Reinsburgstr einigermaßen schnell ins Gewerbegebiet am Westbahnhof kommen....
Zitieren
#47
Information 
Der L fuhr bereits seit 1933 durch die Reinsburgstr.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#48
(24. 09. 2021, 22:14)Holger2 schrieb:
(24. 09. 2021, 12:01)oinerloi schrieb: Die Kürzung beim Beispiel Linie 44 beträgt 5 Minuten auf der Gesamtstrecke. Bei allen anderen Linien ist es ähnlich. ... Tiefflugeigenschaften ....

Hallo,

nein, die Kürzung bei der Linie 44 beträgt 2 Minuten, nicht 5 Minuten - die restlichen 3 Minuten kommen dadurch zustande, dass die Linie abends nicht mehr über Schlossplatz fährt.

Tiefflugeigenschaften: Ja sicher. Gerade heute gegen 21 Uhr wieder erlebt: Der 44er Bus musste erst mal am Hbf. 2 Minuten Verfrühung abfeiern, an der übernächsten Haltestelle Dorotheenstr gleich wieder 1 Minute - und... 3 Haltestellen weiter an der Marienstr wieder 2 Minuten.

Bei der Linie 42 ist es etwas besser, diese ist im Spätverkehr immerhin 6 Minuten schneller, bei der 43 sind es 5 Minuten, aber bei der Linie 40 sind es auch gerade einmal 2 Minuten, was dazu führt, dass diese Linie oft knapp 5 Minuten am Hbf herumsteht.

Damit habe ich jetzt einfach mal die Innenstadtlinien verglichen.
Wenn man schon kluge Kommentare abgibt, dann kann man sich ja vorher auch etwas informieren.

Holger

Statt andere zu beleidigen wäre eine genaue Ansicht der Fahrplantabellen ratsam.
Vergleichsbeispiel: Fahrt 07:03 Uhr ab KI ohne SP 32 Min., Fahrt 22:50 Uhr 28 Minuten. In Gegenrichtung sind teilweise gar 6 Minuten Verkürzung. Und ja: am HBf werden zwei Minuten Zeit "abgebummelt", diese Zeit ist im Fahrplan als sogenannte Haltezeit fest im Fahrplan integriert.
Übrigens muss ich mich nicht informieren ich sitze an der Fahrplanquelle.
Zitieren
#49
also wenn Du die Spitzenstunden nimmst, magst Du schon recht haben, ich bin von der Normalverkehrszeit ausgegangen. Ja, zwischen 7 und 8 steht der Bus im Stau, da ist er noch langsamer....
Zitieren
#50
(24. 09. 2021, 12:01)oinerloi schrieb: Wer nachts schon jemals unterwegs war, zum Beispiel als aktiver Fahrer, kann davon ein Lied singen. Es wird hier unter Fahrern gelegentlich von Tiefflugeigenschaften gesprochen obwohl keine Flugausbildung vorhanden. 

Ich vermute, das war eine Anspielung auf die Nachtbusse, wo tatsächlich je nach Linie sehr zügig gefahren werden muss.
Ich werfe hier folgendes Beispiel in den Raum: Möhringen Bf > Fasanenhof Europaplatz Pos. 1
72 HVZ: 11 Min
72 NVZ: 9 Min
N9: 7 Min
Und das obwohl dennoch alle Haltestellen bedient werden (und gerade hier oft auch fast überall angehalten wird).
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste